Hallo miteinander,
ich habe kürzlich bei Dirk ein Dumble-Style 2x12" Cabinet erstanden.
Nun stand es finanziell nicht so gut um gleich eine passende Bestückung an Lautsprecherchassis mit zu ordern, also hab ich aus einer stillgelegten 4x12" Box zwei Chassis entwendet.
Es handelt sich dabei um zwei Fender Speaker des Herstellers Utah der Date-Code sagt 328303, also 328 für Utah und 303 für die dritte Woche im jahr 53, 63 oder 73.
Weitere Angaben fehlen, abgesehen von einer weiteren Zahlenkombination die da sagt: 010662.
Es ist nicht die Version mit dem "Gullideckel" Korb, also der Korb mit den vielen Langlöchern.
Leider ist einer der Speaker kaputt, es kommt nur ein leichtes Knacken bei lauten Signalen, der andere Speaker klingt alleine schon recht überzeugend in dem Cabinet. Der Klang ist recht warm, hat einen schönen Bauch, nicht zu schrill aber noch brilliant.
Weiss nun einer was zur Leistung und den Eckdaten des Speakers, ich tendiere gerade dazu ihm einen würdigen Kameraden in die Kiste zu setzen da mir der Klang schon recht gut gefällt. Es sollte aber gut zueinander passen.
Eine Alternative wäre eine Reparatur des kaputten Speakers, allerdings wüsste ich weder wo noch was zu reparieren wäre.
Zweieinhalb Fragen also:
-Kennt jemand den Speaker und weiss genaueres dazu?
-Kennt jemand den Defekt, lediglich Knacken bei lauten Signalen, sonst kein Sound, keine Kontakte oder schleifen beim Bewegen der Membran?
-Kann man das reparieren?
Wenn ich nochmal mit Kamera im Proberaum bin kann ich ein paar Fotos nachreichen.
Hier ist eines aus dem Netz
Viele Grüße Mathias