Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch

  • 2 Antworten
  • 2116 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pinot

  • Starter
  • *
  • 7
Röhrentausch
« am: 11.01.2011 15:09 »
Ja ich bin blutiger Röhrenlaie! Mir ist eine von 2 Endstufenröhren 6L6 gegangen. Ich habe diese heute neu erhalten, eingebaut und kurz probiert. Der vorherige Riesenlärm (Jetstart) ist jetzt weg, es brummt leicht, etwas mehr als vorher und riecht etwas. Das sind aber vermutlich die neuen Röhren. Ich warte jetzt noch auf den Messadapter. Ich habe am Amp ein Poti zum Einstellen des BIAS. Frage: bleibt die eine neue Röhre direkt im Sockel während ich die andere in den "Zwischensockel" des Messadapters stecke? Wenn ich dann die gemessene auf den 42mV habe und die andere einmesse muß ich den Poti ja wieder verstellen?

Weiters hat meine Vorstufe die Bestückung 3 x ECC und 1 x 12AX7. Die 3 ECC leuchten rot, die 12AX7 nicht!? Ist das normal bzw. könnte eine kaputte 12AX7 Folgen bewirken?

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:Röhrentausch
« Antwort #1 am: 11.01.2011 16:58 »
Hi!

Zu den Vorstufenröhren:
Ich hoffe mal, dass die nicht komplett rot leuchten, sonst ist was gewaltig faul.
Wenn du den Heizfaden meinst, der rötlich leuchtet, dann ist es so, dass man den bei manchen Röhren besser sehen kann (z.B. bei JJ), und bei manchen nicht so gut (z.B. EH) das hat aber nichts mit der Funktion oder der Qualität der Röhre zu tun. Wenn du aber auch in dunkeler Umgebung nicht zumindest ein Paar glimmende Pünktchen am oberen Ende der Bleche der ECCC83/12AX7 erkennen kannst, könnten die Heizfäden defekt sein.

Zum Bias einstellen:
Wenn ich dann die gemessene auf den 42mV habe und die andere einmesse muß ich den Poti ja wieder verstellen?
Das ist richtig, aber da du ein gematchtes Röhrenpaar verwendest, wirst du bei beiden einen sehr ähnlichen (wenn auch nicht ganz identischen) Ruhestrom messen.
Eine minimale Differenz (ich sag mal bis 10%) sollte tolerabel sein.

Grüße
Alex

P.S.: Die meisten hier im Forum freuen sich über Anrede und Gruß.

*

Offline pinot

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Röhrentausch
« Antwort #2 am: 11.01.2011 17:05 »
Hallo,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich habe vor lauter Aufregung über die für mich komplett neue Materie und die Angst etwas falsch zu machen auf die Nettikette vergessen  :'(

lg Pinot