Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...

  • 28 Antworten
  • 12098 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #15 am: 17.11.2010 13:41 »
Hi

Ich greife mal, passend zum thread theme, das Thema Mitbewerber auf: neben den Transformatoren bei Dirk gibt es noch Shinrock, eine Firma in der Eifel und Ritter.

Die meisten bauen die AÜ nach Vorgabe der technischen Daten oder haben gängige Modelle im Programm.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #16 am: 17.11.2010 17:57 »
Hallo,

für alle Importinteressierten hab ch mir mal die Mühe gemacht und ein FAQ zusammengestellt.
Hier steht alles zum Thema "Gift" und Freimenge drin: http://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/223014-sonstiges-import-zoll.html

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #17 am: 17.11.2010 19:50 »
Hi Swen,

das ist ja wohl eine richtige Fleissarbeit von Dir gewesen! Klasse.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #18 am: 17.11.2010 21:23 »
Hi Swen,

jep,leider gibts nicht so eine schöne Anleitung wie bei den madamps, aber es gibt genug Bilder und ein gutes layout, ich denke damit und gewissenhaftem Arbeiten sollte es funktionieren.

Ansonsten hab ich bei Ritter, Welter oder Shinrock nichts passendes gefunden. Könnte ich höchstens nochmal speziell nach DC-30 fragen.

Grüße
jan

Hallo Jan,

vorweg, das Ceriatonekit kommt ohne jegliche Anleitung oder dergleichen! Da musst du schon richtig wissen was du tust.
Den Support wie bei MadAmp hast du da nicht.

Die Trafos von Ceriatone sind gut, aber Erfahrungsgemäß gibt es einige Übertrager, die doch nicht so am Original sind.
Z.b. bei den Dumbles und den Marshalls war ich nicht zufrieden und habe die OTs getauscht.
Dagegen bin ich mit dem Champ-OT überglücklich, der klingt richtig gut und bringt jedemenge Bumms.

Wie's beim Dizzy30 ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht einfach das Tr&Error-Spielchen durchziehen.

Grüße,
Swen

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #19 am: 18.11.2010 07:28 »
Hallo Slinky,

Der DC-30 ist ziemlich ähnlich in den Anforderungen, wie ein AC-30. Daher geht z.B. der Hammond 290NX als PT. Siehe und vergleiche auch http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290NX.pdf. Als OT geht dementsprechend auch der 1750V oder ähnliche, wenn Du einen 4Ohm Tap brauchst. Bei Ingo Gorges wirst Du anfragen müssen, der hat aber ebenfalls VoxAC30 Trafos im Programm, wenn auch im Moment nicht gelistet.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #20 am: 18.11.2010 10:18 »
Ich spiel selbst den Dizzy30 und hab die Trafos von TDS. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings wurde es damit aus den genannten Gründen (Zoll+Steuern) insgesamt deutlich teurer als das Komplettpaket von Ceriatone. Ich hab mit dem Gedanken gespielt den neuen StrayCat Bausatz zu ordern und würde da diesmal den Trafos von Ceriatone eine Chance geben. Die Trafos sehen zwar nicht ganz so massiv wie die TDS aus aber in Sachen Sound würde ich bei Nichtgefallen dann den OT wechseln. Steril würde ich den Sound meines Amps übrigens nicht beschreiben aber er ist ab Werk (wie das Original) sehr "brilliant" abgestimmt.

Gruß,
Martin

P.S.: Das mit der Anleitung stimmt so. Man sollte da recht genau wissen, was wie funktioniert, denn nur mit dem Layout muss man sich doch dann und wann Gedanken über Detaillösungen machen. Ich hatte zum Beispiel Einstreuungen  aus dem OT in der Vorstufe die ich mit einem extra Abschirmblech (wie neuerdings im StrayCat) beheben musste.

*

Stone

  • Gast
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #21 am: 18.11.2010 11:33 »
Hallo Martin

Steril würde ich den Sound meines Amps übrigens nicht beschreiben aber er ist ab Werk (wie das Original) sehr "brilliant" abgestimmt.

Das ist mein Eindruck hinsichtlich des Ceriatone OT. ;)

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #22 am: 18.11.2010 15:46 »
Das ist mein Eindruck hinsichtlich des Ceriatone OT. ;)

Ja, da bin ich in etwa bei euch.
Die OTs sind Höhenreicher, brillianter, HiFi-mäßiger.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #23 am: 18.11.2010 23:00 »
Hi Micha,

danke für die Tipps. Und ich hab auch mal bei Ingo Gorges unverbindlich angefragt, ob er überhaupt was für Matchless baut.

Viele Grüße
Jan

Hallo Slinky,

Der DC-30 ist ziemlich ähnlich in den Anforderungen, wie ein AC-30. Daher geht z.B. der Hammond 290NX als PT. Siehe und vergleiche auch http://www.hammondmfg.com/pdf/EDB290NX.pdf. Als OT geht dementsprechend auch der 1750V oder ähnliche, wenn Du einen 4Ohm Tap brauchst. Bei Ingo Gorges wirst Du anfragen müssen, der hat aber ebenfalls VoxAC30 Trafos im Programm, wenn auch im Moment nicht gelistet.

Grüße Micha

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #24 am: 18.11.2010 23:08 »
Hi Martin,

schön dass hier jemand ist, der das Kit schon hat und gleich mit den "Eisenteilen", die ich auch im Hinterkopf habe. Deshalb gleich die Frage, passen die von den Maßen her direkt ins Chassis rein oder muß man was ändern?
Ob es sich lohnt die TDS zu nehmen kann natürlich nur ein AB-Vergleich zeigen. Bei youtube ist ein test zwischen Westlab und ceriatone OT, da gefällt mir der Westlab schon deutlich besser. Nicht diese plastischen, fizzeligen Höhen und im Bass deutlich straffer.

Was spielst du denn mit dem Dizzy für nen Stil? Kann er gut mit Zerrern? Sehr höhenreiche Amps klingen ja damit oft eher schnell mal harsch, hart und nervig.

Viele Grüße
Jan

Ich spiel selbst den Dizzy30 und hab die Trafos von TDS. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings wurde es damit aus den genannten Gründen (Zoll+Steuern) insgesamt deutlich teurer als das Komplettpaket von Ceriatone. Ich hab mit dem Gedanken gespielt den neuen StrayCat Bausatz zu ordern und würde da diesmal den Trafos von Ceriatone eine Chance geben. Die Trafos sehen zwar nicht ganz so massiv wie die TDS aus aber in Sachen Sound würde ich bei Nichtgefallen dann den OT wechseln. Steril würde ich den Sound meines Amps übrigens nicht beschreiben aber er ist ab Werk (wie das Original) sehr "brilliant" abgestimmt.

Gruß,
Martin

P.S.: Das mit der Anleitung stimmt so. Man sollte da recht genau wissen, was wie funktioniert, denn nur mit dem Layout muss man sich doch dann und wann Gedanken über Detaillösungen machen. Ich hatte zum Beispiel Einstreuungen  aus dem OT in der Vorstufe die ich mit einem extra Abschirmblech (wie neuerdings im StrayCat) beheben musste.

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #25 am: 19.11.2010 12:48 »
Hallo Jan,

also ändern musste ich am Chassis eigentlich nichts. Selbst die Löcher für die Befestigungsschrauben passten (soweit ich mich erinnern kann).
Mit dem Sound der Trafos (also vor allem OT) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die vielen Höhen kommen meiner Meinung nach vor allem aus der Schaltung. Ich werde mich zu Weihnachten dem Thema noch mal annehmen und den Cut-Regler etwas tiefer ansetzen und vielleicht mit den Bright-Caps an den Volume-Potis spielen. Ich mache meine Zerr-Sounds vorwiegend mit Tube-Screamer, Okko Diablo und OCD. Da war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Amp. Meistens hab ich dazu eine Engl Classic 4x10" mit Celestion Vintage10 benutzt (for sale). Die ist extrem wuchtig hat aber mit den Vintage10 sehr brizzelige Speaker (Sound wie Vintage30, nur noch etwas mehr von diesem V30-gezissel). Mir gefällt der Ampvor allem an einer offenen G12H30/V30-Kombi noch besser.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Amp wird im Studio eines Freundes (wo der Großteil meines Zeugs lagert) oft und gern vor allem bei Clean- und Crunch-Sounds genutzt.

Gruß,
Martin

P.S.: Im Gegensatz zu manch anderem Amp kann man auch mit der Röhrenauswahl sehr gut Einfluss auf den Sound nehmen. V1 ist bei mir eine recht kräftige Ei ECC83, die EF86 ist eine RFT. EL84 sind derzeit NOS EL84-M aus russischer Produktion. Allerdings haben mir da JJ EL84 besser gefallen (weniger steril). Die haben auch die 350V Anodenspannung so gut wie die EL84-M verkraftet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #26 am: 19.11.2010 17:30 »
Hi Martin,

das hört sich gut an. Dass er mit Tretern gut kann ist mir wichtig und Höhen dürfen ruhig dasein, solang es schöne Höhen sind und da nichts eierschneidermäßig in den Ohren klingelt. Das ginge überhaupt nicht.

Bist du mit dem Layout und Bildern beim Zusammenbau gut klargekommen oder gabs da irgendwelche weiteren unvorhersehbaren Probleme außer die Schirmung des OT?

Grüße
Jan

*

Offline StarF666

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #27 am: 20.11.2010 14:50 »
Als Eierschneider würde ich ihn nicht bezeichnen. Aber vielen Leuten sind auch die originalen DC30 zu höhenlastig. Genauso viele finden aber, dass der Amp super mit Pedalen harmoniert.  Ich hab zuletzt wieder versärkt über einen AC30 gespielt. Der Brilliant-Channel des VOX ist ja auch kein Kind von traurigkeit und an eben diesen ist ja Kanal 1 des Matchless angelehnt. Und im Zeifelsfall gibt's noch den 2. Kanal mit EF86, der auch clean sehr gut klingt.
Das schöne beim Selbstbau ist außerdem ja auch, dass man da noch etwas nachhelfen kann. Wie gesagt, ich werd die Werte von Bright-Caps und Cut-Regler-Kondensator noch mal überdenken und da etwas experimentieren.
Ansonsten hab ich mich nur an das Layout gehalten und die Bilder weitestgehend ignoriert. Ich hab eher versucht alles nachzuvollziehen, was ich da tue und so eventuelle Fehler zu identifizieren. Viele Komponenten kommen ja auch schon vorverdrahtet auf den Turretboards, was viel Arbeit spart (und sehr gut gemacht ist).
Hilfreich ist auch, wenn man jemanden kennt, der sich mit der Materie auskennt und die Arbeit noch mal kontrolliert. Man wird ja nach einer Weile betriebsblind.
Wirklich unvorhergesehene Probleme gab es aber bis auf die OT-Einstreuungen keine. Du könntest natürlich Nik auch fragen, ob er die Abschirmung (die er ja im neuen StrayCat, der das gleiche Chassis hat, auch verbaut) für den Dizzy30 gleich mitliefert. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß,
Martin

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re:Ampbausätze, Trafos, Ceriatone...
« Antwort #28 am: 22.11.2010 20:10 »
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass mir der EF86-Kanal besser gefällt. Und es ist gut zu hören, dass der DC30 mit Tretern gut kann.
Nik hab ich gestern mal angemailt, auch wegen dem Abschirmblech, aber noch keine Antwort. Mal sehen was er sagt.
Und Shinrock bzw. ig-transformatoren baut auch DC-30 Trafos, das wird also höchstwahrscheinlich meine Anlaufstelle werden wenn es soweit ist. Ich denke da mach ich nichts falsch.

Viele Grüße
Jan