Hallo,
ich sehe schon, wir drehen uns im Kreis... ich werde deshalb mal eine kleine Zusammenfassung machen. Die Reihenfolge hat keine Aussagekraft.
die EL844 kann in Schaltungen eingesetzt werden die für EL84 ausgelegt sind ohne dass es hierbei einer Änderung bedarf. Die maximal zulässigen Werte, insbesondere die Verlustleistung werden hierbei nicht überschritten ganz im Gegenteil, weshalb die anfänglich ausgesprochenen Warnungen in Bezug auf maximale Anodenverlustleistung irrelevant sind. Durch den Einsatz der EL844 wird die Leistung reduziert und zwar bei fester Gittervorspannung um grob 70% und bei Kathodenbias um rund 40 - 50 % (ganz grob gerechnet). Die reduzierte Leistung wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss auf die empfundene Lautstärke haben ! Eine Verdopplung der Leistung von 1 auf 2 Watt wird die Lautstärke um 3 dB erhöhen, von 1 auf 4 dann 6 dB, aber das führt nicht zu einer Verdopplung oder Vervierfachung der wahrgenommenen Lautstärke ! Um eine Verdopplung der empfundenen Lautstärke zu ermöglichen, ist ein Faktor 10 bei der Leistung notwendig, also von 1 Watt auf 10 Watt oder von 10 Watt auf 100 Watt. Analog dazu in die umgekehrte Richtung. Wenn man sich die Messergebnis in diesem Zusammenhang dann anschaut wird man erkennen, dass die empfundene Lautstärke bei Kathodenbias nahezu unverändert bleibt und bei festem Bias beim Wechsel von EL84 auf EL844 etwas zurückgehen dürfte, aber auf keinen Fall in dem gleichen Verhältnis wie die Leistung selbst zurück geht.
Fehlanpassung. Ja, zwangsweise vorhanden aber tut das weh ? Kaputt geht mal auf alle Fälle nichts und ob es gefällt oder nicht ist rein subjektiv und das ist auch das Einzige, was 99% der Anwender interessiert: der Klang. Natürlich ist der Arbeitspunkt beim Wechsle von EL84 auf EL844 nicht optimal, aber das ist doch genau das, was den "Klang" von Gitarrenamps ausmacht oder stört sich jemand daran, dass im SLO100 in einer Stufe ein 33k Widerstand als Kathodenwiderstand eingesetzt wird um den Arbeitspunkt extrem in den negativen Bereich zu verschieben ? Ich denke nicht, oder irren die ganzen Leute, die diesen Verstärker suchen bzw. nachbauen wollen ? Komischerweise regt sich darüber keiner der Verfechter der reinen Lehre auf...
Höhere Anodenspannung als 300 V. Auch ein sehr beliebtest Thema. Aus meiner Sicht und auch den Erfahrungen die wir Tag für Tag machen ist dies ebenfalls unkritisch ganz im Gegenteil. Scheint mir eher ein beliebte Thema in Foren zu sein um das "persönliche Fachwissen" hervorzuheben. Den Betrieb von Lautsprechern mit einem (stark) übersteuertem Signal ist eigentlich weit aus kritisch anzusehen, denn dadurch arbeitet der Lautsprecher nicht mehr sauber vor und zurück sondern eher seitlich versetzt. Die Kühlung der Spule wird reduziert was zu einem schnelleren Lautsprechertod führen könnte - und dazu benötigt man noch nicht einmal viel Leistung... In der Tat, wenn man sich die ganzen Warnungen anschaut müssten täglich auf dieser Welt viel mehr Lautsprecher im Lautsprecherhimmel landen und viel mehr Röhren im elektrischen Nirwana verschwinden. Warum tun sie das aber nicht ? Liegt ggf. daran, dass sie ihre Datenblätter nicht kennen
(war jetzt nicht so ernst gemeint).
Was auf alle Fälle nach meiner Erfahrung kritisch ist, ist das Schirmgitter. Hier sollte man auf alle Fälle darauf achten, dass die zulässige Spannung UND auch die Leistung nicht überschritten wird !
Klang. Hierzu hatte ich weiter oben schon mal etwas geschrieben. Der Klang der El844 in der EL84 ist recht straff insbesondere in den Bässen. Ich hatte dies als eher "modern" beschrieben. Die Ursache hierfür müsste ähnlich sein, wie beim 33k Kathodenwiderstand beim Slo 100. Der Arbeitspunkt wird weiter in den negativen Bereich verschoben was zu einem eher "kühleren" Übersteuerungsverhalten führt.
Braucht man eine EL844 ? Gute Frage. Braucht man 20 verschiedene 12AX7 ? Wer hierzu eine vernünftige Antwort geben kann, der soll sich bitte melden. Aber auch hierzu habe ich zu Anfang des Threads schon etwas geschrieben.
So, jetzt ist erst einmal Wochenende und jeder kann sich seine Kaufentscheidung nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Gruß, Dirk