Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

  • 236 Antworten
  • 99186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Das bedeutet jetzt wohl, dass wir prüfen sollten, ob da regelmäßig Elkos mit zu geringer Spannungsfestigkeit verbaut werden, nicht wahr?

Beate

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hi,

welche Spannungsfestigkeit hatte denn der Elko? Eigentlich reichen dort schon 25V, wenn die Spannung dort 25V überschreitet ist schon irgendwas faul.

So wie der Kathoden-R aussieht hat die Röhre wohl massiv zu viel Strom gezogen. Ursache dafür kann eine defekte Röhre (welcher Typ war drin?) oder ein Kontakt-Problem (kalte Lötstelle etc.) sein.

Täuscht es oder sehen die Kabelschuhe der gelben Leitungen auch verkokelt aus?

Grüße,
Mathias

*

Offline srx

  • Starter
  • *
  • 7
Ja, irgendwie war ein gewaltiges Problem. Wenn man sich die Verfärbung der Schutztüllen der Kabelstecker betrachtet, so drängt sich der Schluß auf, daß diese auch zu heiß geworden sind. Ob das nun im Vorfeld ein schleichender Prozeß war, oder erst mit der akuten "Kernschmelze" eingetreten ist ist jetzt nicht mehr nachzuvollziehen.

Fakt ist, daß es die V4 des EL 84 Paares von TAD entmückt hat. Im Sockelbereich ist ein Riß zu sehen. Ob das sie Ursache war, oder die Röhre einfach den Stromtot sterben mußte, weil der Schirmgitter- R sich infolge nicht ausreichend bemessener Leistungsstärke selbst ausgelötet hat, kann ich nicht beantworten. Beim genauen Betrachten der Bilder könnt ihr aber sehen, daß auch der Schirmgitter-R von V5 kurz vor dem Auslöten steht. Dann wäre der Irrsinn ja ggf. gleich doppelt aufgetreten.
Mir scheinen die Schirmgitter-R nur 1-Watt Typen zu sein, nicht wie im Original 5 Watt.
Der Elko schien ein 50 V Typ gewesen zu sein. Die Kappe lag auch im Gehäuse. Von der Beschriftung ist gegenwärtig nicht viel zu sehen. Vielleicht mache ich den mal mit der Heißluftpistole mal warm und ziehe ihm die Ohren lang. Dann kann man villeicht was erkennen.

So, daß wars zunächst von mir. Vielleicht hat einer ja eine messerscharfe Erklärung für den Gau.

Beste Grüße

Mattias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

das Problem ist da wohl eher nicht die Spannungsfestigkeit des Elkos, sondern vielmehr die Temperatur (Kathoden- R direkt neben Kathoden- C).
Ich würde einen guten, axialen 110Grad- Elko dezentral auf einer Lötleiste montieren und einen dieser schicken, goldenen Vishay-Dale Alugehäuse- Widerstände für Chassismontage verwenden  ;)

BTW: sofern die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, natürlich  8)

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hi,

das Platzen des Elkos war ja nicht die Ursache des Defekts sondern die Wirkung.
Nur mal ein Szenario:
- durch einen Röhrendefekt/Kontaktproblem zieht die Röhre zu viel Strom
- der SG-R wird überlastet
- die Spannung am Kathoden-R steigt extrem an, wodurch dieser ebenfalls überlastet wird
- der Elko platzt, entweder aufgrund der Temperaturerhöhung oder aufgrund der Spannungserhöhung

Wenn der Elko wegen der Spannungserhöhung draufging, hilft es auch nicht, diesen weit entfernt vom Kathoden-R zu montieren.

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Beano,

da das ja momentan nur alles Vermutungen aufgrund diverser "gesammelter Erfahrungen" sind (siehe z.B. auch Smart, einige AC30- Baureihen etc.), schrub ich ja auch "eher"  ;D

BTW: die thermischen Probleme bei Kathoden- Bias- Amps dieser Machart genau an dieser Stelle sind zwar allseits bekannt, sie scheinen sich aber oft noch nicht bis in die "Entwicklungs- / Abkupferungs- Abteilungen" vieler Hersteller herumgesprochen zu haben

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Hallo Jacob,

ich habe selbst unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte z.B. mehrere Smart 10 mit geplatzten Kathodenelkos hier, Ursache war aber immer eine defekte Röhre, die zu viel Strom zog und nicht wie oft vermutet die Nähe der Bauteile.
Ein Bekannter von mir hat in seinem Smart 10 zweimal Kathoden-R und -C getauscht bis er gemerkt hat, dass die Röhre hin ist.

Grüße,
Mathias

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Mathias,

eben- es geht darum, herauszufinden, was die Ursache war.
Ein defekter Kathoden- Elko oder - Widerstand kann selbst die robusteste Röhre himmeln  :P

Oder eine wackelige Fassung- siehe auch Beas Fassungs- Erfahrungen.

Und die ganzen "serienmäßig eingebauten" Schwachpunkte sollte man dann logischerweise auch gleich bei der Reparatur beseitigen  :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 30.05.2011 13:51 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline srx

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Jacob und die anderen Interessierten Schreiber,

hinsichtlich der Erfahrungen von Bea bezüglich der Kontaktprobleme am Sockel hatte ich beim Röhrenwechsel schon sehr genau hingeschaut. Da war nichts verdächtig. Nach dem Röhrenwechsel hat er auch bestimmt zwei Monate ohne zu murren durchgehalten.
Nun wird er durchrepariert und zunächst die originalen China-Kracher Röhren eingebaut. Wahrscheinlich muß ich einfach mal nach einigen Einsätzen schauen, wie es um den Zustand der Bauteile bestellt ist. Ggf. kann man dann weitere Schlußfolgerungen ziehen.

Wenn es nun schon richtig zur Sache geht, habe ich auch damit begonnen vorn eine Plexiglasscheibe einzusetzen. Gesägt ist sie schon. Muß mir nur noch eine geniale Befestigung überlegen. Dann kann man wenigstens sehen, wenn es richtig glüht im Kasten.

Grüße
Mattias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Hi!

Hat mal jemand mit nem Oszi geprüft ob das Teil eventuell hochfrequent schwingt?
Da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen... Dann wäre es durchaus denkbar, dass die Röhre nicht in Folge gestorben ist, sondern die Ursache des explodierten Elkos ist...
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

bea

  • Gast
Das Gerät kann ja nicht so alt sein, dass es keine Gewährleistung mehr besitzt. Oder gibt Music-Store nicht vielleicht sogar Garantie über das halbe Jahr Pflicht hinaus?

Bevor ich da rumreparierte würde ich ganz ernstlich mit dem Händler reden - notfalls über Kulanz.

Beate


*

GeekG

  • Gast
Hallo zusammen,

hab mir nach den guten Reviews, dem review video, und dem preis, und meiner soundvorstellung..

auch einen fame studio 15 zugelegt..

fürs erste war der erste test nicht schlecht, im low eingang ganz passabel.
spielt sich hervorragend mit dem gallagher hawk booster davor..

master muss man allerdings auf über 60% aufdrehen um gain zu bekommen, und den gain regler auch über 60% um einen fetten ton zu bekommen.

nur das pfeifen und das brummen hat mich gestört.. ok. output tube wechsel dachte ich..

also ich wechseln wollte war eine der röhren bereits weiß oben und gebrochen.. ok daran lag wohl das pfeifen, waren die letzten muckser..

andre 2 gematchte output tubes rein zusammengebaut.. und..
kein ton außer brummen..
nach hinten geschaut. nur eine output tube leuchtete..

ausgeschaltet, wollte nochmals wechseln, da sah ich dass genau dieselbe röhre (an der selben stelle meine ich) bereits gebrochen war, ca 6-8 mm über dem sockel...   jetzt muss man nochmal alles zerlegen damit man die einzelteile aus dem sockel bekommt, da die röhrensockel sehr tief im chassis sitzen..
und nicht herausragen oder mit dem chassis abschließen wie meistens..

weiß jetzt schon jemand woran das problem lag dass es auch andre röhren andrer fame studio 15 zerrissen hat?

wenn man das weiß dann erspare ich mir weiter röhren zu vernichten...

ist mit dem röhrentausch schon die garantie erloschen, nicht oder? hab ja auch fotos gemacht von der kaputten originalröhre..

trotzdem wäre es lästig 3 wochen zu warten bis ein andrer amp daherkommt der dann auch wieder nicht richtig läuft vielleicht..

kann irgendjemand helfen?

ich werde morgen nochmal sovtek röhren hineingeben die ich zur not vernichten kann. wenn die auch kaputt gehen dann liegt es nicht an den röhren...

Lg,
Georg

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Das stand alles schon hier geschrieben. Frag mal Bea!
Hättest vielleicht aufmerksamer lesen müssen  ;)
Spaß beiseite: Dieser Fame kommt ja auch aus China und nicht wie die anderen Fames aus Russland (die haben ein sehr hohes Q-Niveau!). Und die Chinesen machen bei diesem Amp ihrem schlechten Ruf leider alle Ehre. Schick das Teil zurück oder tausch es um! Es gibt ja auch erhebliche Sicherheitsmängel bei dem Teil!
Viele Grüße, Axel

PS: Lass bloß die neuen Röhren draussen, sonst gehen die auch noch über den Jordan  :devil:
« Letzte Änderung: 15.06.2011 20:57 von Striker52 »

*

bea

  • Gast
Ich habe den Fame deshalb zweimal umgetauscht. Als der Verkäufer wegen des Röhrentauschs zicken wollte, habe ich mich an die alte Grundhaltung der Radio- und Fernsehwerkstätten erinnert: Röhren sind Verbrauchsmaterial.  Sie können immer mal vorzeitig aussteigen. Der dritte war ebenfalls defekt - Details weiter oben im Thread. Da hatte ich allerdings die Nase voll und hab meinem Sohn zuliebe an dem Teil rumgebaut. Eigentlich wäre das ein Fall für eine Wandlung gewesen.

Nach dem Eindruck, den ich von der Endmontage gewonnen habe (Montage der Röhrenkappen mit einer Zange, Gewalt bei Einbau des Chassis in das nicht passende Gehäuse), gehe ich davon aus, das wohl der grösste Teil der Geräte diese Probleme haben dürfte. Bei den meisten fällt es wohl nicht mal auf, weil die defkete Röhre ja in einem Abschirmbecher sitzt und weil die Dinger manchmal auch mit einer intakten Röhre gut zu laufen scheinen.

Also lass die Finger von dem Teil, tausche es um, bis Du eines findest, das auf beiden Röhren ZUVERLÄSSIG läuft (der Service dort hat nicht gemerkt, dass nur eine Röhre aktiv war! Also Testlauf, dann Kappen ab - die von vorne rechte Röhre ist meist auch schon so weiß) oder lass Dir Dein Geld zurückgeben.

Viel Grüße

Beate

PS: unserer läuft momentan so gut wie noch nie, und zwar mit einem ungematchten Paar China-EL84, die sich sehr stark unterscheiden. Nur gematche Röhren kommen fürs erste nicht rein - gebranntes Kind scheut das Feuer - mehr noch: never change a running system.

« Letzte Änderung: 16.06.2011 10:36 von bea »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Bea,

vielleicht hat Georg ja einen von den beiden Amps bekommen, die Du zurückgeschickt hast  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)