Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30CC2 zerrt im Top Boost Kanal nicht mehr

  • 3 Antworten
  • 3593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elefantafter

  • Starter
  • *
  • 5
AC30CC2 zerrt im Top Boost Kanal nicht mehr
« am: 21.08.2010 16:16 »
Hallo,

mein Vox AC30CC2 (ca 4 Jahre alt, vor 1 1/2 Jahren neue Röhren) zerrt sein ein paar Monaten im Top Boost Kanal bei weitem nicht mehr so stark wie normal. Der Sound ist zwar nicht schlecht (klingt zwar etwas spitz aber eigentlich nicht nach kaputter Röhre) und ist auch nach wie vor laut aber der Zerrgrad ist nur mehr minimal höher als im Normalkanal.
=> kann hier trotzdem eine Röhre schuld sein? Sprich: "bedient" eine Röhre nur den Top Boost Kanal? Der Normalkanal klingt nämlich wie immer.

vielen Dank im Voraus für Tipps

Alex

*

Offline bushy

  • Sr. Member
  • ****
  • 187
Re:AC30CC2 zerrt im Top Boost Kanal nicht mehr
« Antwort #1 am: 21.08.2010 17:43 »
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die V2 exklusiv für den TB Kanal zuständig sein.
Aber ob der Kanal deshalb weniger zerrt, ist die nächste Frage.
Einfach mal V1 + V2 tauschen und hören, ob was anders ist ...
Evtl. hilfts ja ...
Grüße, Dirk
Grüße aus Münster, Dirk

*

Offline elefantafter

  • Starter
  • *
  • 5
Re:AC30CC2 zerrt im Top Boost Kanal nicht mehr
« Antwort #2 am: 25.08.2010 21:33 »
Hallo nochmal,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal im Proberaum meinem Vox wieder gegenüberstehe.

schönen Gruss

Alex

*

Offline elefantafter

  • Starter
  • *
  • 5
Re:AC30CC2 zerrt im Top Boost Kanal nicht mehr
« Antwort #3 am: 12.10.2010 14:58 »
Hallo nochmal,

hatte noch gar nicht berichtet, dass das mit dem Röhrentausch geklappt hat. Offenbar war tatsächlich die V2 kaputt (obwohl noch nicht alt).

Danke nochmal für den Tipp.

Hab jetzt noch eine neue Frage: welche Röhre für V2 könntet ihr mir für den AC20CC2 empfehlen, damit der Kanal noch etwas mehr zerrt? Ich möchte dem Amp quasi als eine Art 2-Kanalamp verwenden und wenn ich aber aktuell beim Top-Boost Kanal den Gain voll aufdrehe, sodass ein satter Crunch-Sound entsteht, ist der Sound im Vergleich mit dem Normal-Kanal (wenn dieser noch Clean bleiben soll) viel zu laut. Es wäre optimal, könnte ich bei halber Gain-Einstellung im Top-Boost Kanal schon einen ACDC-artigen Crunch erreichen.
Gibts da Möglichkeiten?

Gruss

Alex