Unix ist übrigens nicht ganz so alt (1969) und wurde "irgendwie" von Multics abgeleitet (ähnelt diesem aber tatsächlich nur sehr "irgendwie").
Die Multics project war geCancelled, und die Leute (K&R usw) (ein von die Beiden waren in die OS Entwicklung nicht beteiligt, weiss ich nicht mehr welche) haben weiter gemacht mit "Unix," was ein Wortspiel auf "Eunuch" ist (gegenuber Multics). Spaeter haben die Jungs in Bell Labs Plan 9 entwickelt, ein sehr geniale OS mit eine Name von ein legendaere schlechte Ed Wood film, und ein Windowing-System namens "8-1/2." Plan 9 konntest du in die fruehe 90er unterladen und auf dein PC zum laufen bringen. Ein sehr, sehr interessante System, die sehr viel was Heute als State of the Art gilt (CPU on demand, Memory on demand, Disk on demand, usw) weit voraus war.
Bill hat gehoert, das IBM ein OS fuer ihre PC gebraucht haben, und weil er nichts anders als sein Basic-Interpreter hat, hat eins gekauft. Sie waren schon in seine Basic interessiert. (Errinerst du dich die original PCs? Mit ein stray pointer warst du ploetzlich in "ROM BASIC") CP/M war von Digital Research (was
nicht DEC war) verkauft. Als die Anwaelte von IBM auf der President von Digital (war das Kildall?) gewartet haben, wollte er zeigen, das er kein Angst vor IBM hatte, und ist segeln gegangen (oder was aehnliches) und hat sie warten lassen. Sie haben dann weiter gesucht. Obwohl CP/M dann doch von IBM angeboten war, war MS-DOS der Schwerpunkt. Ich kann mich nicht errinern je ein Kopie von IBM CP/M gesehen zu haben, und die Firma fuer dem ich damals gearbeitet hat, hat ziemlich alles gehabt. Digital's Entscheidung muss ein von die schlechteste Entschiedungen alle Zeit gewesen sein; noch grosser als Decca's Entschiedung die Beatles nicht unter Vertrag zu nehmen. Bill Gates' ganze Erfolg ist sozusagen die schlechte Laune der Digital-Chef zu verdanken. Chaos theory??
Uebrigens PC-DOS ist immer noch in IBM's Produkt-Katalog (und ist von IBM maintained, nicht MS) und ist immer noch in Real-Time-Computing-Bereich eingesetzt.
Und Version 1.0 von Windows war ein Lachnummer, auch damals.
steven