Hallo,
ich habe heute Früh herausgefunden, woran es lag, dass mein 5e3 so schön gebröselt hat und trotzdem beschissen klang. Ausserdem, das hatte ich aber nicht geschrieben war er fühlbar leiser und früher in der Sättigung. Das hatte ich aber auf einige Veränderungen zurückgeführt. Hatte dann aber voll verdrängt, dass ich alles wieder auf originalwerte zurückgebaut hatte. Dann länger nicht gespielt. Und auf Einmal hatte ioch diese "komische" Blocking distortion.
Jedenfalls wollte ich heute die Ableit Rs einbauen, habe aber vorher noch alles durchgemessen - und siehe da An V2b (Ausgang PI) habe ich auf Kathode
und Gitter 78 Volt Spannung anliegen. Statt ca. 14 V und 34 V.
Nach Widerstand messen sehe ich einen Schluss zw. Pin. 7 und 8.
Also Röhre raus - immer noch.
Zuleitungen vom Sockel - immer noch. Also auf dem Board.
Der 1M Widerling lässt sich nicht messen, immer nir 1k5 vom Neben R.
Also ein Schluss UNTERM Board. Wollte ich aber nicht rausreissen. Also ein Teil nach dem Anderen aus den Eyelets gelötet. Zuerst Leitung - und siehe da, der 1M ist da und lässt sich messen.
Also habe ich bei meinem Rückbau, als ich den 0,1uF Kondensatorrein und die Leitung zum Sockel angelötet habe unter dem Poard eine Verbindung zum nachbar R gelegt, zu schräg rein, oder was weiss ich. BESCHEUERT.
Auf jeden Fall läuft die Kiste wieder ganz normal (auch ohne Blocking Dist.) und voll laut. Die Werte sind: 34 V und 14,5 V.
Also Ideal.
Soviel zu meiner Art Probleme
Liebe Grüsse und Dank für die Hilfen
Hans-Jörg
Edit: seit ich die Eingangsbuchsen mit Cliffs ersetzt habe, hört man gar nicht, dass der Amp an ist. Zuerst dachte ich, ich habe wieder Mist gebaut (Masse vergessen, oder sowas), bis ich in die Saiten gegriffen habe. Da habe ich dann gegrinst.