Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145403 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #360 am: 23.05.2011 14:32 »
Eins vom Tongenerator für den Amp- Eingang und eins von der Parallelbuchse des Amp- Speaker- Out  (oder einer Parallelbuchse des des Dummy- Input) in das Scope.

Oder solltest Du jetzt etwa doch Deinem "Multi Purpose" -Dummy tatsächlich einen parallelen BNC- Anschluss spendiert haben  ;) ;D 8)

Oh, weder noch BNC noch Dummy-Outputbuchse, den Dummy habe ich an den geschalteten Ausgang der Buchse gelötet,
so dass der Dummy nur in Benutzung ist wenn die Buchse unbenutzt ist

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #361 am: 23.05.2011 14:55 »
Zitat Ron:
"Oh, weder noch BNC noch Dummy-Outputbuchse, den Dummy habe ich an den geschalteten Ausgang der Buchse gelötet,
so dass der Dummy nur in Benutzung ist wenn die Buchse unbenutzt ist"

Wacklige (und IMO auch sehr umständliche) Sache, das...  ;)

Na ja, das fällt dann halt sozusagen in die Rubrik "künstlerische Freiheit"  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #362 am: 23.05.2011 15:53 »
ich kann natürlich noch einen Schalter dazwischen setzen mit dem ich zwischen Speaker
und Dummy hin und her schalten kann, ich fand es nur sehr sinnvoll dass ich bei nicht
eingesteckten Speaker gleich am Dummy bin, dennoch hindert natürlich nichts daran noch eine
Buchse an zu löten

Gruß Ronald

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #363 am: 23.05.2011 18:49 »
Hallo,
ich kann das clippen leider auch nicht erkennen. Falls es da noch ein Bild gibt wo man das deutlicher sieht, bitte posten.
Aber schön mal mitzubekommen wie ihr messt - Danke! Das werd ich dann auch mal so probieren, sobald ich die Kabel gebastelt hab ;-)
Vielen Dank
Geowicht

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #364 am: 23.05.2011 21:14 »
Guten Abend,

ich mach noch mal ne neu Messung wo man den Sinus deutlicher erkennen kann, das clipping
kann ich auc nicht erkennen, mag aber daran liegen dass ich nicht wirklich eine Vorstellung bzw.
Vergleiche davon habe,

ich habe mir jetzt erst mal eine Klinkenbuchse zum Messen am Dummy ein gebaut:




das 5 Meter Koax Kabel bekomme ich die Tag, Klinkenstecker habe ich noch da

Gruß Ronald

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #365 am: 23.05.2011 23:07 »
Moin,

nur so nebenbei, warum hast Du die Leistungswiderstände im Dummy nicht auf's Blech geschraubt?
Könnte bei etwas länger Messen doch recht warm werden. Paste drunter und direkt drauf.

Gruß Burkhard

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #366 am: 23.05.2011 23:23 »
Hallo Burkhard

das hat mich Dirk auch schon gefragt, als Attenuator geht das eigentlich aber die Dummys werden ordentlich warm,
das werde ich sicherlich noch nach holen und auf die Dummys Kühlkörper kleben

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #367 am: 23.05.2011 23:28 »
Setz einfach die Widerstände aufs Blech, brauchst ja nur die Abstandshalter rauszunehmen.
Das reicht schon. Sollte sich auch ohne Wärmeleitpaste ausgehen. Die meisten die diese Paste nutzen machen ohnehin mehr schlecht als sie gut machen ;)

Grüße,
Swen

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #368 am: 23.05.2011 23:35 »
Hi Ronald,

wenn Du die Dinger direkt rauf schraubst, wirkt eben das ganze Gehäuse als Kühlkörper.
Die Wärme muß nach außen weg, da nützen Kühlkörper innen wenig.
Minilüfter (mit Gleichrichtung an der Last) wäre noch besser.
Paste muß nicht unbedingt, schadet aber auch nicht. (kein Brotaufstrich  :devil:)

Gruß Burkhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #369 am: 24.05.2011 06:30 »
Hi Ronald,

mach's, wie Burkhard sagt:
dünn Wärmeleitpaste auf die Widerstände aufbringen, solide und vollflächig mit dem Chasis verschrauben und vor allem: für Konvektion (= Kamineffekt) sorgen, notfalls mit etwas Lüfterunterstütztung.

Und bei Bedarf: hitzebeständige Füßchen drunter  ;)

EDIT: Du solltest auch auf jeden Fall Metallklinkenbuchsen nehmen.

Besonders mit einem 100 Watt- Amp bei Vollast im Dauertest können auch solche "Kleinigkeiten" doch recht wichtig werden.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 24.05.2011 06:39 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #370 am: 24.05.2011 08:58 »
so ich habe dann mal mein Attenuator mal etwas über arbeitet, Widerstände aufs Blech, Wärmeleitpaste hatte ich leider nicht zur Hand,
das mit den Buchsen ist natürlich völlig logisch, Danke Jacob hatte garnicht darüber nach gedacht,
das mir den Gummifüßen lass ich erst mal außen vor, da der Attenuator auf meinem Amp steht und ich mir da mehr sorgen um Druckstellen auf dem
Amp mache als weiche Füße, aber das beobachte ich erst mal,



Belüftungslöcher kommen noch, aber was mich mehr interessiert ist das was Burkhard an sprach


Minilüfter (mit Gleichrichtung an der Last) wäre noch besser.


beim Attenuator wird das nicht unbedingt nötig sein, da die R´s nicht sonderlich warm werden, und wenn ich den Amp weiter auf reiße benötige ich keine Attenuator mehr gell,
aber wenn ich an meiner Messbuchse von dem Dummy abgreife und eine kleine Platine mache (GL -> 12V Spannungsregler) sollte ich doch je nach leistung einen Lüfter nutzen
können

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #371 am: 24.05.2011 10:12 »
Sehr schön!
Ein Tübchen Wärmeleitpaste kannst du Dir ja noch anschaffen, falls es nötig wird.
Und "Silikonfüße" brauchst Du ja auch nur dann dranzumontieren, wenn es anfangen sollte, komisch zu riechen  ??? :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #372 am: 24.05.2011 13:54 »
das mit dem Lüfter am Lastausgang lässt mir aber keine Ruhe,
GL und ein Lüfter ist natürlich logisch, 115V wären klasse gibt es aber nicht 60 x 60,
Spannungsregler ist quatsch da die Spannung je nach Amp und Pegel sehr schwankt

Gruß Ronald

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #373 am: 24.05.2011 14:04 »
Schau Dir mal den Schaltplan von der Marshall Powerbreak an: Zenerdiode zur Spannungsbegrenzung, und großen Ladeelko um die Spannung zu puffern, damit der Lüfter einigermaßen gleichmäßig läuft.
« Letzte Änderung: 24.05.2011 14:17 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #374 am: 24.05.2011 14:36 »
Vielen Dank für den Tip, hab mir den Plan mal geladen, nur habe ich
weder ein Datenblatt noch die Dioden bei C oder R gefunden, hat jemand ein Tip