Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren

  • 17 Antworten
  • 12112 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« am: 22.10.2010 09:51 »
Ein Musikerkollege spielt den Delta Blues 1x15 Amp, und  er hat das Problem mit Klirrgeräuschen im Amp. Offensichtlich sind es die 4 EL84. Da es bei allen 4 Ampullen gleich ist, frage ich mich, wo hier das eigentliche Problem ist. Taugen die Röhren darin nichts? Sind es die Haltebügel der Röhren. Ist es die Konstruktion des Chassis? Mein Kollege ist kein Techniker und bevor ich mich an das Schätzchen ranwage und es zerlege... Hat dieser Amp (ist ja fast baugleich mt dem Classic 30) irgendwelche Standard-Probleme, oder sind da wirklich nur die Röhren grottig?

Wenn ja, welche EL84 wäre in Punkto Vibrationsfestigkeit die erste Wahl?


Gruß

Stefan

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #1 am: 22.10.2010 10:01 »
Hallo Stefan,

Der Classic 30 ist berühmt für seinen Röhrenverschleiß dank enger und Vibrationsübertragender Chassiskonstruktion. Da tritt regelmäßig solches Rappeln auf. Ich hab damals im C30 ca einen Satz Röhren pro Jahr gebraucht. Im C50 auch so ungefähr... Ist also kontruktionsbedingt.

Grüße Micha

PS: Was einen nicht davon abhalten sollte, mechanisch stabile Röhren zu wählen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #2 am: 22.10.2010 10:51 »
@Dirk... Ich Döspaddel habe gerade gesehen, daß es hier auch extra einen Peavey-Thread gibt... (hab bisher nie drauf geachtet... schäm...)
Kann das eventuell dahin verschoben werden?

@McGuitar: Schon mal versucht, beim Classic 30 Chassisvibrationen durch selbstklebende Antidröhn-Pappe zu bekämpfen? Das Zeug wirkt ja Wunder im KFZ-Bau oder unter jeder Edelstahl-Spülmulde in der Küche... Für Trainwreck-Clones mit ihrem Aluminium-Chassis galt das mal als Geheimtipp.
Wenn hier schon mal jemand seinen Classic/Delta erfolgreich entrappelt hat, bitte melden.
Ist ja an und für sich ein schöner Amp...


Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: 22.10.2010 10:55 von Tube_S_Cream »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #3 am: 22.10.2010 12:16 »
Hallo,

Hab ich nooch nicht probiert mit dem KFZ Zubehör  ;D und meine Peaveys mußten dann irgendwann gehen, damit hat sich der Test bei mir leider erledigt. Völlig entkoppelt bekommt man das aber sicherlich nicht, zumal der Speaker quasi direkt vor den Endröhren arbeitet...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #4 am: 22.10.2010 12:33 »
Hi,

wenn der Amp ansonsten gut gefällt, dann wäre es doch für den engagierten Basteler eigentlich naheliegend, sich ein schickes (Lemberg?) Topteil daraus zu basteln....

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #5 am: 22.10.2010 13:10 »
Naja... Soo schlimm ist das Tweed-Gehäuse des Delta-Blues ja auch nicht.
Kann ja notfalls als reinne Boxe weiter dienlich sein  :devil:

Zum Thema Baudichte kann ich nur sagen, daß bei meinem Laney LC30, der offensichtlich noch etwas gedrängter aufgebaut ist als der Classic 30, überhaupt keine Schwingungseffekte in dieser Art auftreten. O.K. dort sitzen die Röhrensockel auch nicht auf Platinen, sondern sind auf dem Chassis verschraubt. Vielleicht bringt's beim Peavey noch einiges, wenn man die Leiterkarte durch Moosgummiunterlagen, Silicon etc. am Schwingen hindert.
Ich werd's sehen, wenn ich den Amp mal zerlegen darf...

Gruß
Stefan

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #6 am: 22.10.2010 18:00 »
Ich habe mal irgenwo, ich glaube auf einer amerikanischen Seite, spezielle Klammern für die Röhren gesehen. Die sollen mehr Druck ausüben und dadurch das Rasseln unterdrücken.  ... weiß leider nicht mehr wo es die gibt.

... ich wäre mitlerweile froh, wenn ich noch Rasseln hören könnte ...  :'(

Gruß
 O0
« Letzte Änderung: 22.10.2010 18:03 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #7 am: 22.10.2010 22:43 »
Ich habe mal irgenwo, ich glaube auf einer amerikanischen Seite, spezielle Klammern für die Röhren gesehen. Die sollen mehr Druck ausüben und dadurch das Rasseln unterdrücken.

aha, und wie soll das funktionieren, wenn die Systeme im inneren der Röhre rasseln ? Drücken die Klammern das Glas zusammen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #8 am: 23.10.2010 16:40 »
Moin !

Ich hatte auch dieses Problem mit meinen Classic 30 :-[

Ein Stückchen Alu Rohr vom Baumarkt, 4 Gummitüllen aus dem KFZ Handel und 2 Federn plus Lasche, plus  eine Bastelstunde haben effektiv geholfen  ;D
(Alles zus.< 10 €) Die Gummis(Simmerringe für KFZ Bereich) um die Röhren herum sind von einem vor ortsansässigen Hersteller.



Danach war jedenfalls Ruhe im Karton !
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #9 am: 23.10.2010 18:18 »
Nette Konstruktion !
Hätte ein Blech zwischen Röhren und LS nicht den gleichen Effekt bewirkt und zusätzlich noch die Röhren aus dem direkten Einflussbereichs des Lautsprechers herraus genommen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #10 am: 23.10.2010 20:26 »
Hallo,

das mit dem Blech Dirk scheint mir ne ganz zauberhafte Idee!!!
Nun sag bitte daß Du dieses praxistauglich getestet hast.
Bitte...  :)

Gruß Burkhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #11 am: 23.10.2010 20:29 »
das mit dem Blech Dirk scheint mir ne ganz zauberhafte Idee!!!
Nun sag bitte daß Du dieses praxistauglich getestet hast.
Bitte...  :)

Ansatzweise, ja. Aber nur rudimentär, in einem Classic 30. Ich habe es dann aber aus zeitlichen Gründen nicht weiter verfolgen können, da ich den C30 zurück geben musste und bis jetzt war ich zu geizig mir einen C30 selbst zuzulegen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #12 am: 23.10.2010 20:40 »
Oh, schnelle Antwort!

Da kommt demnächst mal was vom Bekannten und der hat einen C30 und weil das Problem dort ja mit Sicherheit wieder kommt... also..
Dachte so, das Blech (1,5mm) in etwas größer als das Quartet und röhrenabgewand mit Dämmung (was?)
Was meinst? Werde dann berichten.
Ach so, praktisch wären wohl so 'kleine Ohren' um die EL84...

Gruß Burkhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #13 am: 24.10.2010 12:10 »
Da kommt demnächst mal was vom Bekannten und der hat einen C30 und weil das Problem dort ja mit Sicherheit wieder kommt... also..
Dachte so, das Blech (1,5mm) in etwas größer als das Quartet und röhrenabgewand mit Dämmung (was?)

Ggf. noch ein Streifen Moosgummi zwischen Röhrenoberteil und Blende. Von hinten gesehen, dann in dieser Reihenfolge:
Röhren
Moosgummi
Blechblende

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Peavey Delta Blues... Rappelnde Endröhren
« Antwort #14 am: 24.10.2010 19:46 »
Moin

Genau so werd ich das machen. Das Blech kann ich ja schon vorbereiten, drei fluffige Spax und es sitzt!

Gruß Burkhard