Hallo,
die JBC sind sicherlich der Daimler unter den Lötstationen, für den Hobby-Bereich aber schon heftig teuer.
Falls finanziell machbar würde ich zu einer Station raten, die die Lötspitze auf eine Standby-Temperatur herunterfährt,
wenn der Lötkolben im Ständer steht. Das verlängert die Lebensdauer schon sehr deutlich.
Bei Ersa wäre das z.B. die i-CON. Ansonsten sind 60W das Minimum, 80W besser. Bei den Lötspitzen sollte es eine breite Meisselform sein,
evtl. auch eine schmale und eine Bleistiftspitze. Damit sollte man eigentlich für alles gerüstet sein.
Und ach ja: Besser keine Schwämme verwenden sondern spezielle Stahlwolle. Durch den nassen Schwamm kommt es zur Verzunderung.
Viele Grüße,
Marc
Hallöchen,
ich habe mir jetzt tatsächlich Lötausrüstung von JBC zugelegt:
- Die Lieferübersicht als pdf von Weidinger downgeloaded und mich damit vertraut gemacht
- Station AD2940 und dazu passenden Lötkolben T245 von ----.
- Lötspitzen bei Howard electronics (USA) und office@g-werner.at (Österreich) bestellt; andere Anbieter, die auch an Privatpersonen liefern, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. G.Werner GmbH hat zwar Mindestbestellpauschale von 150 Euro aber man kriegt fast alles - mein erster Eindruck war gut. Auf ---- hat kürzlich auch ein hausbaer3 JBC-Spitzen angeboten (aber keine Erfahrung damit)
2 Vorteile der JBC merkt man sofort:
1. Der Lötkolben erinnert eher an ein Schreibgerät, die Lötspitze an eine dicke Kugelschreibermine.
Das kann man auch in "Spagettiverdrahtungen" älterer Geräte bequem durchstochern und sauber löten.
2. Beim Löten mit bleifreiem Lötzinn zerknabbert es einem die Lötspitze nicht (zumindest nicht sofort)
Die Tatsache, daß die JBC nicht merklich "überheizt" wie z.B. ERSA um nach Aufsetzen der Lötspitze auf das Lötgut die richtige Temperatur einpendeln zu lassen ist der Bringer.
Es kommt mir so vor, als wenn die Spitzen etwas besser und schneller Ihre Wärme abgeben.
Als Lötzinn verwende ich seit Jahresbeginn (gute Vorsätze
) Stannol HF32 (sowohl Sn60Pb39Cu1 als auch Sn99Cu1) - das scheint den Lötspitzen auch weniger zu schaden als z.B. Elektroniklot vom OBI.
Bisherige Lötarbeiten mit temperaturempfindlichen Bauteilen waren durchweg in Ordnung.
Mal sehen, wie's mir bei Switchcraftbuchsen geht.