Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145668 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #285 am: 21.04.2011 20:41 »
So da bin ich wieder,

was soll ich sagen wenn alles richtig verbunden ist kann auch nichts schief gehen,
beide Ruheströme sind bis auf 0,1 mA gleich, hab mir mal ein DM an die 1 Öhmer geklemmt und einenan die OT leitungen,
18,3 und 18,2 mV über die 1 Öhmer und 17,1 und 17 mA mittels Shunt Methode,
dafür das der Brumm bei ca 5 V lag und er so schon kaum hörbar war, ist der Amp jetzt richtig ruhig wie mein Slo,
jetzt werde ich erst mal das Gehäuse Tischlern und dann mir einen gescheiten Platz zu auf drehen suchen,
kein schnarren, keine Zerre im Clean, jedenfalls so weit wie ich ihn jetzt auf drehen konnte, und natürlich auch kein schnarren oder fiepen durch den NFB, hier noch mal ein paar Bilder und der Aktuelle Plan, den C über dem NFB Widerstand hab ich erst mal ab gelassen,
die Idee mit der hohen Anodenspannung Stammt ohne Frage natürlich auch von Olafs L.J. den ich mit Freude als Vorlage nahm  ;)

@ Olaf

schön zu wissen das er mit 6L6GC ein tick besser klingt, wie machst du das mit der Impedanz bei denen, um schalten oder lassen,
die sind doch laut Datenblatt Raa 5k, ich frage deswegen weil ich noch neu TT 6L6 GC hier ab und gern einen versuch waage






Gruß Ronald


Edit: Spannung Kathode am PI gelöscht und Layout angefügt
« Letzte Änderung: 23.04.2011 15:54 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #286 am: 21.04.2011 20:42 »
Ron meldet sich gar nicht! Wahrscheinlich funktioniert der Amp jetzt wie er soll, und Ron rockt wie Sau  :guitar: :guitar: :guitar: :guitar:
Oder die Nachbarn haben die Polizei alarmiert, und Ron wurde abgeführt  ;D
Gruß Axel

doch doch, ich konnte nur nicht so schnell schreiben, war auch erst um 19:30 heim

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #287 am: 21.04.2011 22:58 »
Hallo Ronald,
das freut mich echt für dich, dass der Fehler jetzt behoben ist und der Amp spielt wie er soll  :bier:
Endlich kannst du den Lohn für deinen tollen Aufbau einfahren. Der Teufel steckte halt wie so oft im Detail :devil: Aber daraus lernt man ja auch was. Ich habe den Bau deines Amps mit großem Interesse und Freude verfolgt und eine Menge dabei gelernt, insbesondere durch die Fehlersuche. War auch mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie das gesammelte Wissen dieses Forums zur Einkreisung des Fehlers beigetragen hat.
Ich wünsche dir jetzt erstmal viel Spaß mit deinem Amp, und laß krachen!
Viele Grüße,
Axel

Edit: In deinem letzten Plan mußt du noch die Spannung an den Gittern des PI ändern oder weglassen. Das war ja ein fehler in der Meßmethode.
« Letzte Änderung: 21.04.2011 23:01 von Striker52 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #288 am: 21.04.2011 23:03 »
Wenn ich richtig aufdrehe kommt die 8 Ohm Box an den 16 Ohm out, Ron, ansonsten lasse ich alles, wie es ist; wird dann (8 an 8 ) etwas weicher, wie früher, als 16 Ohm 1960 Boxen am 4 Ohm Plexi out betrieben wurden.
Da freut sich dann Dirk  ;D

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #289 am: 21.04.2011 23:32 »
So und jetzt werden gleich alle schreien...
Shice auf Impedanz und Anpassung, hörs dir an und was für dich am besten klingt, das nimmst du.

Olaf hats ja in etwa beschrieben...

Da uns der Klirr und die optimale Leistungs/Lebensdauerausbeute nicht kratzt ist das absolut praktikabel ;)

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #290 am: 22.04.2011 08:26 »
Hi Olaf,

Dirk würde sich allerdings nicht so oft freuen können, wenn Du in Deiner Endstufe Schutzdioden verwendest (notfalls die typischen 3-in-Reihe-1N4007)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #291 am: 22.04.2011 09:21 »
0Ist ein richtig toller Verstärker geworden, Ron

Nur die schwarzen Micas . . .  ;D

@ Jacob: kein Platz mehr aufm Board . . .  ;)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #292 am: 22.04.2011 09:27 »
0Ist ein richtig toller Verstärker geworden, Ron

Nur die schwarzen Micas . . .  ;D

@ Jacob: kein Platz mehr aufm Board . . .  ;)

Danke Olaf und natürlich auch das Loba von allen anderen,

ich hab die Woche mal ein paar Micras in der Apotheke bestellt, sahen auf dem Foto schön braun aus und kamen auch schwarze,
was nimmst du für Kondensatoren,

ich hatte zwischenzeitig man C15 500pF über dem Volume Poti im Clean ab geklemmt, klaut mir aber voll viel höhen und ist jetzt wieder dran

Gruß Ronald

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #293 am: 22.04.2011 09:38 »
Nur (aus Erfahrung) an Hochspannung würde ich keine schwarzen mehr nehmen.
Ich nehme entweder Wimas oder in der Klangregelung Murata von RS.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #294 am: 22.04.2011 09:47 »
Nur (aus Erfahrung) an Hochspannung würde ich keine schwarzen mehr nehmen.
Ich nehme entweder Wimas oder in der Klangregelung Murata von RS.

ah OK, die Erfahrung kann ich natürlich noch nicht gesammelt haben, ich lebe noch mehr von der Theorie,
Danke für den Tip

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #295 am: 22.04.2011 10:03 »
was ich ja ganz vergessen hatt zu erwehnen, ich hatte anfangs mal gefragt warum der Clean so leise ist,
nach dem ich den OT jetzt richtig dran habe fliegen mir bei 9 Uhr schon fast die Ohren weg in meinem kleine Zimmer  :devil:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #296 am: 22.04.2011 12:42 »
 :devil:  :guitar:  So soll's ja auch sein   :guitar: :devil:

Du siehst: Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's ;D

Wie ist denn der Sound mit den 6V6 im Vergleich zu deinem 18Watter mit den EL84? Hörst du da einen Unterschied? Ich hab noch Material für mindestens einen weiteren Amp rumliegen und überlege ob es sich lohnt mal einen Amp mit 6V6-Kolben zu bauen.
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #297 am: 22.04.2011 13:13 »
Hallo Axel,

das ist noch etwas schwer zu sagen, da ich den 18 Watter schon mal voll auf reissen konnte ohne mir sorgen machen zu müssen dass sich ein Nachbar beschwert weil ich so schlecht spiele  ;D,
den Amp hatte ich jetzt maximal auf etwas über Zimmerlautstärke, Gain und Master im OD nicht über neun Uhr klingt etwas schwach, was mich natürlich mittlerweile noch viel mehr freut ist die vielseitigkeit der Endröhren, was mir vorher nicht bewusst war, ich hab die 6V6 nur genommen da sie meiner meinung nach etwas weicher und runder klingen als EL84, ich bin aber jetzt schon ganz heiss drauf 6L6 GC zu probieren, ich werde mir nur vorher ein Biaspoti nach aussen legen, ist in meinem Layout nicht auf gegangen, ich wollte urspünglich ein 5 mm Loch durch das Board und das Chassis Bohren damit ich von aussen Bias einstellen kann, jetzt ist der Ringkern im weg, passiert mir das nächste mal nicht mehr,

Gruss Ronald

PS: OT hab ich auch noch da, ein HM1620 und ein M18R von Ingo, der passende PT ist schon geordert,
ich weiss nur noch nicht was es werden soll, aber ich weiss das ich ihn nicht für mich bauen werde
« Letzte Änderung: 22.04.2011 17:27 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #298 am: 23.04.2011 20:21 »
Hallo und Guten Abend,

das mit dem innen liegenden Biaspoti hat mir keine ruhe gelassen, besonders wo sich jetzt mir wissend die Möglichkeit ergibt
6L6 mal ein zu stecken, ich hab mir heut ein 24mm Alpha Poti 25k lin zurecht gesägt und es zwischen Trafo und V4 gesetzt,
wo ich schon die Möglichkeit eingeplant habe von außen zu messen, muss man auch von außen justieren können



Gruß und allen schöne Ostertage

Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #299 am: 24.04.2011 09:44 »
Moin Ron,

viel weiter weg vom eigentlichen Ort des Geschehens hättest Du das Bias- Poti eigentlich nicht platzieren können  ;D ;)

Sinnvoller wäre es m.E. in der Nähe der Endröhren aufgehoben.
Dann bräuchtest Du nämlich zum Einmessen später lediglich die Rückwand der Kopfmuschel abzuschrauben.
So aber musst Du dann halt immer das Chassis rausnehmen...  :P

Bezüglich Deiner Experimentierfreude ist mir noch eine Idee gekommen.
Wenn Du noch einen Apem 2xUm rumfliegen hast, dann mach Dir doch noch die Schirmgitteranzapfungen schaltbar (genügend Platz ist im Chassis ja vorhanden).
Also einfach eine Umschaltung von den primären Wicklungsenden des AÜs auf die Schirmgitteranzapfungen.
Dann kannst Du die mal mit den 6L6 probieren, und das sollte auch von der Anpassung bei 4/8/16 Ohm gut hinkommen.
Und immer dran denken: das Ohr entscheidet letztendlich  8) ;) :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)