hier mal der korrigierte Plan mit den Inputs von Snyder.
Danke für den Plan. Allerdings haben die Schirmgitterwiderstände wohl kaum eine Belastbarkeit von 5 W. Sie sehen eher aus wie 0.5-W-Kohleschichtwiderstände. Wie ließe sich das feststellen?
Wenn ich diesbezüglich richtig rate, wären die Schirmgitterwiderstände wohl unterdimensioniert, nicht wahr?
Einer der beiden Widerlinge hat vorhin rauchend seinen Geist aufgegeben.
Vorher habe ich wohl eine Röhre aus dem Pärchen JJ-EL84 aus meinem Bausatz gehimmelt; die Röhre in der Position der defekten Originalöhre fing schnell an, blau zu pulsieren. Als ich dann ein Pärchen der alten TFK-Röhren aus dem M40 hineinsteckte (weil ich mir nicht sicher bin, ob die JJs durch meinen Fehler im Bausatz was abbekommen haben könnten), konnte ich das Ding nicht mehr schnell genug ausschalten. Jetzt hat der eine Schirmgitterwiderstand 0 Ohm
und auch der Kathodenwiderstand wirkt als habe er etwas zuviel abbekommen.
So und jetzt habe ich zwei Probleme:
- einen augenscheinlich röhrenmordenden China-Verstärker mit mindestens einem Defekt.
- 6 EL84, von denen ich nicht weiß, in welchem Umfang sie noch verwendbar sind. Eigentlich wohl das größere der beiden Probleme: wenn ich den Amp nicht mehr getauscht bekomme, kommen ja nur ein paar Teile als Übeltäter in Frage. Und die sind billiger als die Röhren wert sind, die noch funktionieren.
Aber ganz ehrlich: am liebsten würde ich das Ding momentan der Tonne überantworten. Auf jeden Fall bereuhe ich es, meinem Sohn geraten zu haben, sein mühsam erspartes Geld für diesen Müll ausgegeben zu haben.
Frustrierte Grüße