Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Budget-Armada schlägt wieder zu... Feines für kleines Geld

  • 236 Antworten
  • 99179 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Um das mal fortzuspinnen:

den Kleinen habe ich inzwischen mal ohne Röhren durchgemessen - alle Spannungen entsprechen den Erwartungen. Einer der beiden Schirmgitterwiderstände -der an der Problemfassung - hat einen größeren Wert als die Toleranz zulässt (1.15 k, nominell 1k bei +- 10%). Weil der andere aber 1.05 k hat, sollte das nicht allzu viel ausmachen, oder etwa doch?

Die Kontakte der Fassungen habe ich ein wenig zurückgebogen, insbesondere den deutlich verbogenen Kontakt der Anode in der Position, in der es die Ausfälle gab (und die Gewalteinwirkung bei der Montage).
Mit den China-Röhren funktioniert er wieder. Allerdings ist mir bei einem längeren Probelauf ohne Signal (Gitarre mit abgedrehter Lautstärke angeschlossen, und Master auf 0, Gain unterschiedlich) aufgefallen, dass die Endröhren mechanisch klirren. Rücksprache mit meinem Sohn ergab, dass ihm das Klirren auch schon aufgefallen ist.

Auch wenn das den Röhren augenscheinlich nicht allzu viel auszumachen scheint (der Amp wird nahezu täglich mehrere Stunden gespielt), wüsste ich gerne, was da los ist. Elektrische Schwingungen? Wonach müsste ich suchen?

Danke schon mal

Beate
« Letzte Änderung: 9.05.2011 12:42 von bea »

*

bea

  • Gast
Abschließend: das Klirren habe ich gefunden: eine der Abdeckkappen des Netztrafos war lose - also erneut Endkontrolle made in China. Messtechnisch ist alles in Butter - Spannungen sind korrekt und stabil auch im Ozsi ist nichts Verdächtiges zu erkennen. Bis auf den Wackelkontakt in der LED ist jetzt alles in Ordnung.

Was bleibt jetzt für das Röhrenproblem? Nichts außer Kontaktfehlern in den Fassungen, nicht wahr?

Beate

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Bea,

nach dem Du die Kontaktprobleme an den Fassungen beseitigt hast, sollten die JJ- Röhren jetzt eigentlich durchhalten.
Die meisten EL84 in "heissen" Gitarrenamps werden m.E.n. relativ schnell mikrofonisch.
Bei dem "naturgemäß" sehr kleinen Glaskörper der EL84 ist das ist wohl thermisch bedingt, nehme ich mal an.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Tach, ich hab mir auch so einen kleinen zugelegt und finde den echt fein. Klingen tut er super und ordentlich Dampf macht er auch, allein mich stört folgendes:

Ich finde der hat zuviele Höhen und zu wenig Bass (letzteres eher in Relation, nicht absolut, die Physik kennt Grenzen, ich weiß). Also selbst wenn ich presence und Treble komlett rausdrehe, Bass ganz rein, Mitten fast raus, hat der noch so viel Höhen und hochmitten, dass es - allerdings auf durchaus wohlfeile Art - klingelt (Mit Humbuckern, muss man dazu sagen, und an einer - allerdings recht "offen" klingenden aber geschlossen gebauten 4*12 von Brunetti). Der Bassregler ist dagegen beinahe wirkungslos (man kann zwar welchen rausdrehen, allein - das will ich gerade nicht). Auf dem Steg-TA wird es aber recht schnell zu krass. Das ist aus mehreren Gründen nicht recht befriedigend: Da kann ich mir die Treble und Presence Regler eigentlich sparen und nen Zigarettenazünder einbauen. Außerdem trau ich mich an die Tele nicht ran, das könnte blutig werden.

Bitte nicht falsch verstehen, das Dingen klingt insgesamt schon echt RICHTIG SUPER, sonst hätt ich mich gleich wieder getrennt. Ich hab auch bisher keine Probleme mit Störgeräuschen, die Nebengeräusche sind auch eher vorbildlich zu nennen. Der Sache mit den scharfen Chassis-Kanten muss ich noch nachgehen. Dazu kommt: Wenn man das Kistchen wirklich jagt, scheint mir die Abstimmung sinnvoll, sonst täts wohl sehr schnell zu sehr matschen. Ich persönlich hab es aber lieber so an der grenze zwischen clean und OD. Auch bei eher günstigen Speakern die etwas zum mumpfen neigen, kann das ein absoluter Segen sein.

Wie mach ich nun, dass der Sound untenrum stabiler wird bzw. wie kann ich die ganze Klangregelung quasi tieferlegen, so dass ich den Sound, den ich jetzt erreiche, auch dann habe wenn ich die Regeler treble und presence statt auf null so auf 5 habe, so dass ich nach oben und unten noch was machen kann? Ich will jetzt also nicht den Grundsound voll ummodlen oder erwarte Basswunder wo keine zu holen sind. Einfach im Höhen und Mittenbereich was tiefer ran, dann hab ich es.

Mein Gedanke war, dass das was ich will, dem Abschalten des Bright switsches an meinem Fender Pro reverb entspricht. Ich las hier von kundiger Seite, dass unser kleiner "Freund" sowas auch hat - also in fest eingebaut. Also einfach den bright-cap raus... und fertig? Wenn ja wo ist der bzw. welche Nummer hat der? C5? Vlt. mach ich den auch schatbar, wenns doch mal mehr gain sein darf. Hab auch schon den Tausch der EL84 gegen JJ erwogen, bin angesichts der Posts aber jetzt eher verschreckt...

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Hi,
C5 ist richtig.
Grüße
tobi
In love with `DIY´

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi, im angehängten Plan wären C5, C8 und C4 (in dieser Reihenfolge) die "Streichkandidaten". den Röhrentausch kannst du dir sparen. Wenn du da überhaupt einen Unterschied hört, ist das eher marginal.
Gruß Axel

*

Offline Koenigpop

  • Full Member
  • ***
  • 79
Tadaa...
Das sind doch mal prompte und zufrieden stellende Antworten, ich danke vielmals und werde berichten.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Ich habe einen Bright Switch eingebaut. Der nimmt C5 ganz raus oder schaltet 100pF oder 1nF übers Gainpoti.
(Ich habe meistens die 100pF Stellung gewählt).

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

bea

  • Gast
Hallo,

genau das bewährt sich auch in dem Amp meines Sohnes. C5=68 pF - weil ich das in der Kruschelkiste hatte. Das Kistchen wird auch nach dem Eingriff nicht stärker matschen, und für den Fall der Fälle bietet die Klangregelung nach der Modifikation ja genügend Eingriffsmöglichkeiten.

Was die Röhren angeht, so gehe ich, seit ich das Gerät durchgemessen habe, ganz klar davon aus, dass das ein Folgeproblem der Gewalt ist, die bei der Endmontage angewendet worden ist. Etwas anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Daher bei einem eventuellen Röhrentausch gegen JJ-Röhren vorsichtshalber mal die Fassungen prüfen.

Klanglich brachten die JJ-Röhren schon recht deutlich etwas, der Verstärker klingt, um mal einen Begriff aus dem HiFi-Jargon zu verwenden "feinzeichnender" - aber inwieweit das im Bandkontext wegen der Verdeckungseffekte überhaupt noch hörbar ist, sei dahingestellt.

Beate
« Letzte Änderung: 28.05.2011 15:00 von bea »

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Hallöchen!
Da der Kleine ja ziemlich nem JCM800 entspricht, schlägt hier natürlich die ellenlange Liste mit möglichen Mods zu!
Einen solchen Marshall zu entschärfen stellt ja nicht wirklich ein Problem da. C4 und vor allem C8 stellen die nächste Baustelle dar.
Viel Spaß beim Modden,

Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

bea

  • Gast
...schlägt hier natürlich die ellenlange Liste mit möglichen Mods zu!...

Das sehe ich anders: die Platine mit ihren Subminiaturwiderständen setzt da praktische Grenzen. Bei diesem Verstärker sollte man sich m.E.  auf das allernotwendigste beschränken.

Beate

*

Offline srx

  • Starter
  • *
  • 7
Er ist explodiert. Na ja, nur ein wenig. Aber wenn ich nicht gerade dabei gewesen wäre und ihn ausschalten konnte, hätte es u.U. richtig Schaden geben können.
Letzten Dienstag gab es während einer Spielpause plötzlich einen Knall, so vom Pegel Kleinkaliberschuß. Danach rauchte es recht stark hinten raus.

NAch der Demontage zeigte sich das in Bildern nicht vollständig zu sehende Schreckensbild. Ich beschreibe mal kurz die sichtbaren Schäden.

Elko C40 explodiert. Schirmgitterwiderstand R33 hatte sich selbst entlötet und lag im Gehäuse. R40 hoch termisch belastet, mit Folgeschaden an dem benachbarten Stecker. V4 zerstört.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

der Begriff "China- Kracher" kommt wirlich nicht von ungefähr, wie man sehen kann  ;)



Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline srx

  • Starter
  • *
  • 7
Sorry, war zu schnell beim Abschicken. Hier die Bilder des Grauens.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Wow, den hat es aber amtlich zerlegt :o

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton