Hi Jasemir, zugegebener Maßen kling das alles etwas verwirrend, wenn man sich noch nicht damit beschäftigt hat.
Eine MIDI-Fußleiste und ein midifähiges FX hast Du ja immerhin schon und kannst damit umgehen.
Bleiben wir also mal beim Rocktron- Patchmate- Beispiel (bei ---- wird momentan eines angeboten, Art.-Nr. 731 131 7608, da kannst Du ja mal einen informativen Blick drauf werfen):
Die vier Buchsen PRO Loop (das ROCKTRON PATCHMATE hat insgesamt 9 Loops) sind:
IN-SEND-RETURN-OUT.
Wenn Du nur ein FX hast, belegst Du ja auch nur einen Loop.
Von den verbliebenen 8 Loops verbindest Du einfach die SEND- Buchsen mit den 8 Schaltbuchsen bei Deinem QUAD.
Die jeweiligen Schaltzustände (on-off) speicherst Du Midi-Programm- mäßig ab (Kanäle/EQ/Boost on-off am Preamp, FX-Loop auf Bypass etc.).
Wenn Dich aber der Dynamik-Klangverlust über Dein FX nicht wirklich stört, dann brauchst Du allerdings auch keinen Looper.
Da tun es auch zwei simple NOBELS MS-4 mit einem Netzteilchen.
Wie bereits erwähnt, sind das midifähige, einfache SWITCHER, mit denen Du dann alle 8 Schaltfunktionen der QUAD- Buchsen midimäßig über Deine Midifußleiste nutzen kannst.
Und: wende Dich doch mal an ACY wegen der aktuellen Marktübersicht...
So, ich hoffe, daß Du mit meiner Erklärung einigermaßen klar kommst, besser kann ich es leider auch nicht erläutern.
Gruß
Günter