Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Regelkurve von logarithmischen Potis

  • 2 Antworten
  • 2359 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Regelkurve von logarithmischen Potis
« am: 10.10.2010 00:05 »
Hallo zusammen,
habe heute mal aus Interesse die Kurven von einigen logarithmischen Potis aus meiner Bastelkiste gemessen, weil mich der Verlauf des Regelwegs interessiert hat. Es waren diverse Poti-Werte vertreten. Ich habe jeweils die Werte auf 7, 8, 9, ... 17 Uhr gemessen. Das entspricht bei meinen Potis, die einen Regelweg von 300 Grad haben, den Werten 0, 30, 60, ... 300 Grad. Alle Ergebnisse habe ich in Prozent umgerechnet, um die Werte direkt vergleichen zu können. Sie lagen sehr dicht beisammen. Anschließend habe ich die Prozentwerte gemittelt, um eine Durchschnittsreihe aus allen gemessenen Potis zu bekommen. Das Ergebnis ist in der beigefügten PDF enthalten. Ist möglicherweise für den Einen oder Anderen interessant.
Viele Grüße
Axel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Regelkurve von logarithmischen Potis
« Antwort #1 am: 10.10.2010 04:38 »
Hallo,

ja, typische 15%-log-Charakteristik.
Die Alpha-eigenen Diagramme sehen praktisch identisch aus.

Grüße,
Swen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Regelkurve von logarithmischen Potis
« Antwort #2 am: 10.10.2010 12:55 »
Na dann bin ich froh, dass ich das in der Praxis nachvollziehen konnte  ;D
Interessant ist, dass sich zwischen 13 und 15 Uhr elektrisch gesehen relativ viel abspielt, während die relativ geringen Änderungen zwischen Nullanschlag und 13 Uhr gehörmäßig viel mehr ausmachen. Ist sicher keine umwälzend neue Erkenntnis, aber schön sich das mal vor Augen zu führen. Ist auch für die Dimensionierung der Spannungsteiler zwischen zwei Röhrenstufen nützlich.
Viele Grüße,
Axel