Hallo -
der Umzug ist nun schon vier Monate her, und an den neuen Job habe ich mich auch schon halbwegs gewöhnt - Zeit, mich wieder etwas mehr dem geliebten Hobby zuzuwenden.
Also habe ich kürzlich meinen Tweed Super Clone wieder ausgegraben (Bausatz von M**** aus den USA). Beim ersten Anspielen (Gibson ES135 mit P90) verzerrte er doch ganz ordentlich - das hatte ich so nicht in Erinnerung. Da ich noch eine Ersatz-12AX7 herumliegen hatte, habe ich mal nacheinander probiert, V2 und V3 auszutauschen. Die V2 war's - nun habe ich da so eine ältere EH 12AX7 drin.
Bei der Gelegenheit kam mir so die Idee, ich könnte doch mal die drei Vorstufen-Röhren erneuern (in die Endstufe habe ich vor Jahren ein Duett 6L6WGC-STR von den "Ärzten" eingebaut - wollte ich eigentlich belassen).
So - und nun mein Problem: Da ich ein großer Fan vom 50er-Jahre-Blues bin, würde ich gerne möglichst viel von dem ursprünglichen Sound-Charakter erhalten.
V1 ist eine 12AY7 - nach meinen Recherchen gibt es aus derzeitiger Produktion nur noch EH - ist das richtig? NOS ist mir finanziell zu aufwändig.
V2 und V3 wollen jeweils eine 12AX7 sehen. Da gibt es ja Unmengen hier im Shop, und ich bin ziemlich überfordert mit der Entscheidung.
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Könnt Ihr mir zu einer speziellen Bestückung raten? Ich habe mal versucht, Infos aus Dirks Leitfaden zu ziehen, aber irgendwie passte da nichts so richtig.
Ich bedanke mich ganz herzlich fürs Lesen!
Viele liebe Grüße
Arne
P.S. Ich wußte nicht, wo dieser Thread am besten aufgehoben ist. Wäre "Tube Talk" besser gewesen?