Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 CC2 lauter clean entlocken

  • 9 Antworten
  • 7258 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
AC30 CC2 lauter clean entlocken
« am: 18.11.2010 15:46 »
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage.
Ich habe einen Bekannten mit einem AC30CC2, der Vorgänger der aktuellen Serie. Dieser Bekannte spielt eine Gibson SG. In dieser Kombination verzerrt allerdings der AC30 recht schnell und so steht nun die Frage im Raum, wie man clean etwas lauter spielen könnte.
Meine Idee wäre gewesen, anstatt der ECC83, 5751 Röhren einzusetzen. Nach meiner Recherche hab ich gesehen, können auch durchaus 12AU/AT7 Röhren, eingesetzt werden.
Ist meine Idee sinnvoll um den AC30 clean lauter zu bekommen ? Wäre es eventuell auch Sinnvoll die PI Röhre durch eine weniger verstärkende auszutauschen, denn clean eingestellt verzerrt der Amp, wenn man die Endstufe mehr als 50% aufdreht. Habt ihr sonst andere Ideen um clean lauter zu werden ?

In Kombination mit meine Telecaster bleibt der AC30 schon recht lange clean, jedoch spielt er wie gesagt auf seiner SG, auf die er auch nicht verzichten möchte. Diese hat allerdings sehr viel Bassanteile, was denke ich mal ein Grund ist warum der AC30 so früh verzerrt, denn hörbar mehr Output hat die SG nicht.

Viele Grüße
Jens
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #1 am: 19.11.2010 14:41 »
Hi Jens,
bin zwar nicht der Tech-Crack, besitze aber selben Amp. Das was Du schreibst kann ich bestätigen, Singlec. Gitarren bleiben deutlich länger clean als Humbucker-Gitarren. Der Amp hat halt diese Charakteristik und ich finde das ist gut so. Nicht zuletzt augrund dieser Eigenschaften kaufen sich den viele. Generell denke ich bei dieser Art von Amp, voll (relativ) aufdrehen und ggf. an der Gitarre runterregeln bis clean, ist DER Weg. Würde mich wundern wenn man den technisch so verbasteln kann, das besagte Eigenschaften weg sind (aber wozu dann über Vox AC30 spielen). Dafür gibt es andere Amps, die das besser können - clean.
Soviel habe ich hier schon gelernt: Das ist dann wohl eher der falsche Amp!?

Kannst ja die 5751 probieren, Rückseite vom Vox sowieso Output Bias auf „50 Hot“ stellen, Gleichrichter-Röhre ersetzen durch Diodengleichrichtung und ein/mehrere Speaker anschließen, die von hause aus lauter sind als die jetzigen (welche hängen denn dran?). Ob Du dann viel gewonnen hast an Headroom und der Gesamtcharakter noch ok. ist? Lieber gleich das Geld nehmen und für richtig Clean einen entsprechenden 2.Amp erstehen, so hab ich das und das lebt sich gut! Der AC30 CC hat für mich den trockensten, leicht  angezerrten Rhythmus-Kanal überhaupt. Kommt in schnell akzentuierten Rhythmusparts wie Hammer und Brett zusammen. Und für Lead nen Fußtreter.
Grüße
Dirk
« Letzte Änderung: 19.11.2010 15:58 von wie waldi »

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #2 am: 27.11.2010 21:03 »
Hallo,

das Experiment war ein voller Erfolg !! Nachdem mein Kumpel hier die passenden Röhren (TT 12AT7, Philips 5751 und noch eine anderen Fabrikats) bestellt hat, haben wir vorgestern eingebaut. 12AT7 im Gleichrichter und die anderen in der Vorstufe. Dazu eine neue JJ Gleichrichterröhre. Bias war bereits auf 50 Hot. Und was soll ich sagen, es war wie gesagt ein voller Erfolg, kein Vergleich zu vorher. Der Amp ist nun sehr sehr viel länger clean und klingt zudem noch sauberer und "schöner" für unsere Ohren. Bin doch begeistert, dass so kleine Änderungen so viel bewirken können.
Wie gedacht verzerrt nun die Endstufe erst kurz bevor das Master-Volume voll aufgerissen ist, vorher hat´s ca. bei 1/2 schon angefangen. Die Vorstufe (haben beide gewechselt) kann man nun ca. 1/2 aufdrehen ohne dass es crunchig wird. Für wirklich clean auch bei hartem Anschlag eben nur ca. 1/3, was schon enorm mehr an Lautstärke ist als zuvor (zuvor clean bei ca. 1/5 vom Potiweg).

Wer AC30 cleaner haben will, ich kanns nur empfehlen mit diesen anderen Röhren.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #3 am: 27.11.2010 22:00 »
Moin Jattle,

"12AT7 im Gleichrichter und die anderen in der Vorstufe"  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #4 am: 28.11.2010 12:51 »
Bla hab ich ein Scheiß geschrieben ^^ Ich meint natürlich als PI und die anderen als Vorstufe jeweils im Normal und im Top-Boost Channel. Gleichrichter die JJ GZ34 :)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #5 am: 28.11.2010 13:22 »
 ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #6 am: 10.01.2011 14:37 »
Was immer geht: Treblebooster und Volume am Instrument abdrehen. Klingt mitunter beim erstem Testen etwas gewöhnungsbedürftig, funkioniert aber meist im Bandkontext erstaunlich gut. Die BrianMay-Version (Plan kursiert in Netz mit BC182L) ist da ganz gut, evtl. sollte man sogar noch einen Tiefpass nachschalten (s. Keeley JavaBoost).

Gruß
Andy

*

Offline don_sebbo

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #7 am: 13.01.2011 16:55 »
hi leute,

man kann so etwas auch stufenlos schaltbar machen, ohne dabei die röhren wechseln zu müssen. beim ac30 zerrt ja auch vor allem der phasentreiber, von daher könnte man auch einen 1M stereopoti nehmen und diesen parallel zu den beiden ableitwiderständen an den gittern das pi setzen. somit kann man quasi stufenlos die eingangsempfindlichkeit des pi runtersetzen und somit mehr cleanen headroom bekommen.
brauchst lediglich eine bohrung für den poti... wenn das für dich akzeptabel ist, empfehle ich das auf jeden fall mal zu probieren.

gruß
sebbo

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #8 am: 13.01.2011 17:54 »
von daher könnte man auch einen 1M stereopoti nehmen und diesen parallel zu den beiden ableitwiderständen an den gittern das pi setzen. somit kann man quasi stufenlos die eingangsempfindlichkeit des pi runtersetzen und somit mehr cleanen headroom bekommen.


Hallo sebbo,

man kann das Stereopoti auch anstatt der beiden 1M-Widerstände nehmen - eine Methode, die Kevin O'Connor bevorzugt. Sie hätte gegenüber Deiner Variante den Vorteil, dass der Amp bei vollaufgedrehtem Poti dem Originalzustand entspricht, während bei Deiner Variante die Widerstände durch die Parallelschaltung des Potis maximal 500k betragen. D.h. das Signal, das auf den PI geht, ist auch vollaufgedreht minimal schwächer als im Originalzustand. Da der AC30 CC aber mit Sicherheit auf Platine aufgebaut ist, ist Deine Variante wahrscheinlich einfacher durchzuführen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline don_sebbo

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re:AC30 CC2 lauter clean entlocken
« Antwort #9 am: 14.01.2011 16:02 »
jau, das stimmt natürlich, dass die dann parallel liegen und immer nur max 500k auf jeder seite haben. was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass man auf jeden fall noch 2 sicherheitswiderstände in reihe mit beiden potis schaltet, damit der runtergederehte poti das signal nich kurzschliest und somit als master dient. würde da einfach mal 100-250k versuchen. hängt dann halt ganz vom gewünschten regelbereich ab. auch das stereopoti kann größer gemacht werden, mit einem 3M poti (gibt zwar wieder einen anderen regelbereich) ist die max impedanz dann schon wieder bei 750k.

gruß
sebbo