Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

suche AU fuer mesa : ninety

  • 3 Antworten
  • 1880 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
suche AU fuer mesa : ninety
« am: 18.11.2010 16:37 »
Hallo Leute,

Ich hab hier einen Mesa Simul - Class 2 : Ninety und einer der beiden AU ist wohl defekt.
Folgendes hab ich getan um das Ding zu testen:

Signal auf Input A (mit bruecke auf mono geswitcht)

Speaker auf Output A (defekter kanal)
Speaker auf Output B

Kanal A sehr leise und krazt
Kanal B Volldampf

Danach hab ich die beiden INPUT draehte umgeloetet A nach B und B nach A
Die Idee dahinter ist, wenn ich die Mono Bruecke ausschalte und der Preamp auf beiden Kanaelen i.O ist und ich dann aber auf den defekten AU das eigendliche Signal vom funktionierenden gebe und immer noch einen leisen und kratzenden Ton hab kann ich davon ausgehen dass der AU tatsaechlich hinueber ist und nicht der Preamp. Haette ich dann aber einen Volldampf Sound gehabt haette ich wohl den Preamp ueberpruefen muessen.
Um 100% sicher zu gehen hab ich auch die Roehren von Kanal A auf Kanal B gelegt und umgekehrt um auszuschliessen dass ich keine faule Roehre dabei ist (6L6 / 420er) Ich gehe jetzt davon aus dass ich tatsaechlich einen defekten AU habe ABER ich habe auch ein witziges phenomen auf beiden AU welches mich etwas verwirrt. Da ich auf die schnelle keine Daten fuer den Amp gefunden hab, also nicht weiss was fuer ein AU da drinn ist hab ich mit meinem Messgeraet mal den versuch gestartet die beiden AU's zu messen, in der hoffnung beim AU fuer den defekten Kanal entweder irgendwo ein totes signal zu haben oder eine komplett andere Messung wie beim AU fuer Kanal B welcher ja funtioniert. Ich hab dabei mein Messgeraet auf 200M gestellt (wiederstandsmessung) weil ich alles was darunter ist keine anzeige hatte. Nun aber blieben die werte nicht konstant sondern BEI BEIDEN AU's gingen die werte innerhalb 20 sekunden langsam hoch bis zum Anschlag??? Ich hab ja auch schon AU's ausgemessen udn dort war das aber nicht so. Da wusste ich anhand des Datenblattes was fuer werte ich haben musste und das funktionierte auch. Warum hier nicht? Mach ich etwas falsch? Und warum bei beiden AU's?

Ich bin etwas verwirrt

Wenn jemand zufaelligerweise an eine Datenblatt / Schema von diesem Amp kommt waere ich Mega dankbar. Auch was fuer ein Typ AU's in dem Amp steckt und wo ich ersatz bekomme.


Vielen Dank und Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:suche AU fuer mesa : ninety
« Antwort #1 am: 18.11.2010 18:30 »
Hi Randy,

klemm doch einfach mal die beiden Ausgangsübertrager Kanal- mäßig um, dann hast Du definitiv Gewissheit.
Und mail auch mal den Boogie- support an.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline randytomlinson

  • YaBB God
  • *****
  • 329
Re:suche AU fuer mesa : ninety
« Antwort #2 am: 18.11.2010 20:55 »
Hallo Jacob,

Wenn das so einfach waere  :-\
Das Problem ist, dass beide AU auf einer Seite festgeschraubt sind (Vorne direkt hinter Frontplatte) waerend die Powertubes ueber die ganze flaeche hinten festgeschraubt sind. Also unterschiedlich lange Kabel. Das ist aber nur das kleinere problem. Viel heftiger ist dass die Kabel unter die Platine hindurch gefuehrt werden und diese nebst den Schraueben welche sie am boden fixiert auch noch hinten mit sehr kurzen verbindungen direkt an die Roehrensockel geloetet ist. 8 Sockel....
Um also an die Kabel heranzukommen welche unter der Platine hindurch an die 8 Sockel geloetet sind muesste ich die Platine an ca. 24 stellen von den Sockel entloeten und dann nach dem AU Kabelswitch diese wieder anloeten. Alleine dies wuerde 3 Stunden Arbeit veranschlagen nur fuer einen Test? Der Aufwand lohnt sich eher nicht weil wenn dann tatsaechlich das passiert was du durch diesen test noch bestaetigen willst, dann musste das ganze prozedere nochmal machen beim einbau eines neuen AU.
Die Idee an und fuer sich ist schon gescheit und waere es nicht mit dermassen viel Arbeit verbunden wuerde ich das sicher auch in erwaegung ziehen.
Ich koennte hoechstens temporaer ein "gebastel" machen und die Draehte von den Roehrensockel abloeten und an deren ende ein verlaengerungs stueck anloeten, sauber isolieren und dann jeweils an den sockel des andern Kanals hinloeten. Aber erstens ein Gebastel und zweitens erzeuge ich damit sicher ein Brummen etc...
Ich hab hald echt gehofft dass ich die AU's getrennt ausmessen kann irgendwie und dann die werte der beiden vergleichen kann, aber wenn die Werte bei beiden AU's steigen und nicht konstant bleiben dann weiss ich also auch nicht mehr weiter.
Ich hoff der Mesa Tech / Support weiss rat.

Liebe Gruesse
Randy
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:suche AU fuer mesa : ninety
« Antwort #3 am: 19.11.2010 12:29 »
Im 200M Messbereich kannst Du nichts messen. Wenn Du dazu noch die Tips mit den Fingern an den Kontakten festhälst, geht auch noch Dein Körperwiderstand voll mit ein.
Die ohmschen Messergebnisse müssen irgendwo im Niederohmigen Bereich pro Wicklung liegen oder Du misst an den falschen Kontakten. So hochohmig könntest Du höchstens eine Grobmessung machen, ob zwischen Primär- und Sekundärwicklung ein (Teil-)Schluss vorliegt.
Allein eine Signal- und Spannungsmessung an den Endröhren müsste schon einen deutlichen Hinweis auf die Fehlerquelle liefern.

/Bernd