Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12er Combos zu mittig

  • 71 Antworten
  • 24684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
1x12er Combos zu mittig
« am: 11.11.2010 15:43 »
Hallo Leute!

Ich liebe den Klang von geschlossenen 2x12er Boxen.
Jetzt hab ich aber auch ein paar offenen Combos die mir einfach zu mittig plärren und zu wenig Bassfülle haben.
Was könnte ich tun?
Gibt es einen Speaker der das ausgleicht?
Oder nen EQ einschleifen (welchen könnt ihr mir empfehlen?)

Viele Grüße

Chris

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #1 am: 11.11.2010 15:49 »
Hallo Chris
Comboeigenen Speaker abklemmen, geschlossene 2x12 drunter und feddich.
Alles andere ist doch rumdoktern.
Gruß
Thom

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #2 am: 11.11.2010 16:08 »
Ok, danke für die Antwort. Kommt aber nicht in Frage, sonst kann ich ja gleich ein Topteil mitnehmen ;-)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #3 am: 11.11.2010 17:50 »
Hallo,

Ohne die Combos zu kennen, kann man nicht viel dazu sagen. Es kommt auf die Schaltung an, genauso aber auf die verbauten Speaker. Man kann z.B. mit einem Eminence SwampThang ganz schön die Wände wackeln lassen, geht aber nur, wenn die Schaltung des Combos mitspielt und nicht die Bässe zu sehr filtert. Das kann im Falle von etwas mehr Zerre aber trotzdem auch dringend nötig sein.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #4 am: 11.11.2010 18:50 »
Es ist ein generelles Problem das ich mit allen 1x12er Combos habe, im Cleanbetrieb nicht, aber bei Zerre.

Fender Deluxe Reverb Reisue/ Engl Straight/ Peavey Classic 30/ PCL SM / und noch einige mehr.

VG Chris

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #5 am: 11.11.2010 20:31 »
Es ist ein generelles Problem das ich mit allen 1x12er Combos habe, im Cleanbetrieb nicht, aber bei Zerre.

Fender Deluxe Reverb Reisue/ Engl Straight/ Peavey Classic 30/ PCL SM / und noch einige mehr.

VG Chris


Sicher, dass das Problem nicht an schrottigen Combogehäusen liegt?
Den Peavey Classic 30 habe ich selbst. Und eine 1x12er Box von TT. In beiden werkelt ein Eminence Wizard. Und der Peavey klingt mittig plärrig ohne Bäse und mit nervigen Höhen. Über die TT-Box klingt der Amp hingegen VIEL ausgeglichener, zwei Klassen besser.
Viele Grüße
Peter

*

bea

  • Gast
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #6 am: 11.11.2010 20:33 »
Hi,

wenn Du den Klang geschlossener Boxen haben möchtest (die sind von ihrem Volumen zumindest ungefähr auf die verwendeten Lautsprecher abgestimmt), kommst Du nicht um geschlossene Boxen herum.
Und wenns dann tatsächlich ein Combo sein soll, dann muss das eben eine Kombination aus geschlosser Box und einer dann in der Regel offenen Kammer für den Verstärker sein - der benötigt ja Luftzirkulation als Schutz vor Überhitzung.

Bei Gitarrenamps hilft dann nur der Selbstbau einer derartigen Kiste (bei der ich dazu tendiere, die Box relativ tief zu gestalten und das Teilgehäuse für den Amp versenkt so in den hinteren Teil der Box einzulassen, dass nur das Bedienfeld herausschaut).

Natürlich solltest Du dann auch checken, wie der Verstärker der Combo an der geschlossenen Box Deiner Träume klingt und diese dann hinsichtlich Lautprecherwahl, Gehäusevolumen und Bedämpfung nachempfinden.

Grüße

Beate

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #7 am: 11.11.2010 21:59 »
Servus,

ich hab da nen Kandidaten, der zwar als Combo ausgelegt ist, aber dennoch eine geschlossene Box hat:
Carlsbro Fat Boy..ein EL 84-er.
Der ist mir aber zu schwer und ich hoffe, Dirk spielt mit und baut mir ein Top mit einer Flex-Back-Box.
Dirk wird mir im Falle seiner Zustimmung zum Projekt die Box auf einen Cel. Gold ausrechnen.
Hinsichtlich der Tiefe der Box nehm ich Bea`s Vorschlag an...mal sehn, ob das sowohl teiloffen als auch geschlossen sinnvoll ist...was meinst Du Bea?

Die 1-Speaker-Lösung finde ich jetzt nicht so verkehrt.
Wenn er Dir gefällt, brauchst Du keine Kompromisse hinsichtlich Verschaltung (ser./par.) und deren Folgewirkungen einzugehen.
Da weiß man, was man hat.
Hat man dann den Standpunkt zum Speaker gefunden, an dem er einem gefällt und auch genügend Druck hat, kann man sich auslassen.
Wenn der eine zu mittig ist, muss man einen weniger mittigen finden...mit all den damit verbundenen Kompromissen.
Die Mehrdimensionalität einer Mehrfachkombination fällt allerdings weg...mglw. auch Druck...nix ist perfekt ;).

Meine Gitarristen haben bei Princeton und Gallien Krüger (ein unverbesserlicher Warmduscher..dem ist alles zu schwer ;D) die Amps in Kopfhöhe bzw. auf dem halbhohen Tisch. Das sollte aber das Mittenproblem eher erhöhen.
Für mehr Bässe steht erfahrungsgemäß die Combo am besten auf dem Boden und rücklinks nahe einer Wand...sozusagen selbstgezimmertes Bassreflexsystem :).
Ein guter Kompromiss ist imo hochgestellt (zum Hören) und nahe einer Wand.
Welche Entfernung zur Wand da bereits etwas bringt (ein Gitarrist muss auf der Bühne ja schon eher mal vorne stehn ;)) , entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen Gruß
Woifi

PS: Welche 2x12-er-Speaker nutzt Du in Deinen 2x12-er-Boxen und wie sind sie i.d.R. geschaltet?
 
« Letzte Änderung: 11.11.2010 22:34 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

bea

  • Gast
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #8 am: 11.11.2010 22:37 »
Hinsichtlich der Tiefe der Box nehm ich Bea`s Vorschlag an...mal sehn, ob das sowohl teiloffen als auch geschlossen sinnvoll ist...was meinst Du Bea?

Prinzipiell sollte das schon gehen. Allerdings kann so eine Box von den Seitenverhältnissen her relativ nah an den Würfel kommen (also Folge der Tiefe, und wenn man mal von der Treppenstufe in der oberen Fläche absieht, die für uns ja sogar gut ist). Daher kann es sein, dass Gehäuseresonanzen zu stark ausgeprägt sind und bedämpft werden müssen. Zumindest ist das meine Erfahrung mit einem Celestion G 8-25 in einem Beinahe-Würfel mit ca 32 cm Kantenlänge, den ich ganz offen, teilweise und ganz geschlossen betreiben kann. Ohne Dämmwolle mag ich ihn nicht.... tendentiell am liebsten nahezu ganz geschlossen.

Zitat
Entfernung zur Wand ... auf der Bühne

Mhmm, Bühne mit Wand ... hat man das immer?

Beate

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #9 am: 11.11.2010 22:40 »
Ok, vor die Wand stellen nützt nix. Hochstellen erst recht nicht.

Ich habe verschiedene 2x12er unter anderem von TT und H/H (die H/H mit einem V30 und einem H30) klingt saugut. Ob seriell oder Parallel hör ich keinen nennenswerten Unterschied.

Gruß Chris


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #10 am: 12.11.2010 00:45 »
Danke Bea,

ich sag ja, dass das "wanden" für Gitarristen oftmals schwer ist.

Für die Fat-Boy-Box wird mir im Fall des Falles Dirk sicher ein Chassis passend zum Amp (muss ja auch noch sein) und Speaker ausrechnen. Würfel wird jetzt optisch nicht unbedingt passen...eher Rechteck.
Ich will auch beide gleichzeitig tragen können...so tief wird sie wohl nicht werden.
Danke!

@ Chris: schade, dass die Stellung der Combo Dir nichts bringt.
Hinsichtlich ser. und par. hab ich schon mal bemerkbare Unterschiede gehört...heute vielleicht nicht mehr...man wird halt immer älter :(.
Wenn Du mixt und das Ergebnis gewohnt bist, kann natürlich ein einzelner Speaker Deine Hörgewohnheit nicht ersetzen.
Ich seh ein, dass ein mittiger und ein bass- und höhenreicherer Speaker eine gute Kombi sind.

Ich gewöhn mich eher aus praktischen Gründen an 1x12 + Head mit Musikern, die ebenfalls nur geringeren Aufwand betreiben.
Das Verhältnis muss schon stimmen. Gegen größeres Equipment auf der Bühne kann ich nicht bestehen.
Dabei muss halt der EQ etwas herhalten, um mich dem auch von mir gewohnten Sound von 2x12 oder gar 4x12
anzunähern.
Nebenbei erfrischt bei mir der Einsatz eines Tubeman+ am Gitarren-Eingang der Amps aber auch H.R.D.-Amp-In  jedes müde Vertärkerlein.
Findest Du es nicht auch geil, am Deluxe-Reverb per Preamp in den Amp-In zu gegen und dabei den Hall und Presence-Controll noch genießen zu können?

Zur Ergänzung:
Der rauschende Danelectro-EQ tut auch gut...da gibt es sicher besseres...evtl. mal nach Lehle Sunday-Driver suchen.

Schönen Gruß
Woifi

Sound is a chain gang

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #11 am: 12.11.2010 17:47 »
Hm, ich glaub ich brauch ne 806er Box!
Hat da jemand Erfahrung mit, wie klingt sie im Vergleich zu einer 2x12er?

*

bea

  • Gast
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #12 am: 12.11.2010 18:47 »
Naja, hängt wohl stark von den Lautsprechern ab. Die 806 ist Bassreflexbox ("vented") - in einem derartigen Gehäuse dürfen manche Gitarrenlautsprecher wegen zu geringer maximaler Membranauslenkung nicht betrieben werden.

Wenn Du direkt vergleichst, solltest Du also tunlichst 1x12 offen oder halboffen mit einer einzelnen 806 vergleichen. Wenn die Lautsprecher die gleichen sind, wird das auch ganz ähnlich klingen; in der 806 halt nur unten rum mit mehr Wumms.
 
Ansonsten kann man auch 806 nebeneinander stellen. Das verhält sich dann wie ne 2x12"-Bassreflexbox. Obs nun für die Gitarre einen Sinn macht, sei dahingestellt. In der Regel ist zuviel Tiefgang bei eine Klampfe eher schädlich - im Bandkontext gibts zu leicht Klangbrei.

Beate

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #13 am: 12.11.2010 20:00 »
Hallo,

Die 806 ist klassisch mit EV12L ein Monster an Druck. Könnte was für Dich sein. Insgesamt allerdings nicht so Charakterstark, eher neutral in der Klangabstimmung. Dirks Variante 806 auf V30 abgestimmt hab ich noch nicht gehört.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

bea

  • Gast
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #14 am: 12.11.2010 20:09 »
Im Thread "12-Zoll für Bass im kleinen Gehäuse" werden einige Alternativen für den EVM12L diskutiert, die vielleicht sogar für Gitarre besser sein könnten als der EVM12L.