Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.701
  • never give up
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #225 am: 18.03.2011 13:26 »
Ich habe auch keinen runden, für mich passenden Sound gefunden.

Ich bin daher auf dem Weg, den Overdrive grundsätzlich zu ändern und die Dumble Overdriveschaltung rauszuschmeissen.

Der entspricht einfach nicht meiner Soundvorstellung.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #226 am: 18.03.2011 13:43 »
Ich habe auch keinen runden, für mich passenden Sound gefunden.

Ich bin daher auf dem Weg, den Overdrive grundsätzlich zu ändern und die Dumble Overdriveschaltung rauszuschmeissen.

Hallo,
na so weit möchte ich nicht gehen, da es meinen Musikgeschmack schon ziehmlich trifft (in meinen 20ern war das der vorherrschende Musikton  ;), nur die Ecken müssen gerundet werden. Das geht, das weiß ich, aber wie am Besten?
Den OD sehe ich beim Dumble als einen wesentlichen Teil vom Ganzen, da kann ich ihn nicht einfach rausschmeißen. Da hätte ich mir gleich einen Princton oder so bauen können.
Außerdem, ohne OD ist es kein Dumble mehr.
Ich habe mir vorgenommen (da ich Jäger und Sammler geblieben bin) für jeder Decade des letzten Jahrhunderts (allerdings ab den 50er) einen räpräsentativen Amp zu bauen. 50er/60er - 5E3, 70er/80er - Dumble, ...

Und dann können meine Kinder ein Musikmuseum eröffnen  ;D

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 18.03.2011 13:49 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #227 am: 18.03.2011 15:01 »
Hallo Hans-Jörg,

Ich hab schon öfter die Erfahrung machen müssen, das die Dumble Sounds erst bei ordentlich gehobener Lautstärke richtig klingen. Da hängt auch viel mit dem Speaker zusammen, Kompression/Hub etc. Robben Ford nimmt ja gern den Celestion G12-65, der klingt von Haus aus schon runder...ein weites Feld...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #228 am: 18.03.2011 16:13 »
Hallo,
nun da scheinst du recht zu haben: der Dumble ist kein Schlafzimmer Amp, noch dazu mit 100 Watt. Zur Box: ich verwende probehalber eine Eigenbau 2x12" (Celestion G12T-75 Watt, 16 Ohm // Eminence GB 12 50 Watt, 16 Ohm).
Muss mich wohl auf den Proberaum gedulden. (ich könnte aber auch meine DIY 200Watt Bass-(BR)-Box dranhängen - im Schlafzimmer  :devil:
Da ich selbst keine geignete Box für den Dumble habe, möchte ich meine DIY Box sozusagen up-graden. Was würdet ihr empfehlen für den bis zu 100 Watt Bereich (mittlere Preisklasse!!), mal abgesehen vom G12 ?

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 23.03.2011 16:13 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #229 am: 24.03.2011 11:39 »
Hallo,
ich habe eine Frage meinen OD Kanal betreffend.
Ich hatte ja geschrieben, dass der nicht weich klingt. Jetzt möchte ich ihn versuchen zu beschreiben, bevor ich ans Werk gehe. Vieleicht lässt sich ja eine "Marschrichtung" eruieren.
Wenn ich einen Single Tn auf der hohen E Saite anschlage ist der schön und sauber verzerrt. Sobald aber unmittelbar darauf ein zweiter Ton, z. B. auf der H Saite, dazu kommt, zerbröselt dieser und es wird wirklich unschön. Also diese 2 Signale stöhren sich, indem das Zweite nicht bestehen kann nach dem Ersten.

Ich nehme mal an, daß das relativ chrakteristisch ist für etwas, aber was, das frage ich euch.
Vieleicht schreibe ich ja auch Blödsinn.

Liebe Grüße Hnas-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #230 am: 24.03.2011 12:07 »
Hallo Hans-Jörg,
ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem letzten AMP den ich gebaut habe.
Hier lag es an den Röhren - ich hatte E83CC eingesetzt.
Sobald ich andere Röhren genommen habe, war das "Problem" behoben.
Hattest Du die Röhrenbestückung schon gepostet? (habe grade keine Lust den Thread zu durchsuchen)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #231 am: 24.03.2011 12:14 »
Hallo,

hast Du schon mal mit dem OD Trim gespielt?
Meine Erfahrung „nicht über 9 Uhr aufdrehen (max. 10Uhr)“ , sonst wird er mächtig aggressiv.
Wie viel mein OD Trim zur Masse geöffnet oder geschlossen ist müsste ich erst nachmessen.

Gruß
Frank

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #232 am: 24.03.2011 12:48 »
Hallo,
also Trim ( 250k Poti) ist auch bei mir max. auf 9 Uhr. Mehr ist nicht gut.
Ihr meint also Röhren.
Ich habe die 12AX7 raus und jetzt eine Ge 5751 drin, was ja eigentlich einer 12AT7 entspricht. Ich hatte mir auch vorgenommen einige Nos Röhren zu probieren.
Die Röhrenbestückung wäre original 3x 12AX7. Jetzt V1 tt 12AX7, V2  ge 5751, V3 tt 12AX7.
Dachte, daß vieleicht der Bassanteil zu hoch wäre. Hätte für diesen Fall den 01 uF Cap vom TS auf dem Board etwas reduziert, oder den Slope (150k).

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 24.03.2011 13:08 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #233 am: 25.03.2011 11:39 »
Hallo,
habe das Problem mit dem zerbröselden OD mit smoothing caps beseitigt. ein 47p Ceramic zwischen die V2 Anoden R´s und das Gleiche bei V3.
Und siehe da, Sustain, singing, kein Bröseln mehr - herrlich. Auch das Presence Poti hat jetzt deutlich mehr Präsenz!

Super

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #234 am: 25.03.2011 12:32 »
Hi Hans-Jörg,

was meinst Du denn genau mit "...zwischen die Anoden- Rs"?

Normalerweise werden solche Kondensatoren doch den Anoden-Rs parallel geschaltet, also quasi "über" diese Widerstände gelegt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #235 am: 25.03.2011 13:45 »
Hallo Jacob,
da gibt es angeblich verschiedene Möglichkeiten. parallel zu den Anoden R´s oder auch zwischen beide (gebrückt sozusagen, wie beim D* Bluesmaster auf V3 - PI, oder von Anode zu Kathode). So habe ichs zumindest gelesen und gesehen.

Im AGF, bei den "Dumblern" habe ich noch weitere Tips bezgl. OD bekommen:

i had the same problems like you, harsh und unpleasant distortion.  i saw your layout and might see a problem. for me it took 4 months to solve the problem..but i did a bit of tweaking to the "dumble values" to my taste, and to smooth things out.
first you have too much "metal" resistors in your amp. for V1 it is good in some noise way.. i had also metal oxide resistors like you did. so, took them out in OD section first. my way:

1. change all OD valve (V2) resistors (ANODE ALSO!) to CARBON COMP 2W (more 2H fundament distortion because carbon comp resistors change its value with voltage across them)

2. change all cathode caps in OD tube to wima MKS (you can do it to V1 also)

3. change V2a) cathode resitor to 5K trimmer and trim cathode voltage more than 2V

4. omit V2a snubber cap and put 1nF across anode resistor

5. change V2 tube to ECC83 RFT (darker sound)



Der bei V3 passt auf jeden Fall, aber den im OD Kanal werde rausnehmen und durch einen 1n parallel zum V2a Andoden R ersetzen. Dazu noch den Snubber dort entfernen. Möglichkeiten zum Testen gibts ja viele.
Bin noch am tweaken. Aber auf dem richtigen Weg. Der Amp hat zum singen angefangen! Und der OD wird durch die smoothing caps wirklich spielbarer. Der Dumble wird natürlich nie einen Marshall OD haben, aber das soll er ja auch nicht.
Der Marshall Clone kommt später dran.

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 25.03.2011 13:53 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #236 am: 25.03.2011 14:23 »
Moin,

Hallo Jacob,
da gibt es angeblich verschiedene Möglichkeiten. parallel zu den Anoden R´s oder auch zwischen beide (gebrückt sozusagen, wie beim D* Bluesmaster auf V3 - PI, oder von Anode zu Kathode). So habe ichs zumindest gelesen und gesehen.

zwischen den PI-Anoden ist ja "normal", aber zwischen den Anoden von (in dem Fall) V2 finde ich schon komisch.

1. change all OD valve (V2) resistors (ANODE ALSO!) to CARBON COMP 2W (more 2H fundament distortion because carbon comp resistors change its value with voltage across them)

Das halte ich für unsinnigen Aktionismus, da züchtest Du dir 'n Rauschgenerator ran. CC-Widerstände machen dort Sinn, wo es zu großen Spannungshüben kommt, also primär z.B. an den Anoden. Aber ALLE pauschal zu tauschen ist Unsinn, zumal die Dinger a) im Wert streuen wie blöde und b) nach dem einlöten u.U. einen gaaaanz anderen Wert als vorher haben ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #237 am: 25.03.2011 14:35 »
Hi Nils,
da hast du schon recht. Die CC kommen mir eh nicht rein. Habe mir die Metallfilm extra alle ausgemessen  ;).
Wahrscheinlich hast du auch recht mit dem Cap zw. V2 Anode. den werde ich wieder raus aber dafür über den Widerstand legen. Klingen tuts trotzdem gut. Es dürfte in gu`ol`Amerika üblicher sein ( wie so Vieles, was wir hier nicht tun würden).

Grüße
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.03.2011 12:45 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #238 am: 28.03.2011 12:57 »
Ok,
habe CC für die Anoden und über den Anoden R für V2a einen 1nF. Weiters mit einem Trimmer (5k) an der Kathode (statt1k5) auch V2a auf 2,1 Volt erhöht.
Alles zusammen ein schöner OD Klang. Wesentlich besser als zu Beginn.
Als nächstes werden die Röhren durchgespielt, wenn sie mal da sind.
Bis dahin habe ich mal das Gehäuse fertig gemacht.

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #239 am: 1.04.2011 11:36 »
Hallo,
nach langem herumprobieren mit verschiedenen Gitarren und Einstellungen (allerdings ohne Röhrenvergleiche), bin ich zum Schluß gekommen, daß mein Dumble Clone (124er, classic), für Humbucker Gitarre (LP) bestens geeignet ist. Vor Allem der 2. Kanal. Single Coils kommen besser im  Clean Kanal zu tragen, oder FET. Im OD muss man paar Abstriche machen. Will man den Amp mehr auf Strat abstimmen, wird dann wiesder die LP zu dunkel.
Das ist mal meine Feststellung und ist, glaube ich für die ODS Classik allgemein gültig. Für Strats würde sich sicher mehr ein Bluesmaster oder so anbieten, denke ich mal.

Liebe Grüße
Hans-Jörg

PS: ich bau noch ind das Head einen DumblLator ein, dafür ist noch Platz und macht den Klang sicher allgemein noch weicher (OD)
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!