Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Full Music 12AX7 / ECC83 Gold

  • 25 Antworten
  • 17213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« am: 13.10.2010 23:01 »
Hallo.

Was is'n das für eine? Hat die schon mal jemand im Git. Verst. probiert? Oder würde man hier preislich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Gruß, Bernd

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #1 am: 13.10.2010 23:08 »
Hab ich mich gestern auch gefragt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #2 am: 14.10.2010 08:18 »
Oder würde man hier preislich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Würde man. Diese Röhre ist für Audio gedacht und nicht für Gitarre. Sie hat einen sehr feinen Klang bei der auch kein Bereich überbetont wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #3 am: 14.10.2010 08:30 »
Na ja, gemessen am gängigen "Apotheken- Standard" erscheint doch der Preis sogar noch relativ moderat...
Und wenn Dirk sie auch als selektierte V1 anbieten kann, dann ist diese Röhre doch bestimmt mal einen Versuch wert, oder?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #4 am: 14.10.2010 10:37 »
Hi,

Ich glaube, dass die aufgrund der "inneren Werte" und Verarbeitung von Haus aus ohnehin schon eine "V1" ist

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #5 am: 14.10.2010 11:11 »
Vielleicht kann uns da Dirk bzgl. Mikrofonie und Rauschen näheres berichten?

"Gut klingende" Röhren sind ja leider nicht zwangsläufig auch unmikrofonisch und/ oder nebengeräuscharm  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #6 am: 14.10.2010 11:17 »
Vielleicht kann uns da Dirk bzgl. Mikrofonie und Rauschen näheres berichten?

Eigentlich sehr gut. Auch die Messwerte liegen deutlich am Standard z.B. beim Strom. Ihr könnte diese natürlich gerne käuflich erwerben aber wie schon geschrieben, würde ich diese für Gitarre eher als nicht geeignet erachten. Da gibt es weit aus bessere Kandidaten wie eben GE5751.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #7 am: 14.10.2010 11:22 »
Na gut...

BTW: kannst Du die GE5751 auch als V1 anbieten?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #8 am: 14.10.2010 11:36 »
BTW: kannst Du die GE5751 auch als V1 anbieten?

Wäre möglich. Geht es Dir um Mikrophonie oder Messwerte ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #9 am: 14.10.2010 11:57 »
Klasse,

mir geht es dabei in erster Linie um die Mikrofonie.
Desweiteren bräuchte ich auch noch eine mikrofonarme 6SL7, bei der keine Gleichspannung am Gitter auftaucht.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #10 am: 14.10.2010 13:58 »
Hallo Dirk,
Hallo Jacob,
wie wird denn die Mikrofonie  gemessen und wie so
soll die Einfluss auf die Gleichspannung am Gitter haben ?
Ich hatte bis jetzt nur den Klopftest an der Röhre gemacht und das "scheppernde" Geräusch bewertet,
je weniger Geräusch bei gleichen Röhrentyp desto besser.

Gruß Jörg

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #11 am: 14.10.2010 14:06 »
Salü,
Ich hatte bis jetzt nur den Klopftest an der Röhre gemacht und das "scheppernde" Geräusch bewertet,
je weniger Geräusch bei gleichen Röhrentyp desto besser.
Hier mal ein Beispiel, wie man reproduzier- und vergleichbare Ergebnisse erhalten kann.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Rolf-Husemeyer_Mikrofonietester/Mikrofonietester.htm
Man müsste dann bloss zu Anfang die Werte von mehreren Röhren gleichen Typs aufnehmen, um Vergleichsspannungen zu haben.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #12 am: 14.10.2010 14:25 »
Hi,

die Mikrofonie einer Röhre (Klopftest mit Holzstäbchen an der Röhre: klingeln/kreischen etc.) hat natürlich nichts mit einer auftauchenden Gleichspannung am Gitter zu tun, da kam wohl mein post an Dirk verkehrt an Dich rüber...

Ich hatte aus meinem Bestand neulich zwei alte 6SL7 (wahrscheinlich russische), für die ich mir letzens Testadapter gebaut habe (echt eine Scheissarbeit!), damit ich sie auch mal einfach in einem ECC- Fenderamp testen kann.
Mikrofonisch sind sie beide, aber: die eine hat weniger, die andere wesentlich mehr Gleichspannung am Steuergitter. Das nervt u.a. geräuschmäßig natürlich ziemlich am Gitarrenpoti, wenn man (so wie ich) das eingangsseitige Gitter der Röhre nicht abgeblockt hat.

Und da dachte ich halt, dass ich quasi "in einem Aufwasch" einfach mal bei Dirk anfrage.

@sven: ein wildes Konstrukt, das da bei Jogi zu sehen ist!
Finde ich aber für einen "Endverbraucher" eigentlich unnötig, da man die Mikrofonie/ Tauglichkeit einer Röhre für ihren jeweiligen "Verwendungszweck" ja auf jeden Fall zwangsläufig in dem jeweiligen Amp am besten feststellen kann...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 14.10.2010 14:38 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #13 am: 14.10.2010 14:41 »
Salü,
@sven: ein wildes Konstrukt, das da bei Jogi zu sehen ist!
Finde ich aber für einen "Endverbraucher" eigentlich unnötig, da man die Mikrofonie/ Tauglichkeit einer Röhre für ihren jeweiligen "Verwendungszweck" ja auf jeden Fall zwangsläufig in dem jeweiligen Amp am besten feststellen kann...
Ich seh auch keinen Sinn, mir so ein Gerät für zu Hause zubasteln, wenn ich hier selektierte Röhren bekommen kann.
Allerdings hat Jörg nach einer "Messmethode" gefragt. Bei einer Messung gehört nunmal dazu, dass man eine "Mess"-Größe erhält, die man reproduzieren und mit anderen Ergebnissen vergleichen kann. Und genau das ist bei der Schaltung im Link der Fall.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Full Music 12AX7 / ECC83 Gold
« Antwort #14 am: 14.10.2010 14:53 »
Hi sven,

das stimmt absolut...
man könnte sich allerdings auch ein schickes, kleines und "transportables" Schafottchen zum Aufstecken basteln und dann an seine Ampausgänge parallel zum Dummy einen geeigneten (analogen) Multimeter hängen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)