Hallo Dirk
Ja, warum wird ein Attenuator benutzt ... hm ... warum fahre ich Land Rover und nicht Bus - wofür wird also ein Auto benutzt / benötigt? Entschuldige bitte, aber meine Aussage sollte Dich eher unterstützen, als angreifen - schade.
Der Attenuator "hing" an einem Marshall 50 Watt Clone (1987) mit auf 8 Ohm eingestellter Box, die Box selbstverständlich am Attenuator, der Amp auf 8 Ohm Impedanz gestellt. Innerhalb der Band war die Grunddämpfung zu hoch, sodass ich ihn mitgenommen habe, habe alles nochmal nachgelötet bzw neu gemacht und dann zu Haus ausprobiert.
Für zu Haus finde ich das Konzept sehr gut, für das Zusammenspiel in einer Band bedingt - weil es ja auch davon abhängt, wie laut die anderen sind. Ob da nun 50 Watt oder 100 Watt Amps gespielt werden, ist unerheblich, wie wir wissen.
Wozu wird nun ein Attenuator gebraucht?
Nun, ich habe die PB100 lange Zeit genutzt, um meine Bühnenlautstärke zu regeln, bei ständig gleichbleibendem Pegel zum Mischpult. Für Soli genügte ein Dreh am Poti, um mich ggf 3 oder 6 dB lauter zu machen.
Zu Haus habe ich die PB100 benutzt, um entsprechend "super" leise zu sein und nehme, bei jeder Art von Soak / Attenuator, wie auch immer, in Kauf, dass mir vom Sound einiges verloren geht.
Gruß, Stone
EDIT: beim Aufbau habe ich keinen Fehler gefunden und bei der anschließenden Probe mit der Band war der gleiche Effekt wieder zu verzeichnen
EDIT 2: für die Messung der Differenz zwischen "ohne" und "mit" Attenuator (in Nullstellung) fehlt mir leider das Gerät