Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe

  • 11 Antworten
  • 6417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« am: 23.02.2011 12:33 »
Hallo,

ja jetzt ist es doch so weit: Nachdem ich den für mich wohl geilsten Amp gefunden habe, die Kiste mit Röhren von Dirk zum absoluten Soundmonster getweaked habe stresst rum. Der Amp hat sich sogar gegen die Konkurenz wie Dual Rectifier und 6505+ behauptet und ist (wenn man weiß wie man ihn einstellt und was für Röhren man nehmen muss) total der Killeramp.

Genug gefasel, wie geil der Amp ist:
Also irgendwas richtung Endstufe oder Netzteilsiebung macht wohl probleme, denn der Amp knirscht und fiept die letzten paar Tage (zwar nicht extrem laut, aber man muss ja nicht warten, bis was ernstes passiert).
Unter http://dl.dropbox.com/u/13195321/2210bug.m4a kann man sich die sache anhören. Ich hoffe ihr könnt diese komische m4a-Datei mit VLC oder so öffnen, denn sonst muss ich erst noch in mp3 konvertieren (dem iSchrott sei dank).

Das Pfeifen nimmt mit Aufdrehen des Master zu und ist auch da, wenn ich den Preamp auf 0 habe. Es ist auch da, wenn ich in den FX-Loop rein gehe.
Daher kann ich es schonmal auf V5 + Endstufe eingrenzen. Die V5 habe ich natürlich schon getauscht, auch den Röhrensockel habe ich nachgebogen, falls schlechter Kontakt bestand ist dies wohl nun behoben. Die 'zwei' EL34 in der Endstufe (den Amp lasse ich auf 50W laufen) habe ich auch schon getauscht und die neuen anderen Röhren ordentlich eingemessen.
Da ich ja wegen den fehlenden 2 Röhren in der Endstufe ein Missmatch habe, steht der Impedanzschalter bei ner 8Ohm Box immer auf 4Ohm, jedoch habe ich auch die 8Ohm Anzapfung verwendet und da ist das Rauschen/Knacken/Pfeifen auch da - ich hoffe daher, dass es nicht der AÜ ist!!! - Oh mein Gott, ich will nicht dran denken!

Wahrscheinlich sollte ich mal die Elkos tauschen, was ich eh vorhatte. Die sind ja immerhin schon so lange da drin wie ich auf der Welt  :P
Auch sollte ich den Widerstand R46 (vom DI-Out) mal tauschen, denn der ist irgendwie etwas bräunlich (kA, warum wird nie verwendet) - falls wer weiß, warum der sich verfärbt haben könnte immer her mit der Info  ;)

Schaltplan dazu gibt es hier:
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210pwrm.gif
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210prem.gif
Der Schaltplan müsste soweit ich weiß stimmen. Es ist jedenfalls mein Modell mit dem IC drin und mit ohne Channelbleeding.

Da ich erstma die drei 50+50µF Elkos tauschen will. Welche nehm ich hier aus dem Shop? Die günstigen JJ oder die F+T für 14€? Gibt es da Soundlich unterschiede?

Zum messen hab ich halt nur ein schimmeliges Conrad 5€ Multimeter daheim und ein 4-Kanal DSO, womit ich derzeit nur Spannungen unter 200V messen kann, weil in der Software ein Fehler ist (der Tastteiler wird irgendwie nicht berücksichtigt, obwohl angezeigt dass er auf 10:1 steht).

Wär also sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte auf was ich noch achten kann um den Fehler zu finden.
Gruß Blubber

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #1 am: 23.02.2011 15:39 »
Hallo,

wenn du die Elkos nicht messen kannst, dann tausch sie einfach mal testweise aus, es wäre schon möglich, dass die Grund des Pfeiffens sind.
Bau dir doch nen Hardware-teiler auf den du dann zum messen gehst, dann kannst du auch größere Spannungen checken.
Damit solltest du dann ohnehin den ganzen Amp durchchecken können.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #2 am: 23.02.2011 16:19 »
Hallo

Die Elkos - wie Swen sagt - tauschen, sollte schnell gemacht sein und die Günstigen sollten es auch tun. Ich würde allerdings beide Endröhren nochmal kontrollieren, ob die ggf hinsichtlich des Stroms auseinanderlaufen - hatte ich auch schonmal, Brummen wg "falschem" BIAS.

Wie klingt es, wenn Du spielst? Ist der Sound ok?

Gruß, Stone

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #3 am: 23.02.2011 17:27 »
Unter http://s129.photobucket.com/albums/p216/Passat32b/Anderes2/ gibt es auch Bilder zu dem Amp, falls wem noch was auffällt, der darf sich beteiligen. Wer einfach nur Bilder gucken will kann das auch tun. Dafür sind se da  ;)

Danke Swen, ich werd wohl mal sehn, dass ich wieder die originale Software auf das Oszi drauf mach, dann sollte das mit dem Tastteiler auch wieder gehn.
Hatte eben im AC-Mode mal an den Elkos gemessen, da konnte ich leider nix besonderes feststellen. An C49 gibt es jedenfalls nichts auffälliges. Sieht halt so sägezahnmäßig aus, wie es bei nem Elko am Gleichrichter aussehn soll. 100Hz und eben ne AC-Amplitude von 700mV.
An C48 und 47 konnte ich zumindest im AC-Mode auch nix sehen, was signalmäßig irgendwie so aussah wie das was ich aus dem Speaker hörte.

Wenn ich spiele klingt alles normal und fett, wie es sein soll. Nur macht er halt wie oben im Sample zu hören komische nicht periodisch auftetende Geräusche und preift ab und zu mit vll 4-6kHz rum. Das macht er halt jetzt grad seit ner Woche.
Hatte vor nem halben Jahr schonmal n Problem, dass ich bei der Bandprobe plötzlich nix mehr aus dem Speaker gehört hab.
Da hatte ich ihn halt reflexartig gleich mal aus gemacht. Daheim ging wieder alles und ich denke einfach, dass er nach 3 Stunden halt zu warm geworden war (nicht viel abstand zur Wand gelassen und warm wie sau im Proberaum).
Hatte den Fehler daheim dann auch nicht mehr gefunden, weil er nicht mehr auftrat. Denke es war vll V3-V5, die kein kontakt mehr hatten, weshalb er einfach gar kein Geräusch mehr machte. Nachdem ich die Röhren dann mal alle mehrfach aus den Sockeln rein und raus gesteckt hab wird der kontakt wohl besser geworden sein. Seitdem ist jedefalls sowas nicht mehr passiert.

Gruß und danke!
« Letzte Änderung: 23.02.2011 17:36 von blubber »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #4 am: 23.02.2011 17:37 »
Hallo,

bei den Becherelkos kann ich nix sagen, habe noch nie JJ mit F+T vergleichend auf ESR etc. gemessen.
Da kann ich nicht helfen. Aber wenn du auf der Versorgungsspannung nix auffälliges siehst, würd ich fast annehmen, dass die Elkos noch in Ordnung sind.

0,7V Ripple am Ladeelko kommt mir um ehrlich zu sein sehr klein vor. War das mit dem 1:10-Teiler?

Du siehst also die Schwingung im Signalweg? - Dann zieh doch mal systematisch Röhren und schau, wann die Schwingung verschwindet.
Ich würde mich wohl von hinten nach vorne arbeiten und erstmal die Endröhren ziehen.

Grüße,
Swen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #5 am: 23.02.2011 17:48 »
Hi Blubber

Bist du dir sicher das du  bei deinem Amp die richtigen Endstufenröhren gezogen hast um ihn auf 50 Watt zu spielen?
Abgesehen davon bringt es Lautstärkemässig ja nicht so einen Unterschied.Brück auch mal den Loop mit einem Gitarrenkabel.Funktioniert dein Hall?B Bei meinem war mal der Halltrafo defekt, da hat die Kiste komplett angefangen zu spinnen.
Gruß Michael

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #6 am: 23.02.2011 17:48 »
Hallo Blubber,

kommt dieses "Tickern" vom Amp oder ist das von der Aufnahme?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #7 am: 23.02.2011 18:15 »
Sorry, sind 7V ripple am ersten Elko. Jaja, der Tastteiler...  ;D
Die Störung gesehen habe ich bisher noch nicht. Am ersten Elko schwank die Spannung zwar periodisch um vll 2-3%, aber ich denke das wird man wohl nicht merken (zumal das mit vll 3-5Hz passiert - kommt wohl aus dem Netz).

Werd den Signalweg mal durchgehn und schauen, ob ich eingrenzen kann, wo das geräuschformende Bauteil/Kabel sitzt.
Elkos kommen trotzdem neue rein. Dann hab ich wenigstens die nächsten Jahre ruhe  :)

Jetzt weiß ich auch, dass es (scheinbar) keine Geräusche mehr gibt, wenn ich nen den FX-Return kurz schließe.
Dann gehts jetzt mal ans freudige Röhrenziehen und schauen, wo ich das erste mal sehe, was ich komisches höre  :)

@Robin: Das Tickern kommt von der Aufnahme. Das klopfen am Ende kommt vom klopfen gegen den AÜ und dann hört man den StdBy-Switch und zum schluss noch meine Griffel auf dem Touchscreen.
@Michael: Bei den Röhren ist es egal, welche man zieht so lange es die beiden inneren oder äußeren sind. Hab auch extra schon von innen nach außen gewechselt um die Sockel auszuschließen.
Mein Hall funktioniert eigentlich, auch wenn ich ihn immer auf 0 gedreht hab, weil ich ihn nich brauch. Muss mal sehn, was V4A so ausspuckt!


Gruß und Danke an alle!

*

Stone

  • Gast
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #8 am: 23.02.2011 18:24 »
Jetzt weiß ich auch, dass es (scheinbar) keine Geräusche mehr gibt, wenn ich nen den FX-Return kurz schließe.

Heißt das jetzt, dass Du die FX Loop mit 'nem Kabel gebrückt hast und es ist Ruhe? Wenn ja, sind die Buchsen defekt. Dazu gibt es hier genug "Threads" - bei unserem Basser hat bei der vergangenen Probe von einer Sekunde auf die andere die Buchse im Bass gebrummt bzw Brummen verursacht.

Gruß, Stone

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #9 am: 23.02.2011 18:48 »
@Stone: Hehe, ich habs grad mal ausprobiert, weil ich die Idee selbst so genial fand.
Leider war es nicht die Lösung des Problems. Und das was ich oben geschrieben hatte war auch murks, es wollte in den 30sec, wo ich den Stecker drin hatte wohl einfach nicht krach machen. Eben tat es das ganz normal.  :-[

Gruß

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #10 am: 25.02.2011 17:35 »
Hab jetzt doch gedacht, dass ich am einen Elko, der nicht beide Seiten parallel geschaltet hat was gesehen hab.
Naja, bestell jetzt erstmal neue und hoffe dann, dass endlich ruhe ist und ich wieder :guitar: kann  :)

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:JCM800 2210 - Pfeifen von PSU bzw. Endstufe
« Antwort #11 am: 1.03.2011 23:18 »
Hmpf...
Also die Elkos warens nicht. Hab vorhin die JJs eingebaut, aber das Geräusch ist immernoch da. Sobald V4 oder V5 Raus sind, dann ist eben Stille.
Morgen will ich mal schauen, was er zum Fx-Loop rausschickt, ob man da was erkennt (wobei ich das eher nicht glaube). Sonst muss ich wohl jede Leitung und alle Widerstände ab V4A mal bis zum Speaker Out durchgehen.
Kann von Kabel über Lötstelle bis Widerstand und Kondensator denke ich mal an allem liegen.

Wenn ich's garnicht gebacken bekomme, dann müsste ich wohl mal jemanden zwischen Heidelberg und Frankfurt aufsuchen, der sich damit auskennt. Mein Recti und 6505 sind immerhin im Teich gelandet und die Kiste ist mein Hauptamp, den ich demnächst wieder für Konzerte brauch.

Gruß
BTW: Sorry, dass ich die Clean und Master auf 10 Samples von meinem Carvin noch nicht gepostet habe. Hab am Sonntag zwar aufgenommen, aber ohne dass es mein Interface oder Cubase gesagt haben hat der Eingang teils geklippt. Die Samples wollte ich dann natürlich nicht posten. Und jetzt spinnt mein Asio4All rum, denn sobald ich den Eingang aktiviere hängt sich der Treiber auf. Naja, jetzt am WE kommt Versuch 2!