Besitze eine Laney Cub8 und suche gelegentlich mal herum ob sich schonmal wer Gedanken gemacht hat,
was man aus dem Teil noch rausholen könnte. Die Konkurrenz (GA-5, Fender Champ, Epiphone Valve Jr. etc) ist da ja
inzwischen gut dokumentiert, die Laneys sind ja noch nicht so lange auf dem Markt, da findet man weniger.
Vielleicht liegts auch daran das die Laneys von Haus aus die meisten zufriedenstellen ?
Oder das die Platine (SMD-Technik) des Laneys wenig mod-freundlich ist ?
Hier mal meine Gedanken dazu (bisher hab ich keine in die Tat umgesetzt ...)
Die naheliegensten Änderungen wären ja:
1.) Speaker tauschen. Man liest gelegentlich das man für einen "tweedigeren" Sound einen Jensen-Speaker einbauen sollte.
Gegenargument dazu wäre: 8" bleibt 8" ... auch mit einem Jensen würde der Amp nicht "grösser" klingen. Nichtsdestotrotz wäre
das wohl der einfachste Mod, einen Versuch wert.
2.) Röhren tauschen. Verbaut sind ab Werk Ruby Tubes ... kann mangels Erfahrung nicht sagen ob die was taugen.
Sinnvoll fänd ich ausserdem:
- Einen Lpad-Dämpfer (Gridstopper ?) wie beim Vox AC4 ... dafür könnte man dann evtl. auf den lo-eingang verzichten ...
- Eine 2-band Klangreglung ... ist aber eher nice-to-have ... manchmal erscheint mir die
1-Knopf Klangreglung etwas ineffizient ... aber als Basis durchaus ausreichend ...
Jemand ausser mit darüber schonmal nachgedacht ?
Bin gespannt !
Gruss,
n