Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #330 am: 20.05.2011 14:46 »
Hi Ronald,

wegen dem Wirkungsgrad des Presence- Reglers:
klemm' doch das FB mal testweise auch an die 8 Ohm oder die 16 Ohm Wicklung (= festere Gegenkopplung).

Und bezüglich den "als etwas zu viel empfundenen Höhen" kann es durchaus sein (wenn man mal von der verwendeten Boxen- / Spakerkombination absieht), dass es mit 6L6 im Amp genau hinkommt.

Bau' Dir dazu einfach noch einen Bias- Spannungs- Umschalter von 6V6 auf 6L6 ein, dann kannst Du schneller vergleichen.

Außerdem hast Du ja auch noch die Umschaltung auf die Schirmgitteranzapfungen als Testoption, das ändert den Sound ja auch nochmal (relativ subtil).

Gruß

Jacob

 

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #331 am: 20.05.2011 15:11 »
Hi Ronald,

wegen dem Wirkungsgrad des Presence- Reglers:
klemm' doch das FB mal testweise auch an die 8 Ohm oder die 16 Ohm Wicklung (= festere Gegenkopplung).


das werde ich bei Gelegenheit mal testen

Hi Ronald,

wegen dem Wirkungsgrad des Presence- Reglers:

Und bezüglich den "als etwas zu viel empfundenen Höhen" kann es durchaus sein (wenn man mal von der verwendeten Boxen- / Spakerkombination absieht), dass es mit 6L6 im Amp genau hinkommt.


hatte ich mir erst mal aus dem Kopf geschlagen, weil ich mir unsicher bin wann ich bei meinem 8 Ohm Speaker auf 16 Ohm umschalten muss,
will ja den AÜ nicht schroten


Bau' Dir dazu einfach noch einen Bias- Spannungs- Umschalter von 6V6 auf 6L6 ein, dann kannst Du schneller vergleichen.



das ist glaube weniger notwendig da ich alles ohne Amp öffnen schnell verändern kann


Außerdem hast Du ja auch noch die Umschaltung auf die Schirmgitteranzapfungen als Testoption, das ändert den Sound ja auch nochmal (relativ subtil).

Gruß

Jacob


ich glaube da ist mein Gehör nicht genug ausgeprägt, ich höre immernoch keinen Unterschied

Gruß Ronald

Edit: ich hab jetzt noch mal etwas hin und her probiert UL+ und B+, UL+ ist etwas Mittenreicher und ein tick weniger Bässe als mi B+,
aber auch nur im Clean Kanal hörbar, im Lead Kanal höre ich wirklich nichts
« Letzte Änderung: 20.05.2011 15:44 von Ron55555 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #332 am: 20.05.2011 15:49 »
Du bist mir ja vielleicht ein Angsthase  ;)
Vertraue doch einfach auch mal Deinen Ohren!  :guitar:

BTW: ein guter Ausgangstrafo in einer entsprechend ausgelegten Schaltung ist nicht so einfach kaputtzukriegen... zudem Du ja auch noch Schutzdioden an den Endröhren hast  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #333 am: 20.05.2011 15:59 »
Du bist mir ja vielleicht ein Angsthase  ;)
Vertraue doch einfach auch mal Deinen Ohren!  :guitar:

BTW: ein guter Ausgangstrafo in einer entsprechend ausgelegten Schaltung ist nicht so einfach kaputtzukriegen... zudem Du ja auch noch Schutzdioden an den Endröhren hast  8)

Gruß

Jacob

Ok Ok, ich teste das mit 6L6 GC die hab ich ja da, und biase die auch 35 mA, ich bin halt vorsichtig,
ein 3 Watt AÜ habe ich in meiner Anfangsphase schon mal gegrillt das prägt halt

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #334 am: 20.05.2011 16:10 »
Jawoll! Du kannst ja die Sache zudem auch noch optisch (Bias/ Nulldurchgang) auf Deinem Scope kontrollieren  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #335 am: 20.05.2011 19:36 »
Jawoll! Du kannst ja die Sache zudem auch noch optisch (Bias/ Nulldurchgang) auf Deinem Scope kontrollieren  ;)

Gruß

Jacob

 ???

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #336 am: 20.05.2011 21:08 »
So da bin ich wieder,

hab vorhin mal die TT 6L6GC von Dirk aus dem Shop eingesteckt und auf 35 mA gebiast,
Hmm.... klingt schon deutlich voller, hat auf jeden Fall mehr Fundament und die Höhen passen jetzt,
jetzt weiss ich nicht so recht was ich mache, aber die brutzeln auch ordentlich mehr als die 6V6,
da das Gehäuse nach hinten nicht sehr viel Platz hat könnte es mit den 6L6 Temperaturprobleme geben,
mal sehen ob ich sie drin lasse, auch die Gesamtlautstärke etwas zu genommen hat und ich den
Amp auch zuhaus spielen wollte und nicht immer mit dem Attenuator

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #337 am: 21.05.2011 08:05 »
Hi Ronald,

das ist halt sozusagen "Der Fluch der Hängeröhren" - heisse Sache, das  :devil: ;)
Obwohl Du mit nur 35mA eher kalt gebiast hast.
BTW: wie sieht denn dabei der Sinus mit den 6L6 auf dem Scope aus?

Na ja, den nächsten Amp kannst Du Dir dann ja wieder als seriöses Topteil mit stehenden Röhren bauen, dann hast Du diese Probleme nicht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #338 am: 21.05.2011 10:14 »
Hi Ronald,

das ist halt sozusagen "Der Fluch der Hängeröhren" - heisse Sache, das  :devil: ;)
Obwohl Du mit nur 35mA eher kalt gebiast hast.
BTW: wie sieht denn dabei der Sinus mit den 6L6 auf dem Scope aus?


hab das Scope noch nicht dran gehabt, und hab jetzt erst mal wieder die 6V6S drin und will ihn am Dummy mal scopen und auf schwingen testen und die Ausgangsleistung mal messen,
aber man merkt schon den Klanglichen unterschied zu den 6L6, klingt mit den 6V6 schon dünner,
aber ich dann mach noch mal die 6L6 rein und häng noch mal das Scope an den Dummy,
vieleicht fällt mir ja noch was wegen der Wärme ein, auf jeden Fall wird der Kleber vom Tolex sehr warm und entwickelt gerüche was ich mit den 6V6 nicht habe


Na ja, den nächsten Amp kannst Du Dir dann ja wieder als seriöses Topteil mit stehenden Röhren bauen, dann hast Du diese Probleme nicht  ;)

Gruß

Jacob

das wird wohl so sein, mir schwebt da auch schon was vor dem Auge  ;)

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 21.05.2011 14:24 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #339 am: 22.05.2011 16:53 »
Hallo,

ich hab grade mal meine Leistungsmessung gemacht und wollte nur noch mal wissen ob mein Rechenweg richtig war,
die Messung habe ich am 8Ohm Ausgang mittels 8,2Ohm Dummy gemacht und in den Eingang ein Sinus 1kHz/ 50mV,
den Clean Kanal so weit auf gedreht kurz bevor der Sinus an der Spitzen Eckig wurde, Tastkopf auf 10x Teiler



macht UP-P = ca. 32V,

mit der Formel P = 1/8 * Up-p² / R -> 1/8 * 322 / 8 Ohm = 16 Watt

liege ich da richtig  ??? wenn ja finde ich 16 Watt für 2 6V6S nicht wirklich viel

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #340 am: 22.05.2011 16:59 »
Hi,

16W für 2x 6V6S in Push-Pull halte ich für ziemlich gut!
Was ist denn die Verlustleistung? - Ich schätze in dem Fall um 30-35W?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #341 am: 22.05.2011 17:02 »
Hallo Swen,

deswegen stelle ich ja auch die Frage, wie kommst du auch 30-35 Watt

Gruß Ronald

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #342 am: 22.05.2011 17:03 »
Salü,
Naja 16W für nen 6V6Amp (AB,PP) sind doch normal. Deine Rechnung stimmt auch so, wie sie ist. Aber warum hast du nen 1:10-Tastkopf verwendet? In dem Spannungsbereich kannst du noch 1:1 ins Oszi gehen (bzw. den Tastkopf ganz weglassen).
mfg sven

Edit: Mein Namensvetter mit w war schneller ;)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #343 am: 22.05.2011 17:10 »
Aber warum hast du nen 1:10-Tastkopf verwendet? In dem Spannungsbereich kannst du noch 1:1 ins Oszi gehen (bzw. den Tastkopf ganz weglassen).


Hallo Sven,

das stimmt und war auch nicht bewusst gemacht, ich lasse der 1:10 immer drin und stelle ihn dann je nach sittuation um, ich weiß dass ich mit
dem 1:1 Teiler bis zu 160V P-P darstellen kann und vieleicht noch einen genaueren Wert gehabt hätte, aber ich sah es erst mal als eine Übung,

Gruß Ronald

Edit:

Was ist denn die Verlustleistung? - Ich schätze in dem Fall um 30-35W?


wie ermittel ich den die nun wieder

« Letzte Änderung: 22.05.2011 17:21 von Ron55555 »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #344 am: 22.05.2011 18:24 »
Salü,
...und vieleicht noch einen genaueren Wert gehabt hätte,...
Naja, viel genauer wäre es wohl nicht geworden. Ich denk der Fehler durch die Ableseungenauigkeit ist größer. Ist mir halt nur aufgefallen und hab deshalb nachgefragt. Man muss sich auch überlegen, wie genau man die Leistung überhaupt wissen will/muss. -> Was bringts mir wenn ich weiß, dass mein Amp 16,2W anstatt 16W Ausgangsleistung bringt ;)
mfg sven

Edit; Ich schließ mich Nils Wunsch nach ner Theorie und Messtechnik-Ecke an  :)
« Letzte Änderung: 22.05.2011 18:30 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial