Hallo-Board!
hab mich letztes Jahr mit dem Windsor-Umbau beschäftigt und war auch hier im Forum nun zur zeit beschäftige ich mich mit meinen Bodentretern um dort mal aufzuräumen bzw etwas zu optimieren. Aber zuvor möcht ich mich mal kurz offiziell vorstellen da ich das bisher wohl nicht gemacht hab.
Also ich hatte in meiner Schulzeit schon so Fächer wie Elektrotechnik, das warn aber eher Grundlagen für Maschinenbauer ;-) und hatte mit Studienniveau wenig am hut (zu viel mathe ;-) ). Wie oben schon erwähnt hab ich mir letztes Jahr mit eurer Hilfe mir meinen Windsor ‚zurechtgebogen’, hierzu hab ich mir ein Paar bücher als Nachschlagewerke zugelegt (‚Building Valve Amplifiers’ von Morgan Jones und ‚Designing Valve Preamps for Guitar and Bass’ von Merlin Blencowe).
Job mäßig bin jetzt eine mischung aus SW-Entwickler und Automatisierungs- bzw Messtechniker, das geht von Telefonsupport, über E-Pläne bis zum Kabel-Löten und verlegen. Naja soviel zur E-Technik Basis. Musik mache ich seit ca. 15Jahren - zuerst Bass und dann nach mehrjähriger Pause Gitarre, aus dieser Kombination heraus Bastel ich öfter mal an Instrumenten und Equipment herum, und unterstütz einen Bass bauenden Kumpel in Sachen Electronic.
Naja und nun bin ich eben gerade dabei meine Bodentreter etwas zu ordnen, und zu optimieren. (dirk baut ja mittlerweile auch so schöne boards :-) )
Hier mal der Aufbau:
CryBaby[9VDC]->Whammy[9VAC]->MetalMuff[9VDC]->#1Echo[9VDC]->Amp (Windsor – 1Kanaler <Effect-Loop deaktiviert>)
Mein Hauptproblem war dass wenn ich das Whammy(inaktiv) in der Kette hab nach etwas Spielzeit sich das ganze in einen RadioEmpfänger verwandelt hatte.
Also hab ich das Whammy geöffnet und die untere GehäuseHälfte per Kabel mit (Platinen-)Masse verbunden. - Eine der Befestigungsschrauben ist vorgesehen um die obere hälte an Masse zu hängen, diese hab ich verwendet um auch dieses Kabel dort mitanzuschrauben.
Zusätzlich hab ich nun alle Bodentreter auf eine 2mm starke Alu-Plate geschraubt, um die Masse.Potentiale der Pedale auf selben Niveau zu halten und diese als Fehlerquelle auszuschließen. Ich hatte schon des öfteren mal Probleme mit Rauschen auf Analogen Signalen (0-10V) und wie es scheint ist es auch hier ähnlich.
So nun zum Zwischenstand:
die RF-Interference scheint beseitig oder zumindest soweit reduziert dass nach halbstündiger Spielzeit kein Radioempfang zu hören war :-D
Nun hab ich noch vor mich an die Spannungsversorgung zu machen und ein (am besten) unter das Board passendes Netzteil zu bauen, dort macht mir das Whammy mit seinen 9VAC noch ein wenig Sorgen.
-> Ich meine eine DC-Versorgung mit Glättung und Geregelten Spannungen sollte kein Problem sein, aber die AC-Spannung einfach vor dem Gleichrichter abzugreifen scheint mir doch etwas zu einfach, noch dazu hätte mein Trafo 12V Sekundär. – könnt mir hier jemand helfen?
Ich hab zwar beim öffnen des Whammys einen Brückengleichrichter ausfindig gemacht der für mich am ersten blick mal direkt hinter der Versorgungs-Buchse platziert war, naja das müsst ich mir halt auch nochmals genauer ansehen und mal rauszeichnen und nachmessen (Whammy schaltpläne hab ich zumindest mal keine gefunden).
Mal sehen vielleicht könnt ich den ja alternativ deaktivieren und das Whammy mit DC betreiben?
Was meint ihr?
Gruß aus Graz
Dominik