Nen Arbeitskollege meinens Vaters (Seinerseits selbsternannter Musikpurist.) hat mal nen sehr schönen Satz gesagt, der mir bis heut im Kopf hängen geblieben ist.
"Ein guter Verstärker hat nur zwei Knöpfe. Ein/Aus und Volume. Alles andere, wie Ballance, Klangregler usw. verbiegt nur den Klang".
Okay, mein letzter Versuch. Gegen soviel Beratungsresistenz hilft wohl nur Lehrgeld.
Ich bin vollends der Meinung des musikpuristischen Arbeitskollegen. Ich benutze weder Balance, noch Bass, noch Treble oder Loudness, ich benutze sogar den Direct Modus, der alle Klangregelungen umgeht, IM STEREO MODUS.
Wir reden hier aber von Surround, und da ist ohne ''Klangverbiegung'' nur mit suboptimalen Ergebnissen zu rechnen.
Weiter, glaubst du eigentlich in deinem BluRay Player sind Röhren? Mach das Teil auf und staune über die Transistoren. Das kommt mir hier vor wie die Leute, die über 5 Seiten rausfinden wollen ob ihr Traumverstärker Dioden und Halbleiter im Signalweg hat, dann einen Vollröhrenverstärker kaufen und auf der sechsten Seite schreiben: ''Ich hab n Tubescreamer davorgeschalten, jetzt klingt er erst so richtig geil!!1''
Nehmen wir an, ich gebe die 3-4K€ für ne Mehrkanalvorstufe (Bsp. Marantz AV8003) aus. Und nen Teufel LT 6 THX Select für rund den selben Preis.... Wieviel Sinn macht es da, nen Eigenbau-Röhrenverstärker zu nutzen, der 15W pro Kanal hat?
Eben, gar keinen. Aber da du das ja unbedingt möchtest versucht man dir hier das technisch machbare darzulegen und dich die Entscheidung treffen zu lassen ob das ganze sinnvoll ist.
Wenn ich schon die 7K€ dafür ausgebe, kommts auf die restlichen 4K für den Endverstärker auch nicht mehr an.
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, du sollst größere Röhrenverstärker mit mehr Leistung für mehr Geld nehmen. Ob du das bauen kannst weiß ich nicht, das wissen andere. Ich kanns nicht.
Und da wir uns jetzt scheinbar endgültig vom normalen Jahreseinkommen eines durschnittlichen Deutschen verabschiedet haben:
Geh in den Fachhandel, lass dir Lautsprecher vorführen (gute, wie B&W, Focal, Dali, Nubert etc.), höre dir das ganze an einer eingepegelten und ausgemessenen Vor/Endstufe an und bitte den Verkäufer dann alle klangbeeinflussenden Maßnahmen abzuschalten, alle Kanäle auf Large und Sub auf LFE. Und dann frag dich ob du das möchtest, nämlich genau das wirst du haben, Röhren hin oder her.
Noch einmal: Wenns unbedingt Röhren sein sollen, schalte Röhrenverstärker an den Ausgang einer zu kaufenden Mehrkanalvorstufe, egal ob selbstgebaut oder gekauft. Und versuch nicht permanent ein digitales Feld zu analogisieren.
Und falls das hier alles wirklich ernstgemeint ist und du bereit bist soviel Geld auszugeben lass dir die Möglichkeiten von einem DLM vorführen.
Wir möchten hier alle nur dass du nicht enttäuscht wirst, denn wies aussieht setzt du große Hoffnungen in etwas was kaum deine Erwartugen erfüllen kann.
Gruß Daniel