Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungsbericht TT XB12 Bassbox mit 1x Eminence Deltalite 2512 II

  • 15 Antworten
  • 11533 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ich habe sie jetzt knapp eine Woche , und muss sagen: Das Teil liefert richtig ab!
Ursprüngliches Ziel war eine kleine, sehr leichte Bass-Gig-Box für kleinere Sachen, da ich den Deltalite hier herumliegen hatte.
Angestrebte Musikrichtung war Classic Rock, Finger, bzw. Plectrum-Bass-Sounds. Slappen kann ich eh nicht besonders  :devil:
Da ich im Moment kaum Zeit habe und das gewünschte Holz /Pappel) auch nur als Ganzplattenware zu bekommen ist, habe ich flugs eine Classic bei Dirk bestellt.

Über die Verarbeitung braucht man hier ja wohl kein Wort zu verlieren... :angel: Selbst innen ist alles perfekt und jederzeit präsentierbar...

Beim Reflextunnel hätte ich allerdings wissen müssen, daß Dirk da Trompeten verwendet. Auf Anfrage sagte er mir, daß er 100mm-Tunnel verarbeitet. Mein Berechnungstool gab daraufhin den Wert 46mm vor. Dirk hat das freundlicherweise auch so gekürzt... Leider ist der Tunnelquerschnitt an der dünnsten Stelle aber nur ca. 60mm. Ich wollt's aber erstmal so ausprobieren. Der erste Schreck kam beim Versuch, den Speaker mit Alu-Gußkorb festzuschrauben. Die mitgelieferen M5x20 reichen beim Deltalite leider nicht bis zum Gewinde der Einschlagmutter und ich musste M5x30 nachbesorgen....

Dann kam die Inbetriebnahme. Das war für einen 12er eine echte Überraschung! Der klene Delta schiebt mehr Luft als ein EV12L! Das Teil klingt erstauntlich bassig und die obere Grenzfrequenz von etwa 4KHz (mit etwas EQ-Gewalt auch mehr ;) ), deckt alles wesentliche ab. Vor allem im Bandgefüge setzt sich diese Box sehr gut durch und meine Mitmusiker waren der Meinung, daß dieser Sound sauberer und druckvoller klingt, als die sehr breitbandige 2x10" + Horn...
Nix rappelt oder klappert! Ausser Türen, Schränken und anderen Einrichtungsgegenständen...
Ich habe noch keinen 12er erlebt, der Hosenflatterbässe zu erzeigen vermag...Das Teil kling viel größer als sein Aussehen vermutet.


Angetrieben mit einem Hartke 3500A-Top, das an 8 Ohm etwa 200W in die Box drücken kann, liefert die Box mehr als ausreichenden Druck, um sich gegen den Drummer, zwei Gitarristen und eine (unverstärkte) Bläsersektion durchzusetzen. Da mir der Sound so gefällt, schei... ich jetzt auf Lehrbuch-BR-Abstimmung und lass den Tunnel so, wie er ist.

Bedämpfung im Gehäuse ist absolut nicht notwendig. Störende Resonanzüberhöhungen konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nicht, ob es auch an den Gehäusedimensionen liegt, aber es passt einfach alles vom Sound.

Sollte ich mal dazu kommen, meine Edel-2x10 (2x Eminence BP102 + Celestion 1" ND-Treiber + Horn ) zu verkaufen, würde ich mir wohl noch so ein Schätzchen holen, vielleicht dann sogar mit dem 12" Kappalite LF für noch abgründigere Bässe und das dann mit dieser im Stack fahren.

Der hier vieldiskutierte Höhenpeak des Deltalite 25-12 fällt deutlich weniger prägnant aus als der Peak manches Guitar-Speakers. Das ganze ist breitbandiger und besser mit einem EQ beherrschbar. Die Frequenzkurve passt meiner Meinung nach perfekt zum E-Bass und ich frage mich, warum dieses Chassis noch nicht im Shop ist :)

Mit einem Bruttogewicht von 13 Kg ist die Box übrigens locker 6Kg leichter, als der Bass-Amp, der drauftsteht :)))

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
... und ich frage mich, warum dieses Chassis noch nicht im Shop ist :)

Hi Stefan ... und wat is dat dann?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4128_EMINENCE-Deltalite-II-2512---12----250-W---8-Ohm.html

Hat Dirk schon ne ganze Weile im Shop!

Davon abgesehen ... ein klasse Bericht und äußerst aufschlußreich ... genauso hab ich mir das vorgestellt  :P ... jetzt brauch ich natürlich auch irgendwann eine 12"er Bassbox ... und Du bist schuld!  >:D .... oder Dirk natürlich ...  >:D

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
@Tube_S_Cream: es freut mich sehr zu lesen, dass Dir die 12"er Bass-Box gefällt insbesondere wenn man weiss, dass Du schon kritisch bist in Bezug auf Klang, was aber in Deinem Fall begründet ist (wie man sicherlich schon an der einen oder anderen Stelle im Forum lesen konnte).
Eigentlich muss ich sagen, dass es mich doppelt freut  :bier:

Gruß, Dirk

PS: Sorry wegen den zu kurzen Schrauben, aber an den Korb des DL hat niemand mehr gedacht.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Hi Stefan ... und wat is dat dann?

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4128_EMINENCE-Deltalite-II-2512---12----250-W---8-Ohm.html


Gruß
Häbbe

[Klugscheiss]... er steht aber nicht unter Basslautsprecher :) . Rein für Gitarre dürfte der Deltalite2512  für Strat und Tele-Jünger ein bisschen zu früh aufhören [/Klugscheiss]

Als Zusatzbox am Laney-Gitarren-Combo macht die Box schon eine Menge mehr Oomph, aber als Einzelspeaker würde ich den DL für Gitarre nicht unbedingt nehmen.
An den Reflextunnel werde ich wohl irgendwann noch einmal dranmüssen. Durch den kleinen Querschnitt ist die Strömungsgeschwindigkeit recht hoch und verursacht bei hohen Pegeln Geräusche.  Naja, sobald man in einem Übungsraum mit Drumkit spielt, übertönt der mitrasselnde Snareteppich alleridngs erstmal alles   :devil:

 

@Dirk: Was mich mal interessieren würde: Was würde ein KappaLite 3012LF kosten? Der Wirkungsgrad von 95dB soll nicht darüber hinwegtäuschen, wieviel Druck so ein Chassis machen kann. Im Bereich bis 300-400Hz ist er genau so laut wie ein DL, nur daß er bei entsprechendem Input den doppelten Membranhub zustande bringt, und so als richtiger Subwoofer nutzbar ist.

Gruß

Stefan

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
OT:

Über den Wirkungsgrad wird viel spekuliert, 95dB sehen erstmal nach "boah ey" aus, aber der tatsächliche Schalldruck unter Normbedingungen (im Gehäuse und gemessen im Freifeld) liegt deutlich darunter, zumal in einer unendlichen Schallwand (Halbraum, kommt einem realen Gehäuse nicht besonders nah) und bei einer Frequenz gemessen wird, die zufällig in einem Bereich liegt, wo der Lautsprecher besonders viele dBs ins Messmikro pustet.
Im Tiefton kommt man im relevanten Übertragungsbereich vielleicht auf 90dB/1W/1m.
Gut vorhersagen kann man den möglichen Schallpegel (Maximal oder bei 1W/1m) mit einem Simulationsprogramm, zumindest im Tieftonbereich. Leistungsstarke, aufwändige Simulationen können sogar die Gehäusedimensionen und den Frequenzgang des Lautsprechers berücksichtigen.

Letztendlich ist der Kennschalldruck oder Wirkungsgrad total nebensächlich, solange es gut klingt und eine praxisgerechte Lautstärke erreichbar ist. Ich will nur klarstellen, dass z.B. die häufige Diskussion "kann ich unterschiedliche Lautsprecher, die sich um mehrere dB unterscheiden, kombinieren oder ist dann einer hörbar zu leise, ist das nun schlecht?" einfach völlig überflüssig ist.
O-Saft ists!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
[Klugscheiss]... er steht aber nicht unter Basslautsprecher :) . Rein für Gitarre dürfte der Deltalite2512  für Strat und Tele-Jünger ein bisschen zu früh aufhören [/Klugscheiss]

jetzt schon  :o

@Dirk: Was mich mal interessieren würde: Was würde ein KappaLite 3012LF kosten? Der Wirkungsgrad von 95dB soll nicht darüber hinwegtäuschen, wieviel Druck so ein Chassis machen kann. Im Bereich bis 300-400Hz ist er genau so laut wie ein DL, nur daß er bei entsprechendem Input den doppelten Membranhub zustande bringt, und so als richtiger Subwoofer nutzbar ist.

der wird derzeit für 165 € gehandelt. Mehr kann ich Dir aber zu diesen Lautsprecher nicht sagen. Ich hatte noch nie einen davon in der Hand gehabt oder getestet.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
OT:

Über den Wirkungsgrad wird viel spekuliert, 95dB sehen erstmal nach "boah ey" aus, aber der tatsächliche Schalldruck unter Normbedingungen (im Gehäuse und gemessen im Freifeld) liegt deutlich darunter, zumal in einer unendlichen Schallwand (Halbraum, kommt einem realen Gehäuse nicht besonders nah) und bei einer Frequenz gemessen wird, die zufällig in einem Bereich liegt, wo der Lautsprecher besonders viele dBs ins Messmikro pustet.
Im Tiefton kommt man im relevanten Übertragungsbereich vielleicht auf 90dB/1W/1m.
.....

Auf diesen Wert ...db/1W/1m gebe ich auch nix. Sonst dürften meine BP102-Bässe auch in der Versenkung untergehen. Ich beurteile die Sache auch reinweg nach den Simulationskurven und nach dem möglichen Maximalschalldruck. Im Bassbereich ist Verstärkerleistung ja relativ nebensächlich. Watt kost nix...Letztendlich zählt im Tiefbassbereich Fläche x Hub.
Der Kappalite3012LF wird in einigen anderen Foren u.a. auch als reiner Subwoofer gelobt. Man kann damit einen sehr kompakten 2x12" PA-Sub aufbauen, der mit einem Volumen von unter 150 Litern fast 130dB/a Schalldruck bei 900W Input fabriziert. Im PA-Sektor zählt ja Klein und Kompakt mehr, als Wattleistung. Ein 2x 1KW-Class D Verstärker kostet und wiegt doch nix mehr.
Als alleiniger Bassgitarrenlautsprecher macht der Kappa3012LF allerdings wenig Sinn, da er zu wenig Höhen produziert, um da einfach einen Hochtöner dranzukoppeln. Gilt übrigens auch für den BP102, sonst hätte ich wohl kaum ein richtiges 1"-Horn in der anderen Box ;)
Parallel zu einer normalen Bassbox sieht die Welt schon gaaaanz anders aus. 
Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Gilt übrigens auch für den BP102, sonst hätte ich wohl kaum ein richtiges 1"-Horn in der anderen Box ;)

Hast Du den Legend B102 als Alternative ohen Horn schon getestet ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Die LF-Varianten sind eher als reine Tieftöner konzipiert, dafür sind lineare Auslenkung sowie bewegte Masse tendenziell größer.
Als Tauschgeschäft wird die Wiedergabe nach oben problematisch, sei es durch starke Resonanzen und/oder frühen Hochtonabfall. Als Gitarren- oder Basslautsprecher wird so ein Ding wahrscheinlich eher ungeeignet sein, aber wie so oft: ausprobieren.
O-Saft ists!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Die LF-Varianten sind eher als reine Tieftöner konzipiert, dafür sind lineare Auslenkung sowie bewegte Masse tendenziell größer.
Als Tauschgeschäft wird die Wiedergabe nach oben problematisch, sei es durch starke Resonanzen und/oder frühen Hochtonabfall. Als Gitarren- oder Basslautsprecher wird so ein Ding wahrscheinlich eher ungeeignet sein, aber wie so oft: ausprobieren.

ja, ja. Theorie und Praxis...
Die Frage ging eigentlich an Stefan.

Gruß, Dirk

PS: bei uns sagt man "Hallo" und auch "Tschüss".
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Hi Dirk,

anfänglich habe ich die BP102 ohne Horn betrieben. Wer auf James Jamerson Sounds à la Motown steht oder fretless spielt, wird damit klarkommen. Für alles andere muß man schon kräftig die Höhen reindrehen. Ab 2Khz fällt der Pegel ganz steil ab. Zugute halten kann man dem Chassis, daß er sich nach oben hin sehr gutmütig verabschiedet und keine hässlichen Resonanznöcks erzeugt. Man braucht aber auf jeden Fall eine ordentliche Verstärkerleistung, wenn man im Proberaum keine Probleme haben will. Die Tatsache, daß ab 2KHz schlagartig nix mehr da ist, bereitet aber Probleme, wenn man einen Tweeter dazuschalten will. Die kleinen Dinger gehen reell erst bei 3-4 KHz los und dazwischen entsteht in einem äusserst sensiblen Bereich ein Frequenzloch, das kein EQ der Welt hinbekommt. Ich hatte seinerzeit ja mal die guten Beyma CP25 hier aus einem anderen Projekt und die erwiesen sich als völlig ungeeignet zum BP102.

Der BP102 ist wie auch der Kappa LF ein Basslautsprecher und kein ausgesprochener Breitbänder.
In Verbindung mit einem guten Horn, das sauber ab 2KHz einsetzt, kann er allerdings auch für Hifi in einer großvolumigen Bassreflexanwendung eingesetzt werden. Hier sind -3dB Grenzfrequenzen um 40Hz möglich! Ein schöner Tieftöner für Röhren-Hifi. Die leichte Einbuchtung um 500Hz erweist sich hier auch nicht als Nachteil, ist eher ein dezentes "Loudness" im Mittenbereich.

Den Kappa3012LF würde ich auch nie als Einzellösung betrachten, sondern als Zusatz in  einem 2. XB12-Gehäuse als Bassunterstützung zum DeltaLite. ... Quasi ein superleichter Subwoofer :) Am besten noch aktiv getrennt...
Meine Doppelzehner mit den BP102 wiegt komplett etwas unter 30K-g.. nicht allzuschwer aber mit ihren 116 Litern Netto etwas unhandlich..

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hi Stefan,

das Verhalten des BP102 ist gut bekannt und bei diesem geht ohne Horn nicht viel - ähnlich wie bei vielen anderen "Bass"-Lautsprechern, insbesondere den Eminence.

Ich meinte aber den B102 - OHNE P NACH DEM B !
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2285_Eminence-Legend-B102-10---200-W-8-Ohm.html

Das ist die Ausführung mit Doppelmembran, wodurch diese viel weiter nach oben geht und damit auch einen Tweeter überflüssig machen müsste.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Den B102 hatte ich noch nicht getestet.
(kannst mir ja mal ein paar Testmuster zur Verfügung stellen  :devil:)
Der dürfte sicherlich keinen Tweeter brauchen. Nur im Bassbereich ist die Belastbarkeit durch den nur halb so großen Membranhub schon recht eingeschränkt. Man müsste ihn schon als 2x10"  mit zusätzlicher Low-Bass-Box einsetzen.
Wird er fullrange betrieben, benötigt er ein recht großes Gehäuse (ca. 80 Liter) und membranhubbegrenzt endet die Belastbarkeit bei 35W im Tiefbassbereich. Obwohl.. das Teil wäre so eigentlich der ideale Bass für Beas's Wohnzimmer-Röhren-Bass-Amp... eher noch als diese Beta12-Teile mit ihrem viel zu hohen QTS für BR-Anwendungen.

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Den B102 hatte ich noch nicht getestet.
(kannst mir ja mal ein paar Testmuster zur Verfügung stellen  :devil:)

Leider nicht auf Lager und ich habe diesen auch noch nicht selbst getestet, kann dazu also auch nur das sagen, was die Datenblätter her geben.
Eine Kombination aus 1X15 und 2X10 könnte interessant sein. Manbräuchte einfach mehr zeit um die ganzen Kombinationen zu testen...

Die Idee als Bea's Wohnzimmer-Lösung ist aber nicht uninteressant !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Hi zusammen,

als Wohnzimmerlösung halte ich den Deltalite 2512 II geradezu für prädestiert ... ein 10"er alleine ist doch wie Otti Fischer auf Diät! Lieber also einen 12"er mit Allround-Qualitäten... und leicht zu tragen ist das dann dazu auch noch ...

Gruß
Häbbe