Moin,
Leistung messen (ist wohl eher ein abschätzen) ist relativ einfach. Du brauchst:
- Oszi (hast Du!)
-Lastwiderstand (hast Du!)
- Signalgenerator (hast Du?)
hab ich alles
Ich gehe so vor:
- Den Amp an einen Lastwiderstand, über dem Lastwiderstand mit dem Oszi die Spannung abgreifen
- Verstärker in den Cleankanal, Klangregelung auf Mitte, Presence zu, und ein Signal (1kHz/100mV) entweder vorne oder in den Return (je weiter hinten, um so besser) einspeisen
- Volume oder Master oder was immer aufdrehen, bis der Sinus gerade anfängt, sich abzuflachen
- Spitze-Spitze-Wert der Spannung am Oszi ablesen
und dann rechnen:
P = U² / R
U= Up-p / (2 * Wurzel(2)) = 1/4 * Wurzel(2) * Up-p
also:
P = (1/4 * Wurzel(2) * Up-p)² / R
vereinfacht:
P = 1/8 * Up-p² / R
Beispiel: Du ließt 45V Spitze-Spitze an 8 Ohm ab. Dann ergibt sich als Leistung
P= 1/8 * (45V)² / 8 Ohm = 32W
Dann weißt Du zwar nicht genau, wie hoch der Klirranteil ist, aber für eine realistische Abschätzung reicht's.
Gruß, Nils
klingt simpel, sollte ich hin bekommen
ich hab es heut vormittag mal geschafft in einen Proberaum zu kommen, und den Amp testen zu können bei Wohlfühllautstärke,
klingt schon geil, der Clean-Kanal ist eine schöner weicher warmer Fender Clean, genug Bässe und Mitten und ordentlich Punch, wobei der nachträgliche Einbau
des Mittenregler in meinen Augen wirklich eine Bereicherung ist, Höhen sind eine tick zu viel, ungefär das stück was mein Attenuator frisst,
kann man aber bequem an der Klampfe zurück regeln, der Lead Kanal genau so wie ich ihn mir erhofft habe, schön rockig, mit
ordentlich Gain und straffer mit dem 2,7k an der Kathode der zweiten Stufe als mit dem 39k, was mir sehr angenehm ist,
aber auch hier etwas höhenlastig wie im Clean, der Presenceregeler ist etwas zurückhalten und könnte etwas mehr regeln,
aber alles im Ganzen gelungen und erst mal kein Grund für mich ihn vorerst erneut zu öffnen,
wenn ich nicht so ein verdammt kleines Auto hätte, würde ich mein PC und Recordingzeugs auch mit nehmen können und mal was
auf nehmen, aber das bekomme ich auch noch hin
Gruß Ronald