Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste

  • 35 Antworten
  • 10955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re:Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste
« Antwort #30 am: 18.02.2011 09:11 »
Hallo Marcel,

damit ist ja schonmal die Voraussetzung geschaffen, dass der Amp jetzt auf deinen Bedürfnisse modifiziert werden kann.

Ich schaue mir die Änderungen nachher mal auf deinem Schaltplan an und Poste später nochmal. Vielleicht fällt mir nochwas ein.,

Das ich das richtig verstanden habe: Das Tonestack ist jetzt hinter der 4ten Triode?

MFG

Joe

*

Offline Marcel.B

  • Full Member
  • ***
  • 36
  • ... one louder
Re:Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste
« Antwort #31 am: 18.02.2011 09:37 »
Jap. Kann den Plan aber gleich nochmal neu zeichnen. Das mit der Anodenspannung wusste ich auch noch nicht, aber gut es jetzt zu wissen  ;D Es müßte nen VHS-Kurs dafür geben. Vollröhre richtig gebaut  :)
This one goes to eleven...

*

Offline Marcel.B

  • Full Member
  • ***
  • 36
  • ... one louder
Re:Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste
« Antwort #32 am: 18.02.2011 14:56 »
So sieht der Preamp im Moment aus, kein Trem und kein Pfeiffen.  ;D

Ähm, das Drivepot ist aber richtig angeschlossen, nicht so wie dargestellt.  ::)
This one goes to eleven...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste
« Antwort #33 am: 18.02.2011 15:13 »
Ja, es muss entkoppelt werden, oder aber der Elko entsprechend groß gewählt werden, sodass die Spannung an ihm konstant ist und einsetzende Signalströme nicht in andere Stufen modulieren. An einem 22µ Elko kannst du so bei üblichen Arbeitspunkten locker 6 Trioden betreiben, mach dir da mal keinen Kopf.

Grüße,
Swen
+1

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re:Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste
« Antwort #34 am: 18.02.2011 21:03 »
C44 und R73... Geil alter.

Ich mach das genauso nur mit anderen Werten xD

Was mir auffällt so adhoc sind die 160 K (R79) der 1 Meg ohm widerstand ist als gridstopper unbrauchbar. Am besten änderst du die Position des R79 und lötest ihn :eingang der röhre gegen masse. Ich würde ihr auch tendentiell größer wählen. z.B. 220 K dafür den 1 M widerstand auf 470 K reduzieren.
Bei R74 bin ich mir unsicher, ob du bei zugedrehtem Gainpot nicht eventuell noch was hörst ?!

Aber sonst top. Da gibts nicht viel auszusetzen.

In dieser Schaltung solltest du locker auch 10 nf wenn nicht sogar 22 nf als ersten koppelkondensator verwenden.

Ich nutze immer 100nF Elkos mit 50 Volt festigkeit an der ersten Kathode. Dann gehen locker auch 47 nF als Koppelkondensator. Dass machts chremig aber nicht matschig. Kommt aber auf die Pickups und die Saitenstärke an :)

MFG


*

Offline Marcel.B

  • Full Member
  • ***
  • 36
  • ... one louder
Re:Mit Relais pfeift Er... Oder pfeifen die 100ste
« Antwort #35 am: 18.02.2011 22:28 »
Das mit den 22k war Absicht, damit die Pots bei Linksanschlag nicht dicht machen.  ;D   1M und 160k hab ich genommen, damit nicht ganz soviel Saft bei der letzten Stufe ankommt. Das mit den verschiedenen Koppel C's werd ich die Tage testen  :laugh:

Grüße
This one goes to eleven...