ich habe mir vor ca. 1Jahr den POS 200 gebaut, allerdings nach der alten Bestückung ohne die zwei Spulen.
Jetzt meine Frage: lohnt es sich soundtechnisch für mich mit den zwei Spulen aufzurüsten?
Wenn ich ehrlich bin bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit meinem derzeitigen POS. Ich bin Gitarrist. Der Sound ist im Bassbereich etwas matschig und im allgemeinen klingt alles nicht so wirklich offen. Außerdem ist die reduzierung auf Null-Stellung schon recht stark!
Ein matchiger Sound im Bassbereich hat mit Sicherheit nichts mit dem Pos zu tun. Der Beschreibung "nicht so wirklich offen" entnehme ich, dass Dir etwas die Höhen fehlen und Du diese auch nicht durch die Klangregelung am Verstärker korrigieren kannst. Ist das richtig ?
Welche Version hast Du aufegebaut ? Die Standard ohne die zusätzliche Toneregelung oder die Pro Version mit Tonblende ?
Grundsätzlich gilt bei den Attenuatoren - und das ist bei jedem Lösungsansatz der Fall - dass es zu einer Klangveränderung kommt, ganz egal wie billig oder teuer die Geräte sind. Allerdings muss die Klangregelung nicht zwangsweise durch den Attenuator verursacht werden sondern kann auch mit dem Amp selbst zusammen hängen. Ein voll aufgefahrener JTM 45 als Beispiel klingt eigentlich gar nicht so gut, wie sich das viele vorstellen. Auch hier werden die Bässe matchig und undefiniert. Du scheinst, wenn ich das oben Geschriebene richtig deute, den Pos weit auszufahren, also die Leistung stak zu reduzieren um den Amp voll aufdrehen zu können.
Gruß, Dirk