Aja, das der Regler den Gleichstromanteil blocken soll, wusste ich nicht. Dann ist der 100n Parallel natürlich quatsch.
Der Regler soll nichts blocken der stellt nur einen regelbaren Widerstand dar. Das blocken ist die Aufgabe Cs.
Da hast du sicher recht - Ich habe keine Ahnung welche Schaltung den Ton wie beinflusst.
Ich hatte eben den Schaltplan und habs mir soweit zugetraut - ich bastel eben gerne. Das hier viele, welche das ev. sogar beruflich machen, nur den Kopf schütteln verstehe ich voll und ganz. Kenn das ja auch selber bei anderen Themengebieten.
Viele hier, inkl. mir, machen das nicht beruflich sondern sind Quereinsteiger und Bastler. Es soll sogar Chemiker geben die ganz passable Amps bauen
SCNR
IMO sollte man aber zumindest die Grundfunktionen der Elemente im Signalweg kennen. Fuer den Anfang sollte da an Gesetzen eigentlich Ohm und Kirchhoff reichen.
Ganz umgangssprachlich:
* C -> blockt DC (inkl Bedaempfung von AC frequenzabhaengig)
* R -> Widerstand (AC + DC)
* R und C gemeinsam je nach Verschaltung -> frequenzabhaengige Filter (Hoch-, Tiefpass...)
Weiters noch interessante Punkte:
* Funktion einer Triode inkl Funktion von KathodenbypassCs
* Funktion von Gegenkopplung (damit erklaert sich dann auch der Depth)
* Wenn es dann noch tiefer gehen soll, vielleicht noch Impedanzen von Schaltungen...
IMO reichen die Punkte oben um zumindest im groben gaengige Schaltungen zu verstehen, bzw um Loesungen fuer Probleme zu finden. BTW damit erklaert sich dann auch wo im Amp (wenn kein KoppelC defekt) ueberall hohe Spannnungen anliegen.
Oder wie Olaf oefters gesagt hat: Ist ja keine Raketenwissenschaft... jedoch auch nicht ganz ungefaehrlich und Dein Wissensstand scheint noch eher etwas entfernt davon zu sein, zu wissen wo es gefaehrlich wird.
Bezueglich Sicherheit:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html Gruss,
Sepp