Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crate VC 30

  • 4 Antworten
  • 2544 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Norbert

  • Starter
  • *
  • 6
Crate VC 30
« am: 1.10.2010 16:50 »
Hi zusammen!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, das wäre super.

Ich spiele über den kleinen 30W Vollröhrer von Crate, 2 Kanäle, Hall, Effektweg. Jetzt ist der Gute in der Vorstufe 4fach mit ecc83 verröhrt. Meine Frage: Kann mir evtl. jemand sicher sagen, wofür a) V1 bis V4 zuständig sind und b) welche von dem Quartett die V1 ist?  Ich habe schon reichlich im Netz gesucht, die Fragen kann ich aber noch immer nicht beantworten.
In der Endstufe glüht ein el84 Quartett.

Danke für alle Hinweise
Norbert

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Crate VC 30
« Antwort #1 am: 1.10.2010 17:28 »
Moin,
wenn der Schaltplan stimmt den Google mit ausspuckt: V1a Eingangstriode für beide Kanäle, V1b 2. Stufe Clean; V2 2. u 3. Stufe 2. Kanal; V3 4. Stufe+Kathodenfolger 2. Kanal; V4 PI. V1 wird wohl die Röhre sein, die am dichtesten am Eingang ist. Ist zu 99% der Fall, genau kann mans nur mit Innenlebenbildern sagen.

Grüße
Henning

*

Offline Norbert

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Crate VC 30
« Antwort #2 am: 1.10.2010 19:01 »
Danke Henning

Irgendwo hatte ich auch mal so etwas wie einen Schaltplan gefunden, konnte den aber schlichtweg nicht lesen/deuten. Kannst du mir evtl. kurz erklären, was es mit den Stufen auf sich hat? Ich bin kein Röhrenexperte, will aber die Funktion der Röhren nachvollziehen können.

Norbert


*

Offline Norbert

  • Starter
  • *
  • 6
Re:Crate VC 30
« Antwort #3 am: 2.10.2010 16:34 »

 Hätte ja sein können, dass mir erfahrene Leute das in zwei drei Sätzen erklären könnten. Ich werde mich durchs Netz lesen. Es geht also um Verstärkungsstufen.
Danke für Hennings Infos, hat mir weitergeholfen.

*

bea

  • Gast
Re:Crate VC 30
« Antwort #4 am: 2.10.2010 18:51 »
Hallo Norbert,

wenn das mal eben so so mit zwei, drei Sätzen ginge, würde es sich nicht lohnen, Bücher drüber zu schreiben.

Zum Einlesen vielleicht mal: http://www.freewebs.com/valvewizard/ oder das Buch von Herrn Lemme über Gitarrenverstärker. Findet man vielleicht auch in einer größeren Stadtbücherei oder günstig gebraucht.

Viele Grüße von einer ebenfalls Lernenden

Beate