Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 67513 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #120 am: 7.02.2011 18:11 »
Hallo,
eine Frage habe ich noch:
sin die 2 Leitungen, welche von en Relais zu den Schaltern runtergehen (OD und PAB) FN Leitungen sind, also, falls siezusammengedreht quer durchs Gehäuse führen, für Störungen verantwortlich sein können. Falls es NF Leitungen sein sollten, wäre es nicht besser sie zu schirmen? Kann momentan nicht überprüfen, ob es Rauschen, oder so gibt. Rein theoretisch die Frage, aus diesem Grund.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #121 am: 7.02.2011 18:22 »
Hallo Hans-Jörg,

das sind keine Signalleitungen. Sie dienen ja nur zum Schalten der Relais, damit fließt dort nur Gleichstrom, vorausgesetzt deine Relaisspannungsversorgung ist korrekt.
Ein Abschirmen macht hier absolut keinen Sinn.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #122 am: 9.02.2011 19:16 »
Danke Mathias,
war nur zur Sicherheit.
Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen zum Weiterarbeiten komme (Gehäuse).Front- und Backplates sind da (Schäffer)und passen perfekt.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #123 am: 14.02.2011 16:33 »
Hallo,
ich möchte gerne fragen, wo man am besten zum Suchen anfängt wenns brummt. Und zwar
ohne Stecker im Eingang
bei V3. soll heissen, wenn V3 (PI) röhre draussen ist, ruhe auch wenn V1 und 2 drinnen sind (lediglich etwas Rauschen.
Nur Endstufenröhren drinnen - absolute Ruhe.
Brumm beginnt bei ca 1/3 von Master auch wenn Volume (Eingang) fast ganz zu ist und baut sich gleich mit Mastervolume auf.
Röhren habe ich getauscht, Masseschleifen konnte ich auch keine finden, klingt aber danach.
Massenanschlüsse alle zu einem Massepunkt (PE) gemessen - ok.
Kann das auch ein Schwingen sein ? Weil bei V3.
Der AÜ steht 2-3 cm vor der V3 und könnte reinstrahlen. Abschirmbecher bringt 0.
Allerdings läuft in unmittelbarer Nähe ein Computer mit Bildschirm mit, wenn ich arbeite/teste. Muss mal an einem anderen Ort aufstellen, glaube aber nicht, dass das viel nutzt, da alle meine Amps dort entstanden und gemessen werden, aber nicht diesen Brumm haben.
Andererseits ist der Amp sehr anfällig auch auf die Gitarre. Das hochfrequente Rauschen verstummt, wenn ich sie drehe (90°).
Mich macht aber diese V3 stutzig.
Habt ihr vieleicht irgendwelche Ferndiagnosen Tips zum eingrenzen des (eventuellen) Fehlers.
Mein Leaddress ist selbstverständlich nicht optimal, aber der Brumm ist doch zu heftig.

Master auf 1 und Volume auf 12 Uhr ist bis auf ein bisschen Rauschen ok.

Aber ich muss euch sagen: auch mit diesem Brummen bin ich voll begeistert von der Vielfältigkeit und vom Klang dieses Dumble-Clones.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #124 am: 14.02.2011 17:17 »
Hallo,

hast Du V1 und V2 getestet mit gezogener V3? (so habe ich das jetzt verstanden)

Gruß
Frank

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #125 am: 16.02.2011 08:04 »
Hallo,
na ja, habe jede Variante probiert. Brummen verstummt nur bei gezogener V3.
Bis zu einem Drittel Master auf brummt nichts, dann gehts los.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #126 am: 17.02.2011 08:24 »
Hallo,
Brumm ist weg.
Habe einfach alle Geräte rund um den offenen Amp ausgeschaltet. Schön wenns so einfach geht. ;D

Was mir aber auffält ist, dass trotzdem kein Stecker im Eingang ist, ich mit dem Master (ein bisschen auch mit Volume) die Nebengeräusche, wie Hiss und so, regeln kann.
Soll heissen, dass ich mit dem Master die Nebengeräusche, die ich einfach habe durch schlampigen Aufbau und so, lauterstellen kann. So was habe ich sonst bei keinem Amp. Woran kann das liegen.
Sollte doch eigentlich Ruhe (fast) sein, oder haben das Master volume Amps so an sich, daß sie einfach geringe Störungen in der Vorstufe durch die Verstärkungen der einzelnen Stufen so potenzieren?

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #127 am: 17.02.2011 08:48 »
Hi Hansjörg,

Stichworte:

- Abschirmblech im Ampchassis
- Wert des Gridstoppers an V1 (1K sollte bei sauberem Aufbau genügen)
- Gesamtverstärkung der Schaltung
- "Kurzschluss- Punkt" des Schaltkontaktes der Eingangsbuchse (Eingangssystem oder Schleifer des Gainreglers auf Masse)

Mit einer Stereobuchse mit Schaltkontakten kannst Du beides auf einmal sauberer realisieren  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #128 am: 17.02.2011 09:48 »
Hallo Jakob,

ich habe die Eingangsbuchsen so verschaltet wie bei dem Layout von Ceri*. Auch mit Cliffs.
Zu den Gridstoppers: meinst du je 1k auf jedes Gitter der V1 und gleich auf Masse (Sockel)?

Abschirmblech IM Chassis??

Ist sehr lieb, dass du dich meiner annimmst, aber die Stichwörter sind in manchen (meiner) Fälle, äh.. , zu kurz  ;)

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #129 am: 17.02.2011 09:56 »
Zu den Gridstoppers: meinst du je 1k auf jedes Gitter der V1 und gleich auf Masse (Sockel)?

Moin,

die Gridstopper sind die Serienwiderstände vor den Gittern. Nix auf Masse ;). Gehören aber trotzdem direkt an die Fassung. Ich löte die immer senkrecht an die Fassung, stabilisiere sie mit Schrumpfschlauch und löte die Zuleitung zum Gitter in eine kleine Öse, die ich vorher mit dem anderen Beinchen des Widerstandes zurecht gebogen habe - man kann das aber auch über eine benachtbarte Lötleiste lösen.

zu Abschirmblechen im Chassis: Bei meinem D'Lite hatte ich einen Bock im Layout, welcher dazu führte, dass die Primärleitungen des AÜ zu nahe an der Fassung von V1 vorbei führten, dort musste ich auch ein Abschirmblech zwischen Leitung und Fassung einsetzen. Also nix ungewöhnliches.

Übrigens, dass Du die Nebengeräusche, die vorne im Amp entstehen, mit dem Master lauter und leiser machen kannst, ist doch normal...

Gruß, Nils

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #130 am: 17.02.2011 10:05 »
Hallo,

ich hatte das Bild bezgl. der Eingänge vergessen.

Das Problem mit der Primärleitung ist bei mir nicht gegeben.
Ich habe so ziemlich genau das Layout des "low plate classic  124 gebaut.

was ich noch ändern werde in der Zukunft: neue Relaisplatinen und Leitungen drum herum. Das ist mir alles etwas entglitten beim Aufbau. Da würde ich einiges anders machen. Glaube auch dasß es damit auch etwas ruhiger wird.
@Nils: das sind bei mir 220k und 22k vor dem Gitter (direkt am Sockel).

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 17.02.2011 10:12 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #131 am: 17.02.2011 10:15 »
Hi Hansjörg,

bei den meisten Amps ist das Abschirmblech im Headshell, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Man kann das Blech aber auch, wenn es "stabil" genug ist, über passend lange Stehbolzen direkt im Ampchassis montieren.
Das ist zwar aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass es eine echt saubere Sache ist und man den Amp "zwischendurch" nicht immer mal wieder ins Headshell rein- und rausschrauben muss.

@Nils: vielleicht ist das mit dieser Primär- Leitungsführung der D*mbles (positives Feedback  :devil: ) ja einfach ein Feauture und kein Bug?   ;D

Ich hatte mal vor Jahren einen dieser (extrem seltenen) Kitty- Hawk- Dumbles auf der Werkbank, der hatte auch genau dieses Problem, das Du geschildert hast.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #132 am: 17.02.2011 10:57 »
Hallo Jakob,
I got it!

Das ist wirklich die bessere Lösung das Blech aufs chassis und nicht ins Headshell (wie ich es vorgehabt habe).
Allerdings ist da Stabilität wirklich gefragt. D.h. das Blech muss zum. 1mm haben, das heißt, die Front und back plates mussen um diesem Mm höher sein, Senkkopfschrauben, also besser 1,5 mm, und und und  ;)


Zum Thema Geräusche (regelbar mit dem Master): Ich hatte das noch bei keinem (meiner) Amps bemerkt. Allerdings habe ich nur einen Mastervol Amp, und der hat nur 5Watt. Aber den habe ich auch wesentlich aufgeräumter aufgebaut.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #133 am: 17.02.2011 11:31 »
Hi Jörg,

die Abschirmplatte sollte natürlich das "Innenmaß" des Ampchassis und die Stehbolzen sollten die passende Länge haben (genügende Anzahl, stategisch an den mechanisch richtigen Stellen platziert), damit die Platte sozusagen "versenkt" im Ampchassis montiert werden kann.

Optimalerweise sollte man so eine Installationsweise natürlich schon bei der Planung eines Amps berücksichtigen  ::)
Na ja, das wird ja aber gewiss nicht der letzte Amp sein, den Du Dir baust  ;)

Schliesst denn Deine Eingangsbuchse überhaupt richtig gegen Masse kurz, wenn Du den Stecker gezogen hast?
Teste das (zum Vergleich) doch auch mal, indem Du einen "Kurzschluss- Klinkenstecker" in die Eingangsbuchse steckst (oder aber das Volume- Poti der Gitarre zudrehst).

Gruß

Jacob  
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #134 am: 17.02.2011 12:03 »
Hi Hansjörg,

bei den meisten Amps ist das Abschirmblech im Headshell, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Man kann das Blech aber auch, wenn es "stabil" genug ist, über passend lange Stehbolzen direkt im Ampchassis montieren.
Das ist zwar aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass es eine echt saubere Sache ist und man den Amp "zwischendurch" nicht immer mal wieder ins Headshell rein- und rausschrauben muss.

aaah... es geht um das Bodenblech! Soll ich mal noch mehr meiner Fehlleistungen gestehen? In meinem Duke ist's Industrie-Alufolie am Boden des Headshells (geklebt), bei meinem D'Lite ist da.... gar nix ;D.

@Nils: vielleicht ist das mit dieser Primär- Leitungsführung der D*mbles (positives Feedback  :devil: ) ja einfach ein Feauture und kein Bug?   ;D

Ich hatte mal vor Jahren einen dieser (extrem seltenen) Kitty- Hawk- Dumbles auf der Werkbank, der hatte auch genau dieses Problem, das Du geschildert hast.

näää, das lag ein meiner eigenen Blödheit, ich hab kein "bewährtes" Design nachgebaut, sondern layoutmäßig selbst Hand angelegt (weil ich u.a. ja auch gleich meine Loop mit eingebaut habe).

Gruß, Nils