@ Jörg, deine aufmunternden Worte geben mir Mut. Das Problem: Ich bin Realist, und egal, ob ich will oder nicht.... alles hier gesagte hat Hand und Fuß. Ich muss zugeben, ich bin etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. Ich war der Meinung, ich nehme mir nen fertigen Schaltplan einer Stereoendstufe (Reine Endstufe.) Nehme das ganze mal 4. Passende Platine layoutet.... Bauteile im Laden gekauft, alles zusammen "genagelt".... n schickes Gehäuse drum rum, und gut is..... Aber wie es immer so ist, kommt nach dem ersten Gedanken das große "ABER".... Da das ganze wirklich ein Erstlingswerk ist, wäre es durchaus denkbar, den 1001 Gitarrenversterker nachzubauen.
Ich sag mal so, wenn man sieht, was mit Röhren so alles möglich ist.....so wie der Bau dieser Digitaluhr....
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Bruegmann-Digital-Roehren-Clock/Digital-Roehrenuhr.htmDa dacht ich echt, son "lumpiger" Verstärker, wo es zig tausende Schaltpläne im Web gibt, wäre n recht einfaches Projekt.... Aber irgend wie...... bin ich echt am überlegen, obs das wirklich is...
@ Daniel
Für mich stellt sich erstmal die Frage: Wieso Röhren? Klang? Technik/Style? Selbstbauerfahrung?
In erster Linie Technik und Style. Ich muss auch dazu sagen, das ich durchaus ein Faible zu altertümlicher Technik habe. Im Zeitalter von Iphone 4, UMTS und Twitter steckt bei mir noch ein originales funktionstüchtiges Siemens W28 Telefon aus dem Jahre 1929 an der Dose.
Naja, und das man den Röhrenverstärkern einen völlig anderen Klang nachsagt, hat sich bis zu mir auch schon rumgesprochen. Ob da nun Transistor oder Röhre besser ist, vermag man nur entscheiden zu können, wenn man beides selbst gehört/getestet hat.
Und wenn man solche Projekte sieht
http://www.moehrenbude.de/Moehre/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7 , dann denk man sich, "Ich fang doch nun schon ganz klein an..."
@ mein Vorposter....
Ordentliche Boxen brauchen Volumen. Platz, den nicht jeder hat.
(Gut, ich schließe mich dabei mal aus.)
Die vor Dir angesprochnen Endstufen, was haben die für Leistungsdaten? Hab zwar Google eben mal angeworfen, aber auf die Schnelle ließ sich außer ein paar Bilder nix finden.
Was die Nachbarn angeht, habe ich Glück. Kein Wohnraum dichter als 15 Meter, und ansonsten "noch" sehr tollerant.