Hallo Freunde,
bin schon da.
Stephan / TAD hat reagiert, hier der Test der GGK und
die Ergebnisse. Ich wollte mir sicher sein, was die abgeklemmte GGK macht.
Die "Versuchsanordnung":
- GGK schaltbar eingebaut
- alle Regler auf Mittelstellung
- An "Normal 1" Sinus eingespeist von 100 Hz bis 10 kHz
- Am Speakerausgang Oszilloskop und NF-Röhrenvoltmeter angeschlossen zum Überprüfen der Amplitude und Messen der Spannung
- Spannungen so eingestellt, dass ich mit GGK eine NF-Spannung von 250 mV am Speakerausgang als Referenz habe
- Verdrahtung Platine exakt nach Layout
- Verdrahtung AÜ Sekundärseitig lt. Schaltplan und Layout: brown an Tip und GGK, black an Masse.
1. Verdrahtung AÜ primärseitig nicht nach Schaltplan und Layout, sondern vertauscht. Blue an V5 und brown an V6:Wertetabelle vollständig:
mit GGK ohne GGK
100 Hz 250 mV 290 mV
500 Hz 250 mV 290 mV
1 kHz 250 mV 290 mV
2 kHz 250 mV 300 mV
3 kHz 250 mV 310 mV
4 kHz 250 mV 320 mV
5 kHz 250 mV 328 mV
6 kHz 250 mV 340 mV
7 kHz 250 mV 348 mV
8 kHz 250 mV 350 mV
9 kHz 250 mV 360 mV
10 kHz 250 mV 370 mV
Mit abgeschalteter GGK nimmt die Ausgangsspannung zu. Eine Änderung der Phasenlage ist nicht zu erkennen.
2. Gegenprobe:
Verdrahtung AÜ primärseitig nach Schaltplan und Layout. Blue an V6 und brown an V5. Amp schwingt bei entsprechender Reglerstellung.Wertetabelle (Auszug):
mit GGK ohne GGK
100 Hz 250 mV 200 mV
*
1 kHz 250 mV 206 mV
*
*
*
10 kHz 250 mV 132 mV
Mit abgeschalteter GGK nimmt die Ausgangsspannung ab. Eine Änderung der Phasenlage ist nicht zu erkennen.
Der Amp war verdrahtet nach Schaltplan und Layout. Dadurch arbeitete die GGK als Mitkopplung. Es liesse sich also vermuten, dass entweder Schaltplan und Layout falsch sind, oder aber TAD zwischenzeitlich unwissentlich einen Ausgangsübertrager bekommen und zum Kit ausgeliefert hat, der einen falschen Wicklungssinn hat.
Stephan hierzu: "...offensichtlich hast Du eine andere Version des 2818 bekommen. Daher die falsche Phasenlage, Sorry. Die damals gültige Verdrahtung ist Layout 1.2, hierbei hat der AÜ als Sekundär Grün/Gelb. Version 1.3A ebenfalls mit dem 2818 hat sekundär braun. Mittlerweile verwenden wir den 018343...Version 1.3B. Sorry für den Huddel."
Anhand der Fotos, die ich dazumal zufällig gemacht habe und auch Stephan vorgelegt habe, sieht man a) sehr schön die Unterlagen, die zur fehlerhaften Verdrahtung geführt haben. Daraus resultierten nun meine Folgefehler (!), die ich b) und c) gemacht habe. Das Schwingen muss also von Anfang an dagewesen sein, nur ist es bei der "falschen" Reglereinstellung" nicht als hoher Ton zu hören, sondern eher als ein tiefer "Hum" schreibe ich jetzt mal. Hätte ich von Anfang an diesen "Hum" oszillografiert, hätte ich das Schwingen bemerkt bzw. hätte ich einen 8-Ohm-Speaker spassenshalber drangehängt, wäre ein deutliches Fiepen zu hören gewesen - aber nur dann. Das habe ich alles nicht getan, da mit MEINER gitarrenüblichen eher mittigen Einstellung der Regler wiederum kein Schwingen auftrat und somit für mich scheinbar alles OK war. Dummerweise habe ich die Inbetriebnahme auch noch mit einem anderen 4-Ohm-Speaker gemacht. Bei diesem trat und tritt selbst bei Mitkopplung KEIN Schwingen auf!
TAD hat also eine nicht zum Kit passende Unterlage ausgeliefert und ich habe die daraus resultierende Folge nicht bemerkt.
- - - - - -
Die korrekten Unterlagen habe ich eben zugesandt bekommen.
=> Tipp:
Bei Unklarheiten mit diesem Amp und korrektem Layout / Bauelemente-Werte im Soll-Bereich als Voraussetzung unbedingt oszilligraphieren auf Schwingneigung oder mal spassenshalber einen 8-Ohm-Speaker dranhängen und bei auftretender Selbstoszillation - wie längst von Bluesfreak und Jacob beschrieben - die Anschlüsse tauschen und ggf. die Unterlagen vom TAD kontrollieren und neue anfordern.
Meinen Dank an TAD und nochmals meinen Dank an Eure Hilfe hier im Forum.
Gruß Michael