Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66192 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #210 am: 5.03.2011 13:09 »
Hallo Marc,
ich habe mich auch gewundert über die 440 Volt.
Aber die Masse ist  OK. Habe sie sogar jetzt nocheinmal überarbeitet. Die ist ja auch mit der HT Masse von den Elkos auf einem Punkt.Massepunkt 2, weil ich keine Swichcraft am Ausgang habe, so musste ich sie per Leitung aufs chassis legen.
Jetzt schreibe ich von noch einem Phänomen.
Wollte Widerstandswerte in der NFB messen. der 390er lasst sich, der 4k7 nicht. Löte ich ein Beinchen vom 4k7 ab und messe - 4k7. Löte es wieder fest. habe ich über dem 4k7 eine 390 Ohm auf dem Messgerät. Messe ich vom 4k7zum 390er, also beid in serie, zeigt es nichts an nur 0,000. Irgendwas stimmt nicht mit der NFB Leitung, aber alles ist korrekt verdrahtet.

Die 440 Volt habe ich noch mal nachgemessen. Nochmal die Masseleitung von PI/NFB runter und vom 4k7 auch. In diesem Fall hat die 4k7  440VDC auf Masse.
??

Grüße
Hans-Jörg

PS mache jetzt noch mit den Messungen bei der V1 weiter.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #211 am: 5.03.2011 14:11 »
Hallo,

Wollte Widerstandswerte in der NFB messen. der 390er lasst sich, der 4k7 nicht. Löte ich ein Beinchen vom 4k7 ab und messe - 4k7. Löte es wieder fest. habe ich über dem 4k7 eine 390 Ohm auf dem Messgerät. Messe ich vom 4k7zum 390er, also beid in serie, zeigt es nichts an nur 0,000. Irgendwas stimmt nicht mit der NFB Leitung, aber alles ist korrekt verdrahtet.

Das ist alles so, wie's sein soll. Hinterm 4k7 ist ja nicht einfach Schluss - da kommt die Sekundärseite des AÜ.
Deren ohmscher Widerstand ist so gering, dass du dort fast Masse hast. Aus solche Gründen soll man ja auch
beim Messen von Widerständen ein Bein auslöten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #212 am: 5.03.2011 14:33 »
Aha,
danke. Das beruhigt.
Merke gerade, dass es 360 Ohm, statt 390 anzeigt. Ups. Ah, ja, ein Beinchen ablöten ;D

Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 5.03.2011 14:38 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #213 am: 5.03.2011 14:39 »
Nein, auch das richtig. Zeichne doch mal das Schaltbild auf. Wenn du über den eingebauten 390Ohm-Widerstand misst,
misst du die Parallelschaltung aus dem 390er und der Reihenschaltung des 4k7 und der Sekundärwicklung des AÜ.
Also ungefähr 390 || 4700. Macht 360Ohm.

EDIT: achso, du hast es ja selbst schon gemerkt

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #214 am: 5.03.2011 15:35 »
Ja, danke Peter, das hatte ich begriffen. Spät, aber doch ;)

Aber wie verhält es sich mit obige Feststellung, dass 440 VDC auf der Buchsenseitigen Leitung ist, wenn ich die Masse des PI/NFB abklemme (Leitung vom 4k7 auch abgeklemmt natürlich). Habe Plate ca. 480VDC und Gitter ist ca 2-3V geringer. Der Trimmer am PI sieht ca. 465 V. Die Anoden des PI sehen 320 und 315 (ca.)

Über diesen Thread habe ich viel über Vorstufe gelernt, obwohl mein kl. Problem noch immer da ist. Vieleicht bin ich auch nur übersensiebel. Und bei einem 100 Watter gibt es eben Betriebsgeräusche ab Master 5.
Bin das nur nicht gewohnt bei meinen 5 -15 Wattern. Die sind alle super still. Auch der einzige MasterVolume darunter. Und der ist sauheiss J5 von Madamp, mein Erster).
Jetzt baue ich einen Dumble nach (eh schon fast zeichnen nach Zahlen) und der hat ein lautes Betriebsgeräusch.

Ich habe mal ganz neue Relais-Platinen gebaut und neue Schalter für die Front von Dirk bestellt.
Das heist, daß ich das gesamte Tonestack incl. OD Schaltung neu aufbauen werde. So sauber wie möglich.
Trotzdem glaube ich, dass das Grundproblem (also70% des Pegels der mich stört, noch nicht gefunden ist. Engländer würden bemerken: this sucks!)

Liebe Grüße
Hans-Jörg

PS:
Aber eine Frage quält mich seit zu Beginn:
Ich führe die 12Volt Leitungen für den Fußschalter unter dem Board quer durchs Gehäuse. Geht rein ca bei den Kathoden der V2 und schräg durch beim OD Trimmer raus auf die Schalter.
Kann es sein, daß diese Leitung einen Einfluß auf dieses erhöhte Betriebsgeräusch hat?
« Letzte Änderung: 5.03.2011 17:41 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #215 am: 7.03.2011 08:24 »
PS:
Aber eine Frage quält mich seit zu Beginn:
Ich führe die 12Volt Leitungen für den Fußschalter unter dem Board quer durchs Gehäuse. Geht rein ca bei den Kathoden der V2 und schräg durch beim OD Trimmer raus auf die Schalter.
Kann es sein, daß diese Leitung einen Einfluß auf dieses erhöhte Betriebsgeräusch hat?

Hallo und Guten Morgen,

Kann mir jemand was zum obigen Zitat sagen?
Ich führe diese 12VDC Leitung von den 2x1k von links oben sozusagen quer unter Board durch zu rechts unten. 2 zusammengedehte 12V Leitungen. Kann das Einfluß nehmen auf mein elendiges Geräuschproblem?
Ich persönlich glaube ja nicht - aber fragen kost nix. Möchte sie jetzt, wo ich das komplette Board von Leitungen befreit habe, entlang der Gehäusekannte rumführen.
Und noch ne Frage: würdet ihr Schaltdraht verwenden für die Leitungen vom Board zu den Röhren bzw. der anderen Seite?. Bin eigentlich kein Freund davon, weil mir schon öfter welche gebrochen sind beim zu oft bewegen. Aber vieleicht ist es in diesem Fall praktikabler. Oder einfach: "Nimm was dir gefällt"?

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #216 am: 8.03.2011 10:24 »
Hallo,
ich bin zwar momentan an der Neuverdrahtung der Vorstufe, habe aber eine Andere Frage:

Ich habe einen Marshall 100 Watt PT, den ich weil ja 175/0/175 V ala 1959 HW an den 2 in Serie Lade-Elkos angehängt habe. Also die Mittelanzapfung zw. die Elkos, was mir auch die Symetrierung erspart (siehe 1-3. Seite dieses Threads).
Jetzt sehe ich, dass der 1959 mit dieser Schaltung auch keine Bleeder an der ersten Stufe vorsieht. MetroAmp schreibt auch, dass man sich mit dem Anschluss der Mittelanzapfung des PT die Bleeser erspart. Oder eben umgekehrt - Bleeder, aber keinen Anschluss zwischen den Elkos.
So, jetzt habe ich aber nach dem Plan vom Dumble gearbeitet und natürlich die Bleeder drin. Und die Mittelanzapfung zw. den Ladeelkos - und daraus auch resultierend keine Symetrierung.
Mein B+ ist ideal bei 490 VDC und habe damit auch 0 Problem. Habe auch kein Heizungsbrummen obwohl nicht symetriert. Gut. Nach dem Einschalten ist der Amp still.
Nur habe ich dieses verdammte Brummen(100 Hz?)/Rauschen wenn ich den Amp (allerdings mit eingebauter Vorstufe) voll aufdrehe also Master ab 5.
So nun die Frage: Kann da ein Zusammenhang bestehen, da ich beides Habe, also Bleeder UND Mittelanzapfung angeschlossen?

Grüsse
Hans-Jörg

http://metroamp.com/wiki/index.php/Full_Wave_Bridge_Voltage_Doubler
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #217 am: 8.03.2011 11:01 »
Hallo Hans-Jörg,

sind die 12V geregelt? Wenn ja ist es egal wie Du sie führst, wenn nein wäre es besser sie zu regeln, wenn Du Relais damit schaltest.

Die Bleeder machen gar nichts aus!
Es hängt davon ab wie der Standby ausgeführt ist ob Du sie brauchst. Ob Mittelanzapfung oder nicht spielt nur eine Rolle, wenn Du sie in Serie hast.

Ist der Standby so sinnfrei verbaut wie in dem angehängten Schaltplan, nämlich im DC-Zweig mit einem Schalter, der garantiert nicht für 500VDC zugelassen ist, dann brauchst Du an den ersten Ladeelkos keine Bleeder, da der Trafo diese Funktion übernimmt. Es sei denn, Du hast zwei Elkos in Reihe und keine Mittelanzapfung. Dann brauchst Du wieder Bleeder. Schau Dir mal den 1959 Plan an, hinter der Choke sind an C20/21 auch Bleeder verbaut da sich dort die Elkos nicht mehr über den Trafo entladen können.

Oder Du machst es gleich richtig und schaltest das Standby im AC-Zweig. Dann sind Bleeder aber ohnehin Pflicht.

Zum Rauschen bzw. Schwingen habe ich oben geschrieben wo bei Deinem Amp es vermutlich reinstreut. An der Stelle würde ich mal auf die Suche gehen.
Wg. der Heizung: Hast Du die Heizung irgendwo auf Masse referenziert oder hängt die in der Luft? Letzteres solltest Du auf keine Fall machen!

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #218 am: 8.03.2011 11:38 »
Hallo Marc,
das versuche ich jetzt Punkt für Punkt zu beantworten:
Die 12 Volt sind natürlich geregelt, also machts nichts.
Den Standby habe ich auf AC gelegt, vor die Gleichrichter Dioden, hatte mich schon damit auseinandergesetzt und geärgert, dass alle überm Teich 500 VDC schalten (zumindest im Plan).
Die ersten 2 Ladeelkos sind in Reihe und ich habe die Mittelanzapfung dazwischen.
Also ich schalte im AC Zweig, also Bleeder. Metro siht aber das Eine oder das Andere vor. Nirgends beides.
Bezgl. Reinstreuen, habe ich mich dazu entschlossen,alles mal abzuhängen und neu zu verdrahten (Tonestack, "Motherboard" und Vorstufenröhren. Danach sehe ich weiter.

Tja die Heizung: da ist keine Mittelanzapfung für Masse. Habe 6,4 Volt AC an den Röhren. Aber keine Symetrierung (2x100 Ohm auf Masse), da das angeblich eben bei dieser HV verschaltung (siehe auch 1959er) nicht vorgesehen ist. Es hieß auch am Anfang des Threads ausdrücklich, dass hiermit die Symetrierung wegfällt.

Zitat:
Hallo Stephan,

das passt schon. Der Trafo ist für Brückengleichrichtung gedacht, also hast du 350V AC. Der CT wird entweder nicht angeschlossen oder wie beim 1959 an die Verbindung der beiden ersten Elkos (die in Reihe geschalten sind), dann braucht man dort keine Symmetrierwiderstände mehr!
Schau dir mal den Super Lead Plexi Plan an, dann wirds klar. Weiter oben habe ich auch einen Link zu Metroamp gepostet, wo das ganze erklärt ist.

Grüße,
Mathias


Also dann kenn ich mich nicht mehr aus. Sollte ja dann nach dem Einschalten Brummen, wenn nicht symetriert.

Liebe Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #219 am: 8.03.2011 11:55 »
Hallo,

meine Aussage zu den Symmetrierwiderstände bezieht sich nur auf die HV. Die Heizung hat damit nix zu tun und muss immer symmetrisiert werden!
Du brauchst eigentlich auch bei AC-Standby keine Bleeder am ersten Elko, da du durch den Spannungsteiler für den FET-Input schon Bleeder hast.
Ich würde die Widerstände an den ersten Elkos einfach rausnehmen.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #220 am: 8.03.2011 12:02 »
Hallo,
na dann bin ich ja (schon wieder) auf dem klassischen "Schlauch" gestanden! ;D

Da könnte ja rein theoretisch, nach dem Symetrieren, dem Neuaufbau der Vorstufe mit eliminieren der Streuquellen 1 und 2 und ev. auch 3 vorne, ja auch das restliche Brummgeräusch vernichten. Ich habe ja auch oft an ein kleines Heizungsbrumm gedacht, aber da es ja hiess .... :angel:

Na, Gut Ding braucht Weile - und das wird ein Gut Ding. Versprochen.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #221 am: 8.03.2011 21:48 »
Hallo,

Spannungen niemals floating ausführen, das kann im Potential zu starken Abweichungen führen, 50V Drift ist da kein Thema.

Bei AC immer Bleeder. In Deinem Fall hast Du wie Beano es geschrieben hat das ja bereits über den Spannungsteiler für den FET. Jetzt kommt aber das großer Aber:
Vor der Choke hast Du zwei Elkos in Reihe. Da gehören auf jeden Fall Spannungsteiler drüber um sie zu symmetrieren. In Deinem Fall hast Du das ja über die Mittelanzapfung des Trafos gelöst, kannst also die Bleeder weglassen.

(in Deinem Schaltbild ist es jedoch anders gezeichnet, dort gibt es die Mittelanzapfung nicht)

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #222 am: 9.03.2011 11:48 »
(in Deinem Schaltbild ist es jedoch anders gezeichnet, dort gibt es die Mittelanzapfung nicht)

Hallo,
ja das liegt daran, daß ich einen anderen Trafo verwende.
http://www.ig-transformatoren.com/produkte-detailansicht/items/IGMT-EL34_100.html.
Deshalb diese Überschneidungen. Er war sozusagen ein Aktionsverkauf von Ingo. Sonst hätte ich wahrscheinlich einen Fender üblichen, oder Ringkern genommen. Aber das ist ja jetzt alles geklärt. Danke.
Heizung ist schon symetriert durch einen 200 Ohm Trimmer.

Jetzt gehts dann ans neu verdrahten des Boardes und der Relais-Schalter.  ;)

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 9.03.2011 12:46 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #223 am: 16.03.2011 11:15 »
Hallo, geschafft!
Alles Bestens. Das Geräusch hat sich verflüchtigt.
Jetzt kann ich Master voll aufdrehen und es ist kaum (muss sehr genau hinhören) etwas da.
Bei Volume sihts etwas anders aus, aber bei sicherem Abstand mit Gitarre vom Amp oder durch Umschalten auf Humbucker, ist das auch weg.
Also ich vermute, daß da das nicht symetrieren der Heizung UND die lottere Kabelage daran schuld waren (das Brummen  -die Heizung, das Schwingen die Leitungen).
So jetzt gehts ans Anziehen, weil solan´ge kein Gehäuse da ist, werde ich schwerlich in einen Proberaum kommen, um ihn auch laut zu hören. Leichte Ansätze konnte ich schon erkennen und das macht Hunger auf mehr  :devil:
Bis jetzt läßt sich nur feststellen, daß bei leiserem Spielen, er vieleicht etwas bedeckter ist als laut. Aber das ist wohl mal so. Merke ich bei den anderen Amps genauso. Der Karakter tritt erst bei Vol >7 und Master >7 zu Tage.

Liebe Grüße und Danke für eure Mühe und Ausdauer.
Das nächste Bild dann mit Outfit (Gehäuse).

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #224 am: 18.03.2011 13:15 »
Hallo,
habe nach Biaseinstellung nochmal alles durchgemessen - alles perfekt.

Einzig der OD ist für meine Begriffe noch nicht ausreichend rund. Habe den 100k Trimmer wieder entfernt und das 250k Poti aktiviert. D.h. 220k/250k Poti. Schon besser, aber eben nicht perfekt. Soll ich noch einen 500k versuchen? Hätte es gerne streichweich im niedrigen Bereich, oder bin ich einfach nicht fähig den OD ordentlich einzustellen - wahrscheinlich.

Aber hier die Werte:  VDC / auf PT Masse

V1b   192/1,45     JJ 12AX7
V1a   188/1,55

V2b   196/1,52    JJ 12AX7
V2a   207/1,35

V3b   296/54,6/33,2   EH 12AX7
V3a   291/54,6/34,6

V4-7  JJ6L6GC    bei 45 mA (Unterschiede bis max. 1 mA)
beim Umschaltenauf 50 Watt, ohne Röhrenziehen, steigt der Strom auf 49 mA
Gitter und Screen sind 1k/5Watt und 4k7 (hatte keine 5k1, bzw 5k6) -
sollte ich vieleicht doch bei Zeiten erhöhen?

Pin 3   445
Pin 4   443
Pin 5  -44,8

PI Ausgang 0,764 VAC

Hat jemand einen Tip für einen noch weicheren OD? Röhren?

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.03.2011 13:33 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!