Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jazz Combo 35W

  • 31 Antworten
  • 12959 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Jazz Combo 35W
« am: 11.11.2010 23:53 »
Hier für Interessierte der aktuelle Schaltplan meiner 35W Jazz Combo.

Die Vorstufe beeinhaltet den schon beschriebenen Compressor, nach dem Gain Regler wird das Signal über eine SRPP Stufe verstärkt incl Mini Presence Regler, danach die Klangregelung. Nach vielen Wechseln habe ich hier seit 3 Jahre die Schaltung des Marshall 2555, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin. Die Endstufe eine leicht modifizierte PP AB Schaltung mit Umschaltmöglichkeiten der Kathodenbeschaltung. Näheres in den nächsten Tagen.

Gruß

Hans- Georg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #1 am: 12.11.2010 00:11 »
Hallo Hans-Georg,

was ich mich Frage ist, wozu der 47n vor dem Gitter der zweiten Triode und der 22n vor dem Gitter des Compressors dienen soll? Da bist du doch komplett Gleichspannungfrei, sodass du dir beide Kondensatoren sparen könntest. Dann würde auch gleichsam der 470k Gitterableitwiderstand wegfallen, da diese Funktion das Poti übernehmen würde.

Grüße,
Swen

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #2 am: 12.11.2010 06:57 »
Hallo Hans-Georg,

wenn Du bei der Presenceregelung den C und das Poti vertauscht hast Du kein DC am Poti  ;)

Viele Grüße aus dem wilden Süden,
Marc

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #3 am: 12.11.2010 12:36 »
Hi Swen

Zitat
was ich mich Frage ist, wozu der 47n vor dem Gitter der zweiten Triode und der 22n vor dem Gitter des Compressors dienen soll? Da bist du doch komplett Gleichspannungfrei, sodass du dir beide Kondensatoren sparen könntest. Dann würde auch gleichsam der 470k Gitterableitwiderstand wegfallen, da diese Funktion das Poti übernehmen würde.

Da hast du vollkommen recht, die kann ich mir einsparen. Da das Maschinchen schon eine lange "Evolution" hinter sich hat, hab ich aus früheren Konstellationen nur nicht ausgebaut. Schaden tun sie nichts.

Gruß Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #4 am: 12.11.2010 12:40 »
Hi Marc,

Zitat
wenn Du bei der Presenceregelung den C und das Poti vertauscht hast Du kein DC am Poti

Werd ich bei Gelegenheit umstellen. Solange muß das Poti die 0,9 V aushalten ;)

Gruß aus Ulm

Hans- Georg

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #5 am: 21.11.2010 23:19 »
Hallo Hans Georg,
...kannst Du mal über praktische Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Compressor berichten?
Wie macht sich die Ton-regulage?
Kann man damit einen schönen,jazzigen Ton einstellen (Mittenberg?)
Wie laut ist der Amp? Und in welcher Umgebung ( Combo,Bigband etc.) ließe er sich einsetzen?
Grüße,
Al

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #6 am: 21.11.2010 23:40 »
Hallo Al,

ein paar kurze Aufnahmen mit Kompressor findest Du hier
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13026.msg127092.html#msg127092.
Mit dem Ton bin ich ganz zufrieden. Die Einstellung auf den Samples aus der Erinnerung heraus:
Bass 10% Mitten 100% Höhen 30%, Presence 0%.

Ich durfte freundlicherweise Anfang des Sommers bei einer Bigbandsession (~15 Musiker ) als Gast ein paar Stücke mitspielen. Ich hatte keinerlei Durchsetzungsprobleme und noch Reserven. Dies liegt ein gutes Stück auch an dem eingebauten Fane Axiom AXA 12.

Aber das Wichtigste: es hat unheimlich viel Spaß gemacht. :)

Gruß Hans- Georg

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #7 am: 22.11.2010 00:12 »
Hi

wo ich schon gerade am Schreiben bin, hier ein Update der Powerstufe.

die wesentlichen Änderungen:

Jetzt umschaltbar mittels S1 von  Gegentakt AB Betrieb ohne Kathoden C (Stellung 1)auf B Betrieb (Stellung 3).
Die Stellung 2 dient nur als Sicherheitsübergang: Die 270 Ohm Kathodenwiderstände liegen noch im Pfad,
gleichzeitig ist schon die negative Gittervorspannung von ca -31V aktiv. Ich mag halt meine Röhren ;)

Ich bin auf die ECC81 als PI Röhre umgestiegen, sie hat sich als leistungsfähiger in der Schaltung herausgestellt.

Im AB Betrieb:
- sehr angenehmer weicher Ton, Übergang in Verzerrung eher smooth
Im B Betrieb:
- ich emfinde den Ton als sehr präzise und klar, hat sich gegenüber dem Klangbild vorher in meinen Ohren nicht verändert
  Den Test im Übersteuerungsbereich muß ich bei passender Gelegenheit durchführen
  Der B- Betrieb ist übrigens mit 50 mA Kathodenstrom pro Röhre schon leicht "warm" angehaucht

Warum der ganze Umbau?
Durch den  B- Betrieb hab ich etwas mehr Headroom im Cleanbereich, der geht jetzt deutlich über 40 Watt.
Der zweite Grund: Ab und zu etwas Neues auszuprobieren.

Zu den Spannungsangaben: demnächst schreib ich die Uhrzeit dazu, weil das Netz so schwankt.
Diese eingetragenen Spannungen sind von 19:00.
Am Nachmittag war die Spannung hinter dem Gleichrichter 10V höher...

Gruß Hans- Georg


*

bea

  • Gast
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #8 am: 22.11.2010 00:26 »
wo ich schon gerade am Schreiben bin, hier ein Update der Powerstufe.

Gerade wollte ich nachfragen, was mit der versprochenen Erläuterung ist ;)

Thx

Beate

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #9 am: 22.11.2010 00:53 »
Hallo,
...besonders jazzig finde ich den Sound nicht, wenn man es mal mit JoePass, Kenny Burell, jim Hall oder gar Wes Montg. vergleicht.
Ich hatte da an mehr Cleanness und einen mittenbetonten, weichen Jazzton gedacht.
Dein Sustain ist beachtlich, aber das ist ja im Jazz nicht immer erwünscht.
Hast du mal daran gedacht noch einen Hall bzw. ein Reverb mit an Board zu nehmen?
Der beste Röhren-amp für Jazz, den ich in der letzten Zeit gehört und ausprobiert habe ist ein Marble Bluebird!
Ein wirklich großartiger Amp--- konnte bislang keinen Schaltplan davon einsehen, aber ich denke, dass es sich um einen modifizierten 5e3, also einen Fender Deluxe Clone handelt. Tolles Gerät, nicht nur für Jazz!
Al

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #10 am: 22.11.2010 18:53 »
Hi Al,

wie Du weißt, steht der wichtigste Soundfaktor vor dem Verstärker, und der besteht aus der Gitarre und der Person.
Die ES345 ist keine Vollresonanzjazzgitarre, und ich werde mich bestimmt nicht einmal ansatzweise zusammen mit den von Dir angesprochen Größen auch nur erwähnen  ;).  Der Ton wird halt zu nicht unerheblichen Maße von der Spielweise bestimmt.

Du hast recht, die Klangbilder der von Dir erwähnten Größen sind anders, sie gefallen mir auch sehr gut.
Ich persönlich mag meins, was nicht heißt, daß ich es nicht für verbesserungsfähig halte. Ich hatte früher mal Hall drin, ich entwickle mich zur Zeit in die Richtung, die Effekte zu minimieren.

Also: danke für Deine Einschätzung, ich werde weiteroptimieren. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit mit meiner Heritage ein paar Aufnahmen machen.

Gruß Hans- Georg

*

bea

  • Gast
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #11 am: 22.11.2010 22:22 »
...besonders jazzig finde ich den Sound nicht, wenn man es mal mit JoePass, Kenny Burell, jim Hall oder gar Wes Montg. vergleicht.

Mhmm, auch wenn ich ein für jenen Ton passendes Instrument besitze (aber nicht ausnutzen kann) die Frage "was ist jazzig"? Wenn wir bei Größen und "bloß" Guten mit eigenem Ton sind - Django Reinhardt, Ralph Towner, John Abercrombie, Ralph Towner, Bill Frisell, Al Di Meola, John Laughlin, Volker Kriegel, Susan Weinert. Ein total spannendes Spektrum. Also was ist jazzig?

LG

Beate
 

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #12 am: 22.11.2010 22:37 »
Hi Bea,

mit dieser Frage öffnet Du ein weites Feld... Ich für mich möchte es auch gar nicht definieren, diese Form der Einengung wäre zumindest auch schon "unjazzig" - nach meinem Verständnis -  :)

Gruß Hans- Georg

*

bea

  • Gast
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #13 am: 22.11.2010 22:38 »
Eben, genau so.

LG

Beate

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re:Jazz Combo 35W
« Antwort #14 am: 22.11.2010 23:57 »
Hi Folks,

...Kpt.Martin und ich haben uns zu diesem Thema auf unserer Webseite  "http://roehrenfibel.wordpress.com/" vor einiger Zeit schon mal paar Gedanken gemacht.
Wen es interessiert,der kann ja mal nachlesen:
http://roehrenfibel.files.wordpress.com/2009/03/jazzboy-baumappe-409.pdf
Gutes Nächtle,
Al