Hey Martin! Danke für Deine Hilfe!
Was ich noch anmerken wollte: Bei der Probe ist beim Amp die Hauptsicherung rausgeflogen, nur die sonst keine im inneren des Amps. Zuhause geschaut: 2 der Endröhren leuchteten stark blau, die anderen normal und trotz standby Modus brummte es laut. Die Vorstufenröhren dann angeschaut, eine war deutlich von oben betrachtet pechschwarz, an der Seite etwas verschmorrt... ..6L6 hatten wir zur Sicherheit welche hier, die haben wir nun erstmal mit den anderen Endröhren schon gewechselt.
Richtig so? Sind ja Bugeraröhren, d.h. wird wohl kein Problem geben mit der Bias Einstellung.
Hab mich etwas reingelesen, danke für den Tipp! Ich darf also auch ungematche Vorstufenröhren verwenden, gut! Die 12ax7b liegt dann wohl auf V1, die anderen sind ja alle 12ax7a...
Meinst Du mit "Je mehr Röhren in so einem Amp werkeln, desto geringer ist der Einfluss der einzelnen Röhren.", dass ich den Amp auch nur mit 5 Röhren spielen kann und darf oder meinst Du lediglich das bezogen auf die Klangqualität?
Ich weiße Laie und so...
...aber ich denke, dass ich mir das wohl zu trauen darf, wenn ich gematche Röhren bei den Endröhren verwende und Vorsichtig bin oder?
Liebe Grüße