Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12er Combos zu mittig

• 71 Antworten
  • 24976 Aufrufe

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 213
Re:1x12er Combos zu mittig
« Antwort #15 am: 12.11.2010 23:04 »
Hm, hat eigentlich ein offener Combo nur subjektiv lautere Mitten, weil der Bass leiser ist???

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 213
« Antwort #16 am: 13.11.2010 09:14 »
Ich will gar nicht unbedingt mehr Bässe, ich will weniger Mitten ;-)

Im Deluxe hatt ich schon 3 Verschiedene Speaker drinne. Jetzt hab ich nen Tonetubby drinn, 6L6 Röhren und noch ein paar Mods an der Schaltung.

Gruß Chris

*

Offline Hardcorebastler

• YaBB God
  • 874
« Antwort #17 am: 13.11.2010 09:35 »
Hi,
ich verstehe nicht warum hier (bzw. allgemein üblich)  immer wider versucht wird den Mittelbuckel
des Lautsprechers  nur mit dem Amp zu korrigieren.
Dann müsste der ToneStack , falls vorhanden,genau auf diesen Mitteltonbuckel des Lautsprechers ausgelegt sein, was er wahrscheinlich nicht ist

Warum nicht mit eine Frequenz weiche,die lässt sich viel leichter an die Soundvorstellung anpassen.

Gruß, Jörg
« Letzte Änderung: 13.11.2010 09:50 von Hardcorebastler »

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 213
« Antwort #18 am: 13.11.2010 10:28 »
Also wenn ich mir folgenden Vergleich anhöre muss ich sagen, Katastrophe, die 1x12 er klingt einfach völlig für´n Arsch und dabei geht es mir nicht um den Bass!

http://www.youtube.com/watch?v=Dpp9ZUFfMKs

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #19 am: 13.11.2010 10:34 »
Hi Chris,

alte Hasen sagen zu sowas auch gern: "Aus einem kleinen Arsch kommt kein großer Furz"  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #20 am: 13.11.2010 10:46 »
Also wenn ich mir folgenden Vergleich anhöre muss ich sagen, Katastrophe, die 1x12 er klingt einfach völlig für´n Arsch und dabei geht es mir nicht um den Bass!
http://www.youtube.com/watch?v=Dpp9ZUFfMKs

Also von solchen Aufnahmen würde ich einen grossen Abstand nehmen.
Eine 1X12 würde ich auf alle Fälle einer 4X12 bevorzugen, weil die 1X12 viel klarer und differenzierter in der Wiedergabe ist, als eine 4X12 nie sein kann. Will man mehr Leistung, dann nimmt man 2 1X12 Boxen. fertig.
Die Aussage von weiter oben, dass Dir geschlossene 212 besser gefallen... und der Combo keinen Bass hat... das sind alles recht pauschale Aussagen. Da kann man Dir nicht so gut helfen.

Die 112 Thiele Box hat natürlich deshalb so viel Bass, weil diese mit Bassreflex arbeitet. bei einer geschlossenen Box ist der Bassbereich zwangsweise geringer als bei einer offenen Box, dafür ist dann das Impulsverhalten bei einer geschlossenen Box besser, wobei aber ein zu gutes Impulsverhalten den Sound auch wieder kaputt machen kann. Diese Aussagen, die man immer wieder gerne findet, dass geschlossene Boxen mehr Druck haben als offene Boxen ist - wenn man die Aussagen so pauschal in den Raum stellt - falsch.
Es wäre ggf. hilfreich, wenn Du den Bereich besser einkreisen könntest in dem Du zuviel Mitten hast bzw. sagen könntest wo die Mitten bei Dir anfangen und wo diese aufhören. Das ist auch relativ einfach mit der Gitarre feststellbar. Das A hat z.B. 440 Hz.

Und Frequenzweichen für Klangkorrekturen ? In Gitarrenboxen ? Dazu verkneife ich mir jetzt etwas zu sagen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 213
« Antwort #21 am: 13.11.2010 11:13 »
Die Mitten die ich meine sind eindeutig höher als 440Hz, aber ich kann es nicht genau sagen, bzw. wie herausfinden, irgendwas zwischen 1 und 3KHz, da wo das Gehör eh am empfindlichsten ist.

VG Chris

*

Offline Hardcorebastler

• YaBB God
  • 874
« Antwort #22 am: 13.11.2010 12:21 »
Hi Dirk,
warum keine kleine Klangkorrektur durch FW für Gitarrenboxen, was spricht dagegen ?
Ich spreche jetzt nicht von einer Weiche Pi mal Daumen nach Tabelle abgelesen,das funktioniert nicht.
Wenn dadurch der Mitten Buckel  etwas geglättet wird ,kann der Rest nach Gehör durch den Verstärker geregelt werden.

Gruß, Jörg

*

Offline Zapatto

• Sr. Member
  • 213
« Antwort #23 am: 13.11.2010 14:47 »
Übrigens das eingestrichene A (440Hz) befindet sich auf der Gitarre im 5. Bund hohe E-Saite und im 17. Bund das 2 gestrichene A (880Hz)

Nur noch mal so zur Übersicht ;-)

VG Chris

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
« Antwort #24 am: 13.11.2010 15:06 »
moin moin...

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #25 am: 13.11.2010 19:01 »
Hi Dirk,
warum keine kleine Klangkorrektur durch FW für Gitarrenboxen, was spricht dagegen ?

Du kannst Dir die Antwort selbst geben: erkläre Dir einfach mal die Bedeutung das Wortes "FrequenzWEICHE".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Caisa

• YaBB God
  • 673
« Antwort #26 am: 13.11.2010 19:05 »
...besser wäre wohl ein Saug/Sperrkreis, also eine Frequenzgangkorrektur. Denke aber fast, dass das gemeint war. Man könnte sich z.B. einen EQ ausleihen, die Eckfrequenz und Dämpfung bestimmen, welche nervt und dann entsprechendes als RCL fest einbauen.

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 13.11.2010 19:08 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #27 am: 13.11.2010 19:06 »
Die Mitten die ich meine sind eindeutig höher als 440Hz, aber ich kann es nicht genau sagen, bzw. wie herausfinden, irgendwas zwischen 1 und 3KHz, da wo das Gehör eh am empfindlichsten ist.

Zwischen 1 - 3 kHz ? Meinst Du ggf. den Bereich um die 2 kHz, dort wo es diese typischen Spitzen bei den meisten Gitarren-LS gibt ?

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #28 am: 13.11.2010 19:10 »
...besser wäre wohl ein Saug/Sperrkreis, also eine Frequenzgangkorrektur. Denke aber fast, dass das gemeint war.

Das ist aber keine Frequenzweiche. Und da der Hardcorebastler immer sehr genau auf die Details zu achten scheint, denke ich, dass er wirklich eine Frequenzweiche gemeint hat.
Wobei ich der Meinung bin, dass dies jetzt erst einmal sekundär ist. Erst muss mal genau geklärt werden, wo bei Zapatto wirklich das Problem liegt, dann kann man mehr dazu sagen. Alles andere ist eher Spekulation.

Gruß, Dirk

*

Offline Hardcorebastler

• YaBB God
  • 874
« Antwort #29 am: 13.11.2010 19:24 »
Hi, Dirk,

Eine Frequenzweiche ist für mich ein frequenzabhängiger Filter, der kann aus Spule, Kondensator oder sonst was bestehen.
Dies muss nicht der typische 6 oder 12dB Filter sein, damit wird man den F. Buckel bei 2500 Hz nicht beseitigen.

Wo siehst du den Unterschied zwischen Frequenzweiche und Frequenzgangkorrektur oder reden wir beide von etwas anderem ?

Gruß, Jörg