Ich glaube das mit den mehreren Netzteilen hat schon seinen sinn... Wenn ich mir überlege das ich für meinen kleinen 50W Gitarrenamp (ziemlich viel Klirr ) schon ein ordentliches netzteil brauchte (Ringkern knapp 90€ ) dürfte das bei sonem Aggregat ziemlich kostspielig werden so nen Trafo zu bekommen.
Ich muss mal meine ganzen Unterlagen durchwühlen, was grad beim momentan laufenden Umzug schwer ist. Aber irgendwo hatte ich mal unterlagen von nem Trafobauer, der damals Ringkerne bis 3,5 KW nach Wunschvorgaben gewickelt hat. Wenn ich mich recht entsinne, waren damals von Preisen um die 500 DM für ne 2KW-Version die Rede, aber da muss ich echt nochmal genau schauen. Und wenn ich davon ausgehe, das sich die Preise zu heute verdoppelt haben, dann wäre es immernoch günstiger, als 8 x 90,-€. Selbst wenn der gleich viel kosten würde, wie die Handanvertigung, würde ich lieber ein 25 Kilo Einzelstück nehmen.
Für ein 60qm Zimmer sollte man, bei den Lautsprechern, die es so gibt, schon so 30W RMS pro Box haben um wirklich Kinodruck zu haben. Beim Bass würde ich mindestens auf 100W gehen bei einem Speaker mit hohem SPL.
Also derzeit "arbeite" ich mit rund 2 x 35W Sin. Hab nen Reto-Gerät aus den 70ern aus meinen Jugendzeiten dastehen...
Pioneer SX-990Hab an den Teil zwei Standboxen mit 80W Sin. und nen Sub mit 2 x 120W Sin dran. Das ganze noch NoName. Nix auf einander abgestimmt, und so zeigt sich auch die Klangwiedergabe. Das Ding macht zwar ganz schön Radau, aber bei 40% Vol fängt das Ding an zu verzerren. Nicht schön, aber das hat mich bisher vor so mancher Streitere mit der Nachbarschaft bewart.
Nu bin ich im eigenem Eigenheim. Rings rum Platz ohne Ende, nun könnte man den Regler schon mal n Stück weiter aufziehen....Wenn man denn könnte.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich bisher 70W verbraten habe, und was die angerichtet haben, dann finde ich 7x15 + 1x30W im 7.1 Modus schon wieder n bissl Mau. Wie war das? Um die wahrgenommene Lautstärke um 1 db zu erhöhen, muss man die Verstärkerleistung vervierfachen? Dann ist die 6C33-Endstufe viell. doch n bissl klein, oder man sollte sie zumind. im PP-Modus betreiben.
Vielleicht sollte man in Betracht ziehen innerhalb des NFB Loops mit Dioden als Rks zu arbeiten, um noch stärker gegenkoppeln zu können. Ne eigene Anzapfung im AÜ für NFB über die K der Endstufenröhren wär sicher eine Möglichkeit, um Phasenprobleme mit den KoppelKs zu verhindern, oder?
Das bitte nochmal aus dem Beamtendeutsch ins normale Deutsch übersetzen...
MFG Andy