Hallo Martin,
ich glaube nicht, dass die Jensens wesentlich leiser als die Celestions sind, aber die Gewichtsreduzierung wird sich deutlich bemerkbar machen.
Zu dem vorgesehenen Röhrentausch: die meisten 6V6 werden mit einer Anodenspannung von knapp 400V leben können, auch wenn die Datenblätter 350V angeben - Fender macht es seit Jahrzehnten vor. Problematischer ist die Primärimpedanz des AÜ: sie liegt bei 4 5881/6L6 normalerweise bei 2k, während ein Paar 6V6 ca. 8k erwartet. D.h. die Überlegung, die 8 Ohm Speaker in Reihe zu schalten, ist auf jeden Fall richtig. Klar, die beiden 6V6 werden es nicht schaffen, den AÜ in die Sättigung zu treiben. Mich persönlich würde das nicht stören, weil das für meinen Sound keine Rolle spielt.
So richtig viel leiser wird der Amp durch die Umrüstung höchstwahrscheinlich aber auch nicht. Du bekommst weniger Headroom und Punch, das ist aber vermutlich alles. Ich würde mal über die Installation eines VVR (Variable Voltage Regulation = variable Spannungsregelung) nachdenken.
Beim Tausch der Gleichrichterröhre gegen eine 5U4GB musst Du prüfen, ob der Netztrafo den höheren Heizstrom (3A gegenüber 2A) verkraften kann. Für 2 6V6 würde es aber auch eine 5Y3 tun (diese bitte aber nicht mit 4 5881/6L6 betreiben - das wird sie nicht überleben).
Viele Grüße
Stephan