Also, wir hatten Glück. Das neue Teil läuft einwandfrei, klingt auch ordentlich - auch wenn für meinen Geschmack die Wärme und Fülle im Ton fehlt, und das durchaus auch im Vergleich zum kleinen Epiphone im Originalzustand.
Als ich die Abdeckhauben der Röhren entfernt hatte, fiel mir auf, dass eine der Kappen der EL84 mit einer Zange montiert worden ist. Dabei lassen sich die Kappen prima ohne Gewalt einsetzen, wenn man die Gummiringe vor der Montage hochrollt. Und mir ist aufgefallen, dass eine der EL84 keine versilberte Kappe hatte, sondern im Spitzenbereich weiß war. Beim Herausnehmen knirschte das Glas ein wenig. Sie tut zwar noch, aber dieser Röhre werden wir wohl nicht mehr allzu lange Freude haben. Auch wenn das Pärchen augenscheinlich offensichtlich gematcht war (die Aufkleber auf den Glassockeln lassen darauf schließen), kam diese Röhre von einer anderen Produktionslinie - der Kolben war etwas größer. Ok, Röhren sind Verschleißteile....
Bevor ich jetzt konkret Röhren tausche einfach mal die Frage an die anderen der Runde, ob sie schon Erfahrungen mit anderen Röhren sammeln konnte.
Ach so: würde es eigentlich was ausmachen, in einem Amp, der sowieso verzerrt gespielt wird, ungematchte Röhren einzusetzen (die Röhren aus den beiden Epiphones (Sovtek) und drei EH ECC83? Ansonsten könnte ich auf die Schnelle noch uralte Telefunken EL84 und neue JJ EL84 bieten. Oder was neues kaufen, wenn sich das klanglich lohnt.
Thanks
Beate