Einen schönen Sonntag erstmal!
Ich muss sagen, dass ich mir gestern "blind" den mMn "besten Amp für kleines Geld" geholt habe. Wenn es den schon eher gegeben hätte, dann wäre mir der ein oder andere Kauf erspart geblieben.
Es geht um das neue 15Watt Head (Eigenmarke Ruhm) vom Musikhaus aus Köln unter 180,- . Hammer !
Ist - wie erwartet ein JCM800 220X Preamp mit 2xEL84 Kathodenbias (Laney lässt grüßen) und nem passiven Parallel-Loop.
Aber jetzt ACHTUNG:
1. KEIN SMD Kram (so aber Laney´s kleine)
2. Koppelkondensatoren von WIMA (MKP4)
3. CC- Anodenwiderstände (beim CF auch der 100k an der Kathode)
4. Spannungsteiler/Gridstopper sind "kurz-vor-smd-große" Metallfilmer
5. KEINE Laydown-Trafos sondern "Normale", die auch ordentlich groß aussehen (ca. 2x so groß wie bei Laney VC/LC 15).
6. Drinnen ist noch recht viel Platz (PPIMV/Depth/...)
Also von den Bauteilen echt TOP. Laut GB-Foto ist z.B. beim Egnater Tweaker nur dieser billig-Kondensator-Müll drin.
Es ist auch noch ein dickes Speakerkabel mit NEUTRIK-Klinkenstrecker dabei...
Nachteile:
1. Kabel teils zwar geschrimt, aber eher dünne billigheimer. der Low-Input ist garnicht geschirmtes Kabel. Schirm ist auch immer beidseitig an Masse. Das kann man alles aber ändern.
2. PA hat Becherhalter, absolute Dummheit. Wech damit.
3. Netztrafo könnte evtl um 90 Grad zu drehen sein, mal schauen /hören.
4. GEFAHR: Chassisbohrungen OHNE Kabeldurchführungs-Tüllen -schrabb, schrabb ZENG - ab in´ Sarg. Safty First: Gib mir Gummis!
5. Trafos mit haben ach etwas dünne Käbelchen.
6. Plastik Abstandhalter für die PCB
7. Ca. 2-3 Kabelverbindungen "unlogisch", da falsche Phase. Auftrennen hilft.
Alles aber Kritikpunkte, die sooo einfach zu beheben sind. Einfacher als bei besserem Aufbau 80% der Platinenbestücken aufzuwerten, wie es sonst häufig nötig ist.
Sound:
Na was wohl: RAWK! Besser als so vieles andere, was man sonst so unmodfiziert anspeilen kann. Höhen etwas raus (3,5/10), Presence (0) Mitten (5/10) und Bass auf (6/10) und selbst an der geschlossenen DIY-Bauhaus-Box (Thiele Maße) mit V30 klingt es druckvoll und satt. Kein fizzeliges sägen.
Da klang mein Vox Nt15 (klar andere Schaltung aber wesentlich teurer) längst nicht so dynamisch, denn der kleine Ruhm-Studio -Kopf mag mein GitarrenVol. auch sehr gerne um in cleaner Gefilde zu kommen.
Habe jetzt den 10k an der 2.ten Stufe auf 3,3k verkleiner, ohne dass ich zuviel Matsch bekomme. Da kann man dann Gain ruhig auf 9 Uhr stellen und die Verzerrung mit der Klampfe einstellen.
Nur die China-EL84 (shougang ?, da ein S mit Blitz drupp ist) werden noch JJ´s weichen, denn da raschelt es "hinten" ein bisschen...
Mache nachher mal Aufnahmen - trotz Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk ;( - NEIN, nicht "deswegen".Ja, ja ich weiß, wirklich witzig ...
snyder80
EDIT: Hier 2 Bilder, es sieht aber enger/chaotischer aus als es tatsächlich ist. Da ist der Nt15 innen drin fitzeliger...