Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

High-End

  • 12 Antworten
  • 6071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fritz1

  • Gast
High-End
« am: 21.10.2010 19:59 »

Ich bin neu hier im Tube talk und brauchte dringend einen Rat,ich bin echt am Ende mit meinem Latain.Ich habe seit ca.2 Monaten Probleme mit meiner Anlage(Röhrenverstärker Lyric Ti 120,Lautsprecher KEF 201 Reference)der Klang hat sich extrem verändert ich habe auf einmal sehr viel Bass und die höhen sind auch im Keller,es höhrt sich alles sehr Basslastig und unsauber an.Erst dachte ich mir der Röhrensatz währe am Ende.Ich habe mir dann bei Röder in Bonn für 350Euro einen Komplett neuen Satz gekauft und alles durchmessen lassen.Dann war auch für drei Tage die Welt wieder in Ordnung.Am 4Tag wieder das gleiche Problem alles wieder im Keller.Ich muß noch erwähnen das die Lautsprecher nur 2m vom Röhrenverstärker entfernt stehen und da zwischen steht noch ein alter Röhrefernseher,der glaube ich nicht mehr vernünftig entmagnetisiert.Ich habe mir auch schon versuchsweise einen anderen Röhrenverstärker von einem kollegen geliehen,das gleiche in Grün.Dann habe ich mal von den Lautsprechern die Kabel entfernt und festgestellt das sie immer noch am Rauschen waren,obwohl keine verbindung mehr zum Verstärker bestand.Ich habe mich dann mit den Lautsprechern vom Fernseher entfernt und dann ist das Rauschen erst weggegangen.Ich habe darauf hin die Lautsprecher versucht noch etwas weiter weg zu stellen,das hat dann auch funktioniert.Leider nur für eine Woche.Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauchte dringend mal eine andere Meinung zu meinem Problem.Kann es da einen Zusammenhang geben zwischen dem alten Fernseher und dem Rauschen?Ich habe den Fernseher natürlich schon in eine andere Ecke gestellt,es hat sich aber noch nichts geändert.Meine Vermutung ist jetzt das die Magneten der Lautsprecher sich irgendwie verändert haben?Kann soetwas passieren oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


















*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:High-End
« Antwort #1 am: 21.10.2010 20:20 »
Salü,
Vorneweg erstmal würde ich dich bitten Gruß/Anrede etc. in deine Beiträge mit rein zunehmen.
Außerdem willst du das jemand deinen Text liest und dafür seine Zeit investiert. Deshalb wäre es nett wenn du etwas auf die Rechtsschreibung achtest und die Lesbarkeit verbesserst (indem du z.B. den Text strukturierst, hinter einem Punkt/Komma ein Leerzeichen einfügst). Ansonsten wird das Lesen etwas mühselig. Das ist nicht böse gemeint. Im Gegenteil, du erhöhst damit die Chancen, dass sich jemand mit deinem Problem beschäftigt und eine Antwort dazu verfasst. :)
Zum eigentlichen Thema:
Du scheinst zwei verschieden Probleme zu haben, lese ich das richtig?
1. Der Frequenzgang hat sich verändert (viel Bass/wenig Höhen) -> das Problem ist nach dem Röhrentausch relativ schnell wieder aufgetaucht.
Richtig sowei?

2. Du hast Störgeräusche (Rauschen genau genommen) im Lautsprecher: Wenn du die Lautsprecher vom Fernseher entfernst, ist das Rauschen weg.
Wenn du den Fernseher entfernst bleibt das Rauschen. Um Rauschen in nicht angeschlossenen Lautsprechern zu erzeugen, braucht es schon ein relativ starkes Magnetfeld. Es könnte der Fernseher sein. Dem widerspricht aber, dass das Rauschen bleibt wenn der Fernseher weg ist. Gibt es noch andere Elektrogeräte in der Nähe?

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:High-End
« Antwort #2 am: 21.10.2010 22:35 »
Im Gegenteil, du erhöhst damit die Chancen, dass sich jemand mit deinem Problem beschäftigt und eine Antwort dazu verfasst. :)
... und wenn man die gleiche Frage nicht noch zusätzliche per PM verschickt, dann wird die Chance sogar noch grösser.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ObRob

  • Starter
  • *
  • 7
Re:High-End
« Antwort #3 am: 21.10.2010 23:59 »
hi.

ich würde die freuqenzweichen der boxen checken. ein defekter kondensator kann die höhen killen und rauschen.

viel glück

rob

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:High-End
« Antwort #4 am: 22.10.2010 19:36 »
Nabend fritz,

ich bin echt am Ende mit meinem Latain.

Vielleicht solltest Du es erst mal mit Deutsch versuchen?

@alle anderen: Tschuldigung, es war stärker als ich  ;)

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:High-End
« Antwort #5 am: 22.10.2010 20:59 »
Guten Freitag Abend

Das klingt aber doch recht verworren.
Zitat
Dann habe ich mal von den Lautsprechern die Kabel entfernt und festgestellt das sie immer noch am Rauschen waren,obwohl keine verbindung mehr zum Verstärker bestand.
Und das ist Woodoo.....geht irgendwie gar nicht, so viel "drahtlose" Energie? Da wird geforscht und hier klappt das? Nee!
Rauscht das eigentlich auch wenn der TV aus?
Da rauscht was anderes in der Gegend rum....

Gruß Burkhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:High-End
« Antwort #6 am: 22.10.2010 22:44 »
und wech isser...

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:High-End
« Antwort #7 am: 22.10.2010 23:37 »
und woanders erzählt er dann, die bei Tube Town im Forum trügen die Nase hoch und nähmen Neulinge mit ihren Problemen nicht ernst... 8). Oder er kommt morgen mit neuem Benutzernamen wieder ;D.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:High-End
« Antwort #8 am: 23.10.2010 07:33 »
Moin,

naja ein bisschen Anstand sollte man schon haben, da bricht man sich jedenfalls kein Zacken aus der Krone
wenn man sich in den ersten drei Zeilen kurz vorstellt und vorn weg mal Hallo sagt,
das ist in allen Lagen besser als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fährt

Gruß Ronald

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:High-End
« Antwort #9 am: 23.10.2010 12:45 »
Salü,
naja ein bisschen Anstand sollte man schon haben, da bricht man sich jedenfalls kein Zacken aus der Krone
wenn man sich in den ersten drei Zeilen kurz vorstellt und vorn weg mal Hallo sagt,
das ist in allen Lagen besser als wenn man gleich mit der Tür ins Haus fährt
Wenn ich ehrlich bin hab ich mich auch nie vorgestellt (ich war halt einfach da). ;)
Aber wenn ich hier einen etwas längeren Text schreibt, mach ich mir die Mühe und strukturier diesen dann ein wenig (z.B. versuch ich ihn durch Absätze sinnvoll in einzelne Abschnitte zu unterteilen). Das verbessert einfach die Lesbarkeit und damit das Textverständnis.
Wenn ich so einen Riesenabsatz wie oben sehe, hab ich eigentlich schon gar keine Lust ihn mir durch zulesen, weil ich weiß den muss ich dreimal durchlesen und muss dann immer noch nachfragen, weil mir nicht alles klar geworden ist. Deshalb mein gut gemeinter Hinweis. Da muss man sich doch nicht gleich wieder abmelden, da kann man sich doch einfach beim nächsten mal mehr Mühe geben.
mfg sven

PS: Damit ich keine auf den Deckel krieg, hier noch meine Vorstellung:
Ich bin der Sven (mit v, nicht mit w), bin Jahrgang 1988 und bastel schon seit ich 14 bin mit Elektronik.
Nach dem ich mit 16 mit Gitarre angefangen habe, hab ich mich auf Amps "speziallisiert" und bin dabei recht schnell zur Röhrentechnik gekommen (Jogis Röhrenbude ist schuld. Mein erster Gitarrenverstärker war natürlich selbst gebaut (mit Sand/ wenn ich heut den Schaltplan sehe schüttel ich den Kopf -> Klangregler war en TDAirgendwas HiFi-Teil, man verzeih es mir, ich war jung und hatte keine Ahnung ;D ).
Bin übrigens Pfälzer wie Dirk und momentan im badischen Asyl zwecks Studium (Mechatronik).
Noch Fragen? ;D
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:High-End
« Antwort #10 am: 23.10.2010 13:34 »
Salü,Wenn ich ehrlich bin hab ich mich auch nie vorgestellt (ich war halt einfach da). ;)

War bei mir auch nicht anders. Ist meiner Meinung nach auch nicht so wichtig, sich detailliert vorzustellen. Viel wichtiger ist halt, seine Beiträge so zu verfassen, dass andere sie auch lesen wollen. Wobei dieses "hinrotzen" von Informationen und dann Antworten erwarten, inklusive teils unverständlicher Internetabkürzungen und Netzslang, ja immer mehr um sich greift, wenn man sich auch mal andere Foren anschaut. Das ist mit auch ein Grund, warum hier das einzige Forum ist, in dem ich wirklich regelmäßig aktiv bin, die meisten hier geben sich ja wirklich Mühe, deutlich und verständlich zu schreiben.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:High-End
« Antwort #11 am: 23.10.2010 14:56 »
Hi,

anscheinend sind die Schulen heutzutage auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren  :devil:

Schurz beiseite, ich finde halt, man sollte als Poster

- kurze, prägnante Sätze (keine Schachtelsätze!) verwenden.
- auf Groß- und Kleinschreibung achten, so gut man halt dazu in der Lage ist
- Absätze einfügen (bessere Übersicht)
- das Problem und was bisher unternommen wurde, genau beschreiben, eb

Ebenfalls wichtig:um was für einen Amp (genau) handelt es sich überhaupt...

Oft liest man ja nur: ich habe einen JCM800 oder SLO, der hat folgendes Problem...

Bei gezieltem "nachbohren"  stellt sich dann heraus, dass es ein selbstgebastelter Marshall- oder Soldano- Clone und kein Original ist.
Eventuell auch noch über die Bucht erworben und dass er eigentlich schon von Anfang an nicht so recht funktioniert hat...

Vielleicht sollten wir diesbezüglich einfach mal eine "Checkliste" erstellen?


Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:High-End
« Antwort #12 am: 23.10.2010 15:14 »
- kurze, prägnante Sätze (keine Schachtelsätze!) verwenden.

uäh, dann bin ich hier raus. Ich liebe lange Schachtelsätze :devil: