Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Heizspannung sinkt auf 5.7 V

  • 28 Antworten
  • 13952 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #15 am: 26.10.2010 10:19 »
Guten Morgen zusammen!  :)

Ich habe die Röhren nacheinander rausgezogen und festgestellt, dass pro rausgezogene el34 die Heizspannung um ca. 0.1V steigt. Bei den 12ax7 macht sich kein unterschied bemerkbar. Somit kommen ich auf eine Heizspannung von 6.1V im Leerlauf. Den gleichen Wert messe ich auch direkt an den Litzen vom Trafo, wenn ich sie von den Sockeln ablöte!

Also nicht wie gedacht 6.6V. Ich bin mir aber 100 prozentig sicher, dass ich bei der ersten Inbetriebnahme des Trafos an den Röhren-Sockeln 6.6V gemessen habe! Ich habe mal beim Messen die Heizspannung kurzgeschlossen, aber nur für einen Sekundenbruchteil (mit der Messspitze abgerutscht). Meint ihr dass ich damit den Trafo geschrottet habe? Soweit funktioniert das Ding nämlich einwandfrei!?

Gruß
Daniel

*

rednerweb

  • Gast
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #16 am: 26.10.2010 10:30 »
Wer mist mist..... :devil:


Batterie des Messgerätes auch geladen?

Liegen auf deinem Hausanschluss auch 230V an?

Im Leerlauf 6,1 V ist zu wenig, glaube aber nicht das du bei den kurzzeitigen Kurzschluss den Trafo gehimmelt hast.

Gruß

guanre


*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #17 am: 27.10.2010 07:21 »
Guten Morgen zusammen!

Hab jetzt mal am Messgerät die Batterie gewechselt und mit einem anderen Messgerät auch nochmal nachgemessen. Ich komme leider immernoch auf die 6.1V. Tolle Scheiße  :-[

Vom Netz her kommen 233V, da passt alles. Mir ist aufgefallen, dass die Spannung am anderen 6.6V abgriff auch nur 6.1V beträgt, wohingegen die Anodenspannung der el34 mit 457V immernoch passt.

Ich glaub ich verzweifel grad  :)

Gruß
Daniel

*

rednerweb

  • Gast
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #18 am: 27.10.2010 10:42 »
Hallo,

würde sage der läuft außerhalb der Spezifikation. Versuch den umzutauschen.

Gruß

guanre

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #19 am: 27.10.2010 10:50 »
Hallo Daniel,
Die zwei 6,3 V Anschlüsse,  1A und 8 A sollten an den Klemmen  ohne Kabelanschluss mindestens 6,6V AC haben, der 8A  Anschluss deutlich mehr, um die 6,9 V AC.

Wenn nicht frag den Trafobauer, die sind doch extra gewickelt ?

Gruß, Jörg

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #20 am: 27.10.2010 16:44 »
Soo, hab jetzt mal mit meinem Trafobauer telefoniert. Hat mir freundlich Rede und Antwort gestanden, echt super  :) Darf ich sein Name hier nennen? Muss ich mal gleich hier weiterempfehlen wenn ich darf :)

Er meinte jedenfalls ich soll mal den Leerlaufstrommessen, durch den kann ich dann Rückschlüsse ziehen, ob ich im Trafo Feinschlüsse habe. Er hat auch gemeint, dass ich für 8A dickere Litzen nehmen soll. Dann werd ich den Bock mal wieder auseinander bauen  ::)


Gruß
Daniel

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #21 am: 27.10.2010 16:47 »
Salü,
Leerlaufstrom ???
Das ist ein Widerspruch in sich. Im Leerlauf fließt kein Strom.
Ich kenn nur Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom (-> und letzteren kann man schlecht messen).
mfg sven

Edit: Oder meinte er den Strom, den die Primärwicklung zieht, wenn auf der Sekundärseite keine Last angeschlossen ist? Das würde Sinn machen.
« Letzte Änderung: 27.10.2010 17:13 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #22 am: 28.10.2010 07:33 »
Servus :)

Ja, im Prinzip der Strom, der durch die Magnetisierung des Trafos gezogen wird. Also sekundärseitiger Leerlauf und gemessen wird der Strom durch die Primärwicklung. Er meinte der Soll so bei 0,157A liegen, wenn der Trafo OK ist. Das Problem ist jetzt nur, dass mein Messgerät zu ungenau ist (wollte mit einem Messwiederstand den Strom messen, dass Multimeter ist aber im Wechselspannungsbereich ungenau). Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich den Strom Messen soll. Hab da so'n Teil was man direkt zwischen Steckdose und Stecker steckt um Leistung zu messen, aber dem Ding trau ich nicht so, was die Genauigkeit angeht. Es misst 0,3A.

Vielleicht kann ich ihn mal bei mir ans Institut mitnehmen, da hats Strommesszangen.

Was mich noch interessiert hätte: Im Prinzip sind ja alle sekundärseitigen Spannungen bis auf die Heizspannung OK. Hat jemand mal so eine Spannung versucht zu korrigieren, z.B. mit einem DC/DC Converter, Boost Converter o.ä.??

Gruß
Daniel


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #23 am: 28.10.2010 08:12 »
Hi Daniel,
ich habe nur die Spannungen nach unten korrigiert mit Widerständen.
Ich würde an deiner Stelle den Trafo zurück geben, entweder hat sich der Trafowickler bei den 6,3V vertan oder du hast einen Feinschluss, wie der sich auf Dauer verhält ?
Was ist wenn die Hochspannung auch kurz vor einem Feinschluss steht ?
Wenn du richtig gemessen hast ist der Trafo entweder falsch dimensioniert oder hat einen Kurzen,
wobei der Kurze nur bei den 6,3V liegen soll  ???


Gruß, Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #24 am: 28.10.2010 10:03 »
Hi Danie,

da Du ja noch nicht mal ein vernünftiges Messgerät hast, mit dem Du den Leelaufstrom des Trafos messen kannst, solltest Du ihn wirklich zur Überprüfung an den Hersteller zurückschicken. Du kommst ja sonst nicht weiter!

p.s.: und Dir zu Weihnachten natürlich einen guten Multimeter wünschen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Trivium

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #25 am: 28.10.2010 12:34 »
Hallo zusammen!

Naja, wird wohl echt mal Zeit für ein anständiges Messgerät :)

Der Trafowickler hat gemeint er hat das Ding getestet und da hat alles gepasst (an der 6.6V@8A Wicklung im Leerlauf 6.9V). Ich werd den NT jetzt ausbauen und nochmal Messen, was für Spannungen er sekundärseitig bringt, ohne die Litzen etc..

Gruß
Daniel


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #26 am: 28.10.2010 12:41 »
Hi Daniel,

die Leerlaufspannung ist da eher uninteressant.

Entscheidend ist die anliegende Spannung unter korrekter Last:

bei der korrekten Netzspannung sollten bei 8A Stromentnahme 6,3Volt an den Anschlüssen der Sekundärwicklung anstehen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 28.10.2010 12:48 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

rednerweb

  • Gast
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #27 am: 28.10.2010 13:23 »
Zitat
Hab jetzt mal am Messgerät die Batterie gewechselt und mit einem anderen Messgerät auch nochmal nachgemessen. Ich komme leider immernoch auf die 6.1V. Tolle Scheiße 
Vom Netz her kommen 233V, da passt alles. Mir ist aufgefallen, dass die Spannung am anderen 6.6V abgriff auch nur 6.1V beträgt, wohingegen die Anodenspannung der el34 mit 457V immernoch passt.

Was soll sich den jetzt ändern, hast doch schon gemessen. Schick den zurück zum Trafobauer und bemängel die Spannungen.

Gruß

guanre

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Heizspannung sinkt auf 5.7 V
« Antwort #28 am: 28.10.2010 14:22 »
Hi Daniel,
sind die 4 Abgriffe für die 6,3 V AC eigentlich eindeutig gekennzeichnet,
oder kann es sein dass du die falsch verschaltest hast,
sonst mach mal ein Foto,

Gruss, Jörg