Hallo,
mein Name ist Stefan, bin 16 Jahre alt und neu im Forum. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas durch das Forum
gelesen und bin absolut beeindruckt von der Vielfalt der Themen und den jeweiligen Hilfestellungen der einzelnen User.
Eine Anmeldung war daher nicht zu vermeiden.
Die Welt der Elektronik begeistert mich schon seit einiger Zeit und jetzt habe ich auch den Bereich Röhrentechnik für
mich entdeckt. Ich bin aber noch absolut im Anfangsstadium und habe auch nicht vor, zu meiner eigenen Sicherheit,
demnächst etwas zu Bauen. Ich möchte zuerst mein Grundwissen ausbauen und da stellen sich von Zeit zu Zeit genug
Fragen.
Eine hätte ich schon...
Die primäre Absicherung eines Trafos in einem Gerät erfolgt ja in der Regel:
"Netzbuchse - Sicherung - Netzschalter - Trafo"
Wenn man jetzt aber zwei Trafos in einem Gerät benutzen möchte bzw. muss, bei nur einem Netzschalter, der all-polig
abschaltet, wie wird dann jeder Trafo für sich primär vor dem Netzschalter abgesichert
Geht das dann überhaupt, eventuell irgendein spezieller Netzschalter oder funktioniert die Absicherung in diesem Fall nur
nach dem Netzschalter und ist dies dann überhaupt erlaubt
Oder "laufen" beide Trafos primär nur unter einer Sicherung vor dem Netzschalter und der Gesamtwert der Sicherung
errechnet sich aus der Leistungsaufnahme beider Trafos
Sorry, aber dieses Problem trage ich schon ein paar Tage mit mir herum und kann darauf keine Antwort finden.
Hat jemand eine Lösung?
Viele Grüße
Stefan94