Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beratung, 1x12 oder 2x12

  • 17 Antworten
  • 10761 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Beratung, 1x12 oder 2x12
« am: 9.11.2010 09:40 »
Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, die Situation ist wie folgt!
Ich habe momentan eine Harley Benton G112V geschlossen, und würde mir nun gerne etwas anständiges zulegen,da wir endlich einen neunen riesigen (50qm) Proberaum gefunden haben und mir die Box doch ein wenig verloren vorkommt und ich sowieso noch eine 2. Brauche!

Ich denke eine offene Rückwand würde den Raum wahrscheinlich besser ausfüllen oder?
Und dann noch die Frage ob ich mir nicht gleich lieber einen 2x12 zu legen sollte?

Zur Auswahl ständen dann denke ich :

Studio 1x12
212 BA

Diese zwei habe ich jetzt anhand der Beschreibung ausgesucht, ich spiele hauptsächlich Indie, Alternative, also eher angezerrt als ein hartes Brett!
Als Speaker habe ich zu Hause noch den Eminence Wizard, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin!

Ich bin gespannt,

Gruß Stefan

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #1 am: 9.11.2010 09:48 »
Ergänzung:

Mein Amp ist ein Vox Night-Train, und die 212 müsste in Reihe geschaltet werden.
macht es einen großen klanglichen Unterschied ob Parallel oder in Reihe?

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #2 am: 9.11.2010 11:30 »
Reihen- bzw. Serienschaltung sollte man nur machen, wenn man zwei gleiche Lautsprecher verwendet da sich die LSP sonst unkalkulierbar gegenseitig beeinflussen (kann u.U. aber auch klingen). Besser denke ich ist eine paralle Verkabelung. Warum "müssen" die 2 Speaker in Reihe geschaltet sein beim Night Train?

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #3 am: 9.11.2010 12:06 »
Hi Stefan,

der Nachteil der Reihenschaltung ist:

steigt während des Betriebs ein Speaker aus (durchgebrannt, Litzenbruch etc.), dann geht ruck zuck Dein Amp über den Jordan (wenn er über keine entsprechende Schutzmaßnahme verfügt)  :P

Shit happens!  :-\

Wenn es möglich ist, dann solltest Du deshalb die beiden Speaker parallel schalten.

Besitzt denn der Nighttrain  etwa keinen 4 Ohm- Ausgang?  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #4 am: 9.11.2010 16:40 »
Der Night Train hat wie du richtig vermutest hast kein 4 Ohm Ausgang. Aber gut, dass soll kein Hinderniss sein, kann mir den Wizard ja immer noch gegen einen mit 16Ohm Tauschen, oder verkaufen, damit ich auf 8 oder 16 Ohm gesamtimpedanz komme!

Änder ja erst mal nichts an der Frage, ob ich mir ne Studio 112, oder auch eine anders Modell mit 1x12 zulegen sollte, Open-Back?
Oder eine 2x12 wesentlich besser wäre, die 212 BA ist ja von den Abmessungen kaum größer, also was Bühnentauglichkeit angeht

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #5 am: 9.11.2010 22:41 »
Hi!

Wenn du möglichst flexibel sein möchtest und das ganze auch in großen Räumen schön fett klingen soll, würde ich die 212BA mit FlexBack nehmen.
So hast du eine schön große Membranfläche, was ordentlich Druck macht und die Möglichkeit die Box zu öffnen oder zu schließen.
Für mich(!) wäre das die beste Alternative! Dazu zwei 16Ohm Speaker parallel.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben anstatt später doppelt zu kaufen!!!
Ich mag bei einer offenen Box die Mitten, die bei meinem Set sehr viel angenehmer klingen.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #6 am: 11.11.2010 12:03 »
Hallöchen,

Auf jeden Fall zu einer 2x12 greifen! Macht viel mehr Druck und ist flexibler durch Speaker-Kombinationen. Hab selbst `ne Benton 2x12 auf Mesa Three Quarter umgebaut, letztendlich EVM 12 L und G12H-30 (schräg gell) drinnen, angesteuert von AC30 CC. Dagegen klingt eine 1x 12 wie Kindergarten.
Eine FlexBack wäre sicherlich die beste Lösung, da kannst Du klanglich austesten, ob offen oder geschlossen besser kommt. (je nach Gegebenheit)

Mal `ne Frage an die anderen: Wie oft ist Euch schon ein Speaker verreckt? Meine sind auch in Reihe :o, weil 8 Ohmer.

Grüße
Dirk

*

Offline zu4lu

  • Sr. Member
  • ****
  • 129
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #7 am: 12.11.2010 14:21 »
Mal `ne Frage an die anderen: Wie oft ist Euch schon ein Speaker verreckt? Meine sind auch in Reihe :o, weil 8 Ohmer.
Hi,
set dem ich meine Amps selber baue, noch nie. Und ja, ich spiele viel und laut und das schon echt lange.

lg
Michael

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #8 am: 12.11.2010 19:07 »
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Eins ist mir jedoch noch nicht so ganz klar, wenn ich 2 Speaker in Reihe schalte, und einer hinüber geht. Kann es ja sein, dass sein wiederstand kleiner (bzw. 0 Kursschluss, dann hätte ich statt 16 Ohm nur noch eine Impedanz von 8 Ohm) oder sich irgendwie erhöht. Eine Erhöhung dürfte meines Wissens ja nicht schädlich sein für den Amp, weshalb eine Parallelschaltung ja auch "ungefährlicher" ist.

Wenn der Sprung von 16 Ohm auf 8 Ohm gefährlich ist, wenn ich die Box am 16Ohm Anschluss betreibe. Dann müsste es doch mit einer einzelnen 1x12 (so wie im Moment) viel gefährlicher sein, da mein 8Ohm ja theoretisch bei Kurzschluss auf 0 Ohm fallen kann....
Oder sehe ich es irgendwie falsch?

Nehmen wir mal an, ich nehme das Risko in Kauf, was würde sich klanglich ändern?

*

bea

  • Gast
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #9 am: 12.11.2010 20:05 »
Es ist wohl wahrscheinlicher, dass der Widerstand des Lautsprechers bei einem Defekt gegen unendlich geht.

Allerdings spräche das auch dagegen, *überhaupt* nur einen einzigen Lautsprecher an einer Endstufe zu betreiben. So schnell brennen Schwingspulen schon nicht durch. Derartigen Defekten kann man durch Überdimensionierung und richtige Konstruktion vorbeugen. Kurzschlüssen durch letzteres.

Wichtig ist doch vor allem, dass bei einer Reihenschaltung der Dämpfungsfaktor der Endstufe drastisch verschlechtert wird (jeder Lautsprecher wirkt für den anderen als Vorwiderstand). Das klingt manchmal gut, manchmal auch nicht. Geh einfach mal davon aus, dass es bei Lautsprechern, die in der bei Boxen mit vier Lautsprechern oft eingesetzten Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung gut klingen, mehr oder weniger nichts ausmacht.


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #10 am: 12.11.2010 20:38 »
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Eins ist mir jedoch noch nicht so ganz klar, wenn ich 2 Speaker in Reihe schalte, und einer hinüber geht. Kann es ja sein, dass sein wiederstand kleiner (bzw. 0 Kursschluss, dann hätte ich statt 16 Ohm nur noch eine Impedanz von 8 Ohm) oder sich irgendwie erhöht. Eine Erhöhung dürfte meines Wissens ja nicht schädlich sein für den Amp, weshalb eine Parallelschaltung ja auch "ungefährlicher" ist.

Wenn der Sprung von 16 Ohm auf 8 Ohm gefährlich ist, wenn ich die Box am 16Ohm Anschluss betreibe. Dann müsste es doch mit einer einzelnen 1x12 (so wie im Moment) viel gefährlicher sein, da mein 8Ohm ja theoretisch bei Kurzschluss auf 0 Ohm fallen kann....
Oder sehe ich es irgendwie falsch?

Nehmen wir mal an, ich nehme das Risko in Kauf, was würde sich klanglich ändern?

Hallo Klingel,

zwei Sachen:

1
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Lautsprecher bei Überlastung/Durchbrennen eine "Kurzen" erzeugt - meines Erachtens physikalisch schier unmöglich. Die SPule macht "auf"; die Anschlüsse an der Spule sind so weit voneinander entfernt, daß ein direkter Konatakt wohl eher unwahrscheinlich ist.

2
Ein Röhrenamp steckt einen Kurzschluß relativ leicht ohne katastrophale Schäden weg. Eine unendlich großer Lastwiderstand ("viel Ohm" = offene durchgebrannte Schwingspule) mutiert bei der Mehrzahl der Endstufen leicht zum Super-GAU.

Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #11 am: 12.11.2010 22:10 »
2
Ein Röhrenamp steckt einen Kurzschluß relativ leicht ohne katastrophale Schäden weg. Eine unendlich großer Lastwiderstand ("viel Ohm" = offene durchgebrannte Schwingspule) mutiert bei der Mehrzahl der Endstufen leicht zum Super-GAU.

Würde ich nicht so pauschal ohne Einspruch stehen lassen. Es hängt stark von der Qualität des Übertragers ab und dessen Isolation und wahrscheinlich wird eher eine der Endröhren ausfallen, als das der Übertrager durchbrennt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #12 am: 13.11.2010 08:53 »
Würde ich nicht so pauschal ohne Einspruch stehen lassen. Es hängt stark von der Qualität des Übertragers ab und dessen Isolation und wahrscheinlich wird eher eine der Endröhren ausfallen, als das der Übertrager durchbrennt.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,
dank für die Anmerkung. Das Durchbrennen der Endröhren - oder meines Erachtens eher die Verkürzung der Lebenszeit - hab ich nicht als "katastrophal" erachtet.

Mir ist bisher auch kein Amp mit Übertragerdefekt bekannt, der auf einen Kurzen an der Last zurückzuführen war. Es war immer genau anders rum...
Ich glaub Euch gern, daß es den Fall auch geben kann, aber er erscheint mir eher selten zu sein.

Grüße

Jochen


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #13 am: 13.11.2010 10:29 »
Moin,

ich sage da nur: alte AC30 mit 2 blauen Celestions in Reihe... :devil:
Unterbrechungen der fein geflochtenen Speakerlitzen kommen vor, oft an der Klebestelle zum Konus oder an den Korb- Terminals.
Kritisch ist halt, wenn man aus klanglichen Gründen ein Fan von alten, wattmäßig schwachen Speakern ist.

Klar, Dirk hat in Puncto Ausgangstrafo auch recht, die Qualität des Ausgangsübertragers spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle.

Wenn die gut ist (z.B. wie bei alten, original alten Partridges, ab 60er Jahre Fender- Typen), dann müssen, mit etwas Glück, im Havariefall "nur" der ein-oder andere Sockel und Röhre dran glauben (Funkenüberschlag).
Die meisten Ausgangsübertrager, die in Marhalls verbaut sind/ waren (Dagnall/ Drake) sind da meiner Erfahrung nach wesentlich empfindlicher ! Außerdem kommt ja auch noch dazu, wie stark, schwach bzw. ob die Endstufe überhaupt gegengekoppelt ist...

Aber viellecht kann Ingo ja diesbezüglich hierzu noch was aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als renommierter Trafobauer posten?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Beratung, 1x12 oder 2x12
« Antwort #14 am: 13.11.2010 10:32 »
Mir ist bisher auch kein Amp mit Übertragerdefekt bekannt, der auf einen Kurzen an der Last zurückzuführen war.

Eben. Mir ist ebenfalls kein Fall bakennat, bei dem der Übertrager aus diesem Grund durchgegangen ist. Gut, bei den superteueren Amps aus den USA wäre ich vorsichtig aber in der Regel sind die Übertrager und Röhren viel zäher als man denkt. Aber nicht zu verschweigen es hängt natürlich an der Qualität des Übertragers. Bei den normalen Hammond Übertragern als Beispiel würde ich darauf wetten, dass diese alle problemlos halten. Bei so manchen Übertragern aus der Guitar-Serie wäre ich allerdings vorsichtiger. Diese wurden soweit wie möglich dem Original nach gebaut und da nicht sehr wenige der Übertarger die man in den Marshals und Fenders findet eigentlich zu leistungsschwach sind... Aber auch hier ist mir bis jetzt kein Fall bekannt, dass einer meiner Kunden seinen Übertrager in den ewigen Übertragerhimmel geschickt hat, weil eine Last nicht vorhanden war.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.