Hallo Charly
ich möchte Dir nicht an den Karren fahren,
So hatte ich es auch nicht verstanden, aber da sich gerade auch in meinem Berufsumfeld diese Art der Kritik breit macht bzw breit gemacht hat, reagiere ich da deutlich - sicher ist das Soundfile nicht das Optimum, aber ich finde z.B das sich die schön komprimierten Leadlines erkennen bzw gut hören lassen; etwas, auf das ich durchaus stehe (allerdings auch ein Verdienst der beam blocker, denn durch meine Box hört sich das immer noch ein wenig kratzig an).
ganz im Gegenteil finde ich es ja auch immer wieder sehr informativ, was Du alles so im "Selbstversuch" herausfindest bzw. auf die Beine stellst um "Deinem Sound" immer näher zu kommen. Das tun wir sicherlich alle.
Wenn es Zeit und Geld erlauben würden, käme da bestimmt noch mehr in kürzeren Abständen - die Arbeitsweise eines jeden ist sicherlich unterschiedlich und nur wenige haben den Anspruch, mit dem Sound einer "breiten Masse an Gitarren und Pickups" zu entsprechen, denke ich.
"Mein Sound" ist leider ziemlich vielfältig - so mag ich z.B den etwas nasalen Sound aus diversen, einfachen four input Marshall Umbauten, aber auch den Sound aus 'm Peavey 6505 (gerade den Crunch!). Bei mir gilt da eher das Ausschlussverfahren
Über Geschmack lässt sich sowieso tagelang sinnlos streiten, und so sollte das nicht aufgefasst werden, es sollte einfach eine ehrliche Meinung sein, wie ich das Soundfile finde.
Leider, so finde ich, kam es aber eben nicht so rüber, als ginge es um das Soundfile, aber das kann auch nur meine Auffassung gewesen sein; wie gesagt, die Form hat mich erinnert und auch gestört ... besser wäre es gewesen, zu schreiben "Wenn der Amp live so klingt, wie auf 'm Soundfile, dann matscht der aber doll" oder so. Egal.
Da ich nicht dabei war, kann ich mir leider kein Urteil bilden, wie der Amp in Natura klingt. Daher also:
Spiele ich ihn über meine Craaft / V30 Kombination, so klingt er so, wie Dein Soundfile, nur mit stärker komprimierenden Höhen
Anbei ein mp3 von meinem Amp, Schaltplan usw. im ENGL Clone Thread beschrieben. Die Aufnahme ist einfach nur Gitarre (Musicman Albert Lee mit Dimarzio Air Norton Hals/Norton Steg) - Amp - Box (2x12" vertikal mit Lynch Super V12) - Mikro (e606 davor gehängt, ca. 3-5cm von der Mitte der Membran weg) - Phonic Helix Firewire Pult - Nuendo, auf -3dB normalized. Bei meinem file von neulich hatte ich versehentlich den lo cut am Mischpult an (75Hz). Diesmal nicht. Am Amp war der heißeste Kanal angewählt, Gain, Kanalvolume und MAster auf 12 Uhr, also schon saulaut.
s.o.
Das klingt zwar nicht nach S.I.R. irgendwas, aber unterstreicht, was ich meine mit "nicht Matschen".
s.o.
So, nun hoffe ich untermauert zu haben, weswegen ich immer nur am Meckern war
... fällt mir auch oft schwer, aber "nur meckern" zeichnet sich durch "weglassen des Lobes" aus
Ich muss mich auch immer zwingen, nicht nur die negative Kritik zu äußern, nach dem Motto "der Rest ist dann positiv", sondern eben auch die positive Kritik explizit.
Gruß, Stone